Blasen an den Fingerkuppen

Ein altes Herdim Plektrum habe ich auch noch irgendwo - das in der normalen Form. Das finde ich sogar ganz gut - es klingt übrigens etwas weicher als Dunlop 0.73, vermutlich wegen rundgespielter Spitze. Aber das, was ich suche, bringt es nicht. Bevor wir an dieser Stell in einen Plektren-Faden abgleiten: es geht mir wirklich um ein Ding, das so klingt wie der Fingeranschlag. Natürlich ist klar, dass man dazu irgendwie die Festigkeitsstruktur der Fingerkuppe irgendwie nachbilden muss, also das relativ weiche Gewebe mit der Abstützung durch den Knochen und den Fingernagel. Theoretisch. Und da war halt meine Frage, wie nah so ein Elastomer-Plek an das Werbeversprechen herankommt.
 
es geht mir wirklich um ein Ding, das so klingt wie der Fingeranschlag. Natürlich ist klar, dass man dazu irgendwie die Festigkeitsstruktur der Fingerkuppe irgendwie nachbilden muss, also das relativ weiche Gewebe mit der Abstützung durch den Knochen und den Fingernagel.

Das erinnert mich an einen Zeitungsartikel vor ein paar Jahren.
Da wurde berichtet das es in Südkorea keine Würstchen mehr gab. Komplett ausverkauft.
Grund: Es war dort dermassen kalt, das die Leute Ihre Handschuhe nicht ausziehen mochten.
Problem war nur, wie bedient man sein Smartphone? Die Würstchen waren dann die Lösung.

Aber ich will jetzt nicht vorschlagen, ein Würstchen mit einem Holzstäbchen zu verstärken und als "Plek" zu benutzen. :whistle:
 
Ein altes Herdim Plektrum habe ich auch noch irgendwo - das in der normalen Form. Das finde ich sogar ganz gut - es klingt übrigens etwas weicher als Dunlop 0.73, vermutlich wegen rundgespielter Spitze. Aber das, was ich suche, bringt es nicht. Bevor wir an dieser Stell in einen Plektren-Faden abgleiten: es geht mir wirklich um ein Ding, das so klingt wie der Fingeranschlag. Natürlich ist klar, dass man dazu irgendwie die Festigkeitsstruktur der Fingerkuppe irgendwie nachbilden muss, also das relativ weiche Gewebe mit der Abstützung durch den Knochen und den Fingernagel. Theoretisch. Und da war halt meine Frage, wie nah so ein Elastomer-Plek an das Werbeversprechen herankommt.
Mir hat mal jemand so was hier gegeben. Ist aus irgendeinem Hartgummi. Klingt recht weich, lässt sich aber nicht gut spielen finde ich.
 

Anhänge

  • 64ED28E7-BF2A-4CDC-97B7-17B3B3C7EDB2.jpeg
    64ED28E7-BF2A-4CDC-97B7-17B3B3C7EDB2.jpeg
    420,2 KB · Aufrufe: 68
Moin,

2 Ideen zur Prophylaxe
/fuer's Training:

a) funktioniert nur fuer Singles:
nen ollen Bass von aussen ans Bett schrauben, sodass bei entspannter Lage die Greifhand an den Saiten liegend einschlaeft.

b) Handschuhe basteln, bei denen man an der Innenseite auf den Fungerkuppen liegende Saitenabschnitte einarbeitet.
Quasi gerillte.. .
Die dann aber nur ZWISCHEN den Gigs/Proben tragen... nicht BEIM Spiel.
 
Ich hab diese Saison wieder angefangen zu rudern. Die Bassisten sind doch alle Weicheier ;-)
Du ruderst mit den Fingerkuppen?
;-)

Ach und nebenbEi - seit ich Bass spiele kann ich ganz easy hEisse, gekochte FruehstuecksEichen halten... - voll gut!
 
Zuletzt bearbeitet:

Das blaue schon. Fühlt sich genauso an wie Dunlop 0,73 Nylon in grau.
Ich kann mit sowas nicht spielen.
Bestes Plek überhaupt! Seit Jahrzehnten bei mir im Einsatz und immer noch Plek der Wahl. Eben weil es so flexibel ist. Ein steifes Plek ist für mich ein No-Go. Auch wenn ich es immer wieder mit den grünen Tortex versuche, komme ich trotzdem wieder auf die Herdims zurück (Standardform) - da ich etwa 95% Fingerstyle / 5% Plek spiele halten die auch lange :D
Was die Frage hier angeht: Ich habe mir selbst ein Lederplek gemacht, das klingt tatsächlich wie Fingerstyle.

Gibt beim Thomann einen Plek-Locher, da kann man mal mit verschiedenen Materialien experimentieren...
 
Kannte diese Eichen-Art gar nicht.
Wie klingt die?
Mir hat man gesagt, die klingt als ob man bei einem hart gekochten Hühnerei mit einem Löffelchen auf die Schale haut.
Also eher so ein kurzes "Plick", ohne Sustain. Der Allgemeinsound ist dann auch ohne Bässe und Mitten.
Insgesamt also ohne Eier.
 

Zurück
Oben Unten