Blasen an den Fingerkuppen

Achtung --> on topic:
Also ich hab da auch so nen Basserkumpel der relativ unregelmäßig spielt.
Bei ihm stelle ich immer fest, dass er trotz oder weil mangelnder Übung immer reinlangt wie ein Schmied.
Spielt sich fast immer ne Blase.
Ich schlage ihm immer vor er solle doch den Amp mal etwas lauter machen.
Wie sich der Ton entwickelt ist wieder eine andere Hausnummer, aber einige Kollegen spielen dann noch mal stärker an der Zupfhand weil sie sich nicht gut hören.
Amp lauter bringt aber nur was für EBass. Beim Kontrabass für mich keine Option.

Edit sagt: Es bringt evtl auch was die Position von Bassist oder Amp zu verändern, falls man sich nicht hört.
 
Achtung --> on topic:
Also ich hab da auch so nen Basserkumpel der relativ unregelmäßig spielt.
Bei ihm stelle ich immer fest, dass er trotz oder weil mangelnder Übung immer reinlangt wie ein Schmied.
Spielt sich fast immer ne Blase.
Ich schlage ihm immer vor er solle doch den Amp mal etwas lauter machen.
Wie sich der Ton entwickelt ist wieder eine andere Hausnummer, aber einige Kollegen spielen dann noch mal stärker an der Zupfhand weil sie sich nicht gut hören.
Amp lauter bringt aber nur was für EBass. Beim Kontrabass für mich keine Option.

Edit sagt: Es bringt evtl auch was die Position von Bassist oder Amp zu verändern, falls man sich nicht hört.
This. Erfordert nur leider Disziplin und hinhören. Sonst geht die Lautstärkespirale los. Manchmal ist always Anschlag eben eine Technik, um einen relativ gleichmäßigen Pegel zu erzeugen, auch wenn ich das speziellDeinem Schmied nicht unterstellen will.
 
This. Erfordert nur leider Disziplin und hinhören. Sonst geht die Lautstärkespirale los. Manchmal ist always Anschlag eben eine Technik, um einen relativ gleichmäßigen Pegel zu erzeugen, auch wenn ich das speziellDeinem Schmied nicht unterstellen will.
Das ist tatsächlich so mit der Anschlagsdynamik (nicht Lautstärke). wenn man zurückhaltend spielt, ist es schwieriger, gleichmäßig zu klingen. Zumindest stelle ich das bei mir fest. Ist aber wie alles Übungssache.
 
Ich frage mich dann aber schon, wenn so viele Bassisten am Anschlag spielen. Wie die dann Dynamik umsetzen oder ob die einfach alles mit der gleichen Dynamik durchachteln.
 
Ich frage mich dann aber schon, wenn so viele Bassisten am Anschlag spielen. Wie die dann Dynamik umsetzen oder ob die einfach alles mit der gleichen Dynamik durchachteln.
Die brauchen dann ein Stressbrett mit verschiedenen Preamps und Volume-Pedal.
Scherz beiseite, ich halte das für eine erstrebenswerte Qualität, in verschiedenen Laut- bzw. Anschlagsstärken gleichmäßig sauber spielen zu können. Mir gehts da deutlich wie @Talisker, das ist nicht trivial, ich bin da auch immer wieder im Aufbau, aber ich meine die Arbeit lohnt.
Ist auch eine Frage des Genres, wenn mit viel Zerre gearbeitet wird, auch aus der Eierschneiderfraktion, dann ist sowieso keine Dynamik über den Ton an sich drin, dann muss man halt mehr oder weniger Töne zur Zeit spielen (klingen lassen), um Dynamik zu bekommen. Wird dann aber leicht stark stufig.
 
Die brauchen dann ein Stressbrett mit verschiedenen Preamps und Volume-Pedal.
Scherz beiseite, ich halte das für eine erstrebenswerte Qualität, in verschiedenen Laut- bzw. Anschlagsstärken gleichmäßig sauber spielen zu können. Mir gehts da deutlich wie @Talisker, das ist nicht trivial, ich bin da auch immer wieder im Aufbau, aber ich meine die Arbeit lohnt.
Ist auch eine Frage des Genres, wenn mit viel Zerre gearbeitet wird, auch aus der Eierschneiderfraktion, dann ist sowieso keine Dynamik über den Ton an sich drin, dann muss man halt mehr oder weniger Töne zur Zeit spielen (klingen lassen), um Dynamik zu bekommen. Wird dann aber leicht stark stufig.
...also....deshalb mag ich anschlagsdynamische Zerren auf Low Gain......da steuert man die Zerren mit dem Anschlag.....und bei sowas werden dynamikunterschieden sogar noch deutlicher abgebildet als Clean.
 
Wenn man Dynamik trainieren möchte eignet sich ein Touchwah besser.
Ich liebe Dynamik! Man kann aber auch trainieren durchzuachteln - auf verschiedenen Leveln.
Was @orgeloli meint ist, dass man u.U. den Zerrgrad mit dem Anschlag bestimmen kann (vermute ich).
 

Wenn ich durch-achtel oder durch-sechzehntel (z.B. Dean Town), dann fange ich mit dem Mittelfinger an, das gibt den schweren Zählzeiten etwas Schub. Auf die Art Groove es imho merklich besser und dann muss man auch nicht so holzen um sich zu hören.
Langsam steigern nicht vergessen.
Dean Town z.B. erstmal auf 60% anfangen, immer nur 10min am Tag.
 
Ich werd demnächst 70 Jahre alt....das mit den Noten fang ich mir nicht mehr an...Noten sind für die Not...sagt ja der Name...:I:D...

Blasen hab ich keine an den Fingerkuppen...aber fast die Kuppe am linken Zeigefinger abgeschnitten letzte Woche...na ja...geht schon wieder ,wenn man will.Alles Kopfsache ..:rolleyes:
 
Nützt mir ja nix,wenn ich mit 80 dann Noten lesen kann...:D:D...passt scho...hast ja recht.Aber für diverse Big Bands und Jazzformationen hats immer gereicht...so lange die Akkorde nicht in Noten geschrieben sind...sondern als Symbole..Ab morgen hab ich 20 neue Songs von mir im Internet...dafür reichts grad noch...allerdings hab ich da auch den Bass gespielt...da sollte man nicht zu genau hinhören...Release heißt das auf Neudeutsch glaube ich...Mann,ich werd alt...
 
Nützt mir ja nix,wenn ich mit 80 dann Noten lesen kann...:D:D...passt scho...hast ja recht.Aber für diverse Big Bands und Jazzformationen hats immer gereicht...so lange die Akkorde nicht in Noten geschrieben sind...sondern als Symbole..Ab morgen hab ich 20 neue Songs von mir im Internet...dafür reichts grad noch...allerdings hab ich da auch den Bass gespielt...da sollte man nicht zu genau hinhören...Release heißt das auf Neudeutsch glaube ich...Mann,ich werd alt...
Veröffentlichung. 😉😄
Ich hab gerade angefangen Elektrotechnik zu lernen. In 10 Jahren kann ich dann hoffentlich meine Verstärker selbst reparieren 👌
 

Zurück
Oben Unten