Bodentreter Stimmgerät - Empfehlungen?

@Edelweisspirat @Willie

..erst mal vielen Dank für die spontanen Rückmeldungen und Hinweise!
Da ich mein Board von den Ausmaßen her relativ klein geplant habe und die Geräte deshalb möglichst platzsparend und relativ dicht beieinander platziert werden, scheint mir die Lösung mir den flachen Steckern der EBS Kabel am sinnvollsten. An der Unterseite des Boards, wo ich auch das Cioks 08 unterbringen werde, ist denke ich Platz genug um evtl. entstehenden Kabellängenüberschuss unterzubringen.
Ich werde als nächstes mal die notwenigen Kabellängen festlegen und dann die passenden Kabel bestellen.
Vielleicht passen an der ein oder anderen Stelle ja auch diese doppelseitigen Klinkenstecker, die es auch in versetzter Ausführung gibt. Mal sehen wie es sich am besten macht.
Na dann nochmals vielen Dank!
 
Ja,. Danke,.. hab ich mir auch schon überlegt. Das lass ich bleiben!
Bin inzwischen auf Rockboard Kabel gestoßen,. scheint nochmal ne Klasse besser als die EBS?
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Ich hab die Schraubkabel von Harley Benton. erst war Ich skeptisch mit der Kabeldicke, als ich aber das erste mal gesehen habe wie dich die litzen in meinen Effekten sind mach ich mir da für stationäre Kabel wenig Sorgen.
Bei mir funktionieren die sehr gut. und einen der Z- Adapter habe ich vom Volumenpedal zum tuner, das will ich aber noch ändern.
 
Danke Eliashaugk,
hab mich für die Rockboard entschieden. Mein Board bleibt übersichtlich klein, brauche nur 5-6 Kabel, und für's schrauben oder löten hab ich zwei linke Hände. Trotzdem vielen Dank!
 
Alles klar :-)

Für das nächste mal lass dir Mut machen, für die Harley Benton kabel kann man gar nicht zu ungeschickt sein ;-)
 
Offenbar wird hier das Korg Pitchblack favorisiert ... aber welches Modell soll man nehmen - den Standard-Bodentuner (die Serie läuft offenbar aus), den Mini oder die Custom-Ausführung? ... preislich ist ja kein riesiger Unterschied ...

Achja, ich würde mir gerne (erstmals in meinem Bassistenleben ;-)) ein Board zusammenstellen ... d.h., zu dem Tuner kommen noch drei EBS-Pedale (Multicomp, Drive, Chorus) ... gibt's da noch Tipps von Euch bzgl. Platte, Stromversorgung, Kabel usw?
 
Achja, ich würde mir gerne (erstmals in meinem Bassistenleben ;-)) ein Board zusammenstellen ... d.h., zu dem Tuner kommen noch drei EBS-Pedale (Multicomp, Drive, Chorus) ... gibt's da noch Tipps von Euch bzgl. Platte, Stromversorgung, Kabel usw?
Tuner habe ich den polytune von Tc electronic,der Vorteil liegt aber vermutlich bei Gitarren da man mit einem Blick alle 6 Saiten auf einen Streich ueberblickt.
Fuer Pedale werde ich mir wohl das Boss Pedalboard zulegen,habe den Kabelsalat,Steckleiste ect.satt.Allerdings versorgt es nur 9 Volt Pedale,bis zu 7 Stueck.
 
@TomW mein Tipp: Nicht zu viel auf einmal kaufen.
Du sagst dir am Anfang, ok, ich will 3 oder 4 Pedale. Dementsprechend kaufst du dir ein Board. Das wird nicht lange dauern, dann brauchst du unbedingt noch ein zwei weitere Pedale.
Das mit so einem Board kann ein endloser Gasanfall werden.

Ich habe ein relativ großes Gator Board. Das ist sogar ziemlich voll bestückt.
Soll ich dir sagen, was davon in der Band zum Einsatz kommt? "0" (das ist kein Oh)
Für mich ist das tatsächlich mehr Spielerei für zuhause.

Trotzdem, bei Kabeln würde ich an deiner Stelle nicht sparen. Ich denke, das machst du bei deinem normalen Instrumentenkabel auch nicht.
Strom habe ich immer über normale Netzteile plus Daisy Chain plus Mehrfachsteckdose gemacht. Bei den Multinetzteilen war ich immer im Zweifel. Viele schwören ja auch die Billigheimer von Harley Dingens. Mir kommt aber so'n Koreazeug nicht ins Haus. Also wird es beim Multinetzteil dann schnell teuer.

Also, mein Tipp: Holzplatte, oder was auch immer bei dir rumfliegt. Die Tretminen mit Klett draufgebömmelt. Normales, gutes Netzteil. Bei Kabeln was ordentliches nehmen.

Ach ja, Tuner ist bei mir der TU3 von Boss. Ordentliches Teil. Der ist sogar immer mit unterwegs (über den Tuner Out angeschlossen).
 

Danke für Eure Tipps :bier: ...

@Bassone
Ja, das Boss Pedalboard macht einen guten Eindruck ... die Kabel und Anschlüsse sind ja wohl alle dabei? ... werden die Pedale im Schaumstoff fixiert oder auch per Klett? ... aber ein separates Netzteil brauche ich trotzdem oder ist der Stromstecker ebenfalls inklusive? ... Gebrauchtkauf sollte auch kein Problem sein, oder?

@SirBassplayer
Das Gator-Board mit Tasche ist sicherlich auch nicht schlecht ... aber so Holzplatten-Basteleien muss ich nicht haben ... ach ja: so viel mehr Pedalen werden sicherlich nicht dazu kommen, denn da habe ich mich im Laufe der Jahre ja schon auf die genannten EBS-Tretminen festgelegt ... nur waren die bislang immer einzeln im Einsatz


Bliebe noch die Frage, welcher Korg-Tuner empfohlen wird? :-/


Edit wollte noch wissen, ob es auf dem Markt noch ein ähnliches Pedalboard wie das von Boss gibt?
 
Ich kann mich bzgl. des Pedalboards nicht so recht entscheiden ... das BCB-60 ist mir fast ein wenig zu groß für 3 oder 4 Pedale, allerdings wäre halt die Verkabelung inklusive (für den Proberaum wäre es wohl ok) ... das BCB-30 ist schön kompakt und stabil, allerdings kein Netzteil dabei und womöglich passen Nicht-Boss-Pedale nicht exakt hinein (wäre als transportable Variante für Gigs gut) ... :confused:
 
Ich würd ja n kleines Palmer Pedalbay, n Multinetzteil mit 5 Anschlüssen und EBS Flat Patch Cables besorgen anstatt so 'nem vorkonfektionierten Ranzen.
 
@TomW :
Ich habe mich gerade auch um ein kleines Board gekümmert und etwas recherchiert. Bei mir ist es das Palmer Pedaltrain 40 geworden mit einem Harley Benton Power Plant Junior Netzteil und EBS Patches.
Das Netzteil lässt sich super mit Gummibändern unter dem Brett verstauen.

Ansonsten sind diese Dinger ein echtes Groschengrab. Was bei den ersten Tests am meisten nervt, ist dieser Stepptanz, wenn man mehrere Bodentreter zeitgleich aktivieren/deaktivieren möchte. Also z.B. dem Umschalten von Effektsounds (an dem ja durchaus mal zwei Pedale beteiligt sein können) zu Grundsounds wie mit dem EBS Kompressor, einem Preamp, whatever, die ja oft immer an sind.

Daher ist es günstig, so ein Brett direkt vernünftig zu planen. In meinem Falle bedeutete das, noch mal €88,- in den Boss LS2 zu investieren. Der erlaubt dir (neben anderen interessanten Routingmöglichkeiten), vor einem Song ein oder ein paar Pedale für Effektsounds einzuschalten, und diese mit einem Tritt auszuschalten, bzw. in den Grundsound zu wechseln.
Man kann also zwei Loops definieren, diese hin- und herschalten, mischen, Reihenfolge bestimmen usw.
Man kann zwei Bässe auf einen Amp routen, einen Bass auf zwei Amps...was immer man möchte.
Ein weiteres Gimmick ist, dass er auch einen 9V Out hat, sodass er bei einem so kleinen Netzteil die dem HB nicht eine Buchse mehr belegt.

In das Teil würde ich immer wieder investieren...ohne Frage...auch wenn man - wie ich - nur fünf Pedale auf dem Brett hat.

Edith:
Sieht bei mir so aus:
So...neueste Evolutionsstufe. Ich war die Stepperei leid. Gerade bei JM den LS2 geholt, ein Loop für Grundsounds (B3K oder Sansamp, je nach Bock) und ein Loop für Effektsounds. Ein Tritt, fertig ist die Laube. Schönes Helferlein!

Anhang anzeigen 238432
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Vorschläge, Kollegen :bier:

Ein Pedaltrain wäre natürlich die einfachste und flexibelste Lösung, gefällt mir aber nicht ... Grund: wackelig, sieht so billig aus wie es kostet, die Pedale verstauben und verschmutzen (wenn man sie nicht nach jeder Probe in das Gigbag steckt)

In Sachen Effekte bin ich eher sparsam, mehr als zwei werden wohl kaum gleichzeitig laufen und voraussichtlich auch vor den jeweiligen Songs aktiviert werden ...

... In meinem Falle bedeutete das, noch mal €88,- in den Boss LS2 zu investieren...
Für zwei Euro mehr bekomme ich ein gebrauchtes, aber neuwertiges Boss BCB-60 inkl. Kabel und Netzteil ... Deckel zu, alles aufgeräumt ...
 
upload_2018-9-19_13-38-43.png
Wenn Du nur 3-4 Pedale benoetigst waere evt.so ein kleines Board die Loesung,hast halt kein integriertes Netzteil
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten