Bohrung Mechaniken -- HILFE!!

Aceofbass

Aceofbass

New Member
Beiträge
330
Ort
DE
Bassix
ß240
Hi Folks,

baue gerade einen meiner Bässe um. Und da habe ich jetzt prompt ein Problem: Die Bohrung für die alten Mechaniken hat einen Durchmesser von 14mm. Da sollen aber jetzt Schaller-Mechaniken drauf und die benötigen eine Bohrung von nur 12mm [ooo]. Muss ich jetzt deswegen andere Mechaniken auswählen (Habe seltsamerweise nur Schaller gesehen mit 12mm ..) oder kann ich ohne Probleme die schmaleren Mechaniken einbauen? [:O!][:-PP][**/][ooo][:-(]
 
Also ich hab nicht wirklich Ahnung davon, nur so ne Phantasie: Vielleicht kannst du ja Hülsen in die Bohrung einsetzen, die die Bohrung auf 12mm reduzieren. Frag mich aber bitte nicht, wo du die her bekommst - keine Ahnung.
Dafür aber grad noch ne 2. Phantasie: Du klebst die Bohrung mit Hartholzstäben zu und bohrst dann neu. Hartholzstäbe (zumindest Buche) bekommst du im Baumarkt und anderes sicher auch irgendwo auf nem Holzmarkt oder von nem Instrumentenbauer oder so.
 
Das mit der Hüle habe ich in dem Threat weiter unten gelesen. Ist auch keine schelchte Idee, aber ich kenn keinen, der mir die anfertigen kann.

Deine zweite Idee finde ich da schon besser. Das wäre auch für mich erreichbar. Ist zwar mehr Arbeit als ich damit machen wollte *g* aber gut..! Muss man ja auch mal gemacht haben, gelle ;-)

 
Zitat:Original erstellt von: Aceofbass

Das mit der Hüle habe ich in dem Threat weiter unten gelesen. Ist auch keine schelchte Idee, aber ich kenn keinen, der mir die anfertigen kann.

Deine zweite Idee finde ich da schon besser. Das wäre auch für mich erreichbar. Ist zwar mehr Arbeit als ich damit machen wollte *g* aber gut..! Muss man ja auch mal gemacht haben, gelle ;-)

also ich denke, die Hülsenvariante ist die bessere und leichtere, zumal am Bass nichts verändert werden müsste....einfach die Hülsen zur Mechanik und zur Kopfplatte anpassen lassen....
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14780941
...und solltest du den Bass mal verkaufen wollen, kannste die alten Mechaniken problemlos wieder drauf machen, das geht mit den Hartholzstäben nicht....
Blues Willis bietet doch sogar an, Hülsen für ein Trinkgeld zu drehen...
was willste mehr? [;-)]

Gruß Khayman
 

Zurück
Oben Unten