Boxenberechnung

JuppSaar

JuppSaar

Member
Beiträge
459
Ort
DE
Bassix
ß302
Hi, da ich boxentechnisch mit meinen HoS Teilen ausreichend versorgt bin, aber gerne bastle und noch einige Speaker zuhause rumliegen habe, würde ich gerne eine oder zwei 1x12er bauen...

Kann mir jemand Tips geben, ob ich im Net irgendwo ein einigermassen verständliches Tool zur Berechnung der Masse finden kann oder hat jemand Erfahrungen in dem Bereich ?

Und : NEIN, Ich kaufe keine neue, ich hab genug, will selber basteln !!!

Gruss

Jupp[:D]
 
Für einen 12er würde ich ca. 60 Liter Inhalt vorsehen, dazu zwei Reflexrohre von 80 mm Innendurchmesser, jeweils ca. 10 cm lang.
Multiplex-Birke mit Verstrebungen und einem Stützbrett von der Vorder- zur Rückwand. Innendämmung mit Filz.

O.K. ich weiss, man muss das ordnungsgemäss nach den Werten des verwendeten Cabinets berechnen. Wer aber die Werte nicht hat, könnte mit den oben genannten Maßen ganz gut liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm, da stelle mer uns uns mal janz domm.....

wie berechne ich die 60 Liter???

Kiste bauen und Wasser reinkippen??? 60 Milchtüten aufeinander drapieren?

1 Liter = 1dm hoch drei ???

äääähh könnte mir bitte jeamd über die Anfangsschwierigkeiten helfen???



 
OK, hab mal meine dreigliedrige Schulbildung ein wenig angestrengt und bin zu dem Ergebnis gekommen:

z.B. 40x40x40 cm = 68.000 cm hoch drei, somit 68 Liter, korrekt ???



 
naja...wirklich schwierig ist Volumenberechnung jetzt nicht: Im einfachsten Fall bauste das Ding quadratisch und ziehst einfach die dritte Wurzel draus!

Im Fall von 60 l = 60000000 mm³ hießte das [tex]sqrt{3}{60000000} =~ 390mm [/tex] Und schon hast Du Länge x Breite x Tiefe = 390 x 390 x 390!

Die Frage ist nur was Du für Speaker verbauen willst und ob 400 x 400 als Grundplatte dafür reichen! Sollte aber da 12'' ungefähr 30,5 cm Durchmesser entspricht!

Für andere Maße musst Du Dir halt Vorgaben setzen was Du haben möchtest. Zum Beispiel ne festgelegte Grundplatte und daraus die Höhe berechnen!

Gruß
f.

EDIT: NIcht mal Tex geht hier [ooo][;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Weihnachtsbastelspass ! [:-)]

Volumen wie immer, länge x höhe x breite ( natürlich das Innenmaß )
60 Liter ist sicher ein guter Wert. Wie oben schon erwähnt.

Gitarrenspeaker würde ich nur in geschlossene Gehäuse bauen !
da geht auch etwas weniger Volumen.

Bassspeaker sind in der Regel Reflexfähig. Bei 1x12" wären 10cm durchmesser und eine Länge von 2 - 20 cm drin fürs Reflexrohr.
Am besten probieren. Mal mit 10 cm länge anfangen wenns zu dünn klingt dann verkürzen, wenns zu schwammig und fett ist dann verlängern. Auch mal probiern das loch zu schließen mit nem Handtuch oder so und anhören, sollte dann eher straff untenrum sein.

Wenn Parameter vorliegen dann im netz nach nem Tool suchen wo Du die Reflexöffnung ausrechnen kannst. Bei Strassacker wirst Du fündig.
WIN ISD macht Fehler wenn man mehrere gleiche Chassis einbaut, bei einem Basschassis pro Gehäuse ist es glaub ich ok.
Eminence macht Vorschläge zu den Speakern auf der Hompage von Adam Hall oder auch auf der eigenen EM Seite.
Bei Eminence ist das auch immer so eine Sache, nicht jeder Speaker
geht gut für Bass. Deltas sind nicht alle brauchbar

Innendämmung zu 2 drittel mit Filz ist auch nicht verkehrt.

Wichtig ! Speaker unsymetrisch einbauen das heißt unten links oder rechts in die Ecke, das beugt stehenden Wellen etwas vor.

Säge anwerfen und los !!!

Grüße,

Hans


 
simlationstools gibts einige (zb basscad )
allerdings gerade bei emminence gibt es einige bauvorschläge auf der Homepage....
mfg, roland
 
Hi Namensvetter

nur wegen dem Speaker muss man berechnen. Es gibt keine fertig berechnete Box ohne vorgesehenen Speaker. Die Berechnung basiert nur auf den Thiele&Small Parameter des Speakers.

Viele Grüße

(auch) Sascha
 

also ich bin zur zeit selbst in einer "box bzw. combo selbstbau" phase und benutze zum Simulieren der Box (also volumen und rohr etc. das Programm Boxsim von Visaton.
Ist ein Kostenloses und scheinbar brauchbares Programm.
Also dein Eminence könnte in der Database des programmes schon drin sein oder aber die gibst die Thile small Parameter manuell ein,
danach kannst du dann die gewünschte Gehäusegröße etc. variieren lassen und dir so die unterschiedlichen Auswirkungen auf den Frequenzgang, maximale Lautstärke etc. anzeigen lassen.

Ein wenig Komplex aber ein Eminence Speaker isses wert ordentlich verbaut zu werden ;-)

 
[:(!][:(!] Vergiss es, von wegen Eminence.. ich hab die Dinger irgendwann mal als Eminence gekauft und nie reingeguckt und es sind MCGee Speaker drin. Die kosten ungefähr soviel wie ein Eminence Gamma aber find da mal vernünftige Parameter [:O!][:O!][V][V][V][V][V][V][:(!][:(!][:(!][:-(][:-(][:-(]

Ich bau jetzt mal drauflos und versuche grob etwas hinzubekommen , was klingt und wenn es gar nicht geht, Kauf ich nen Hamster und setzt ihn rein ,.....

Menno, manchmal mach ich Sachen....
 
HEy da hab ich aber dann nochn tipp für dich wenn du bassreflex baust,
nehm eins von den abflussrohren vom baumarkt da und variiert damit die länge, dann rosa rauschen draufgeben und mit nem micro den Frequenzgang ausmessen.
(das rohr einfach raus und rein schieben, da es nur auf das rohrvolumen IN dem Gehäuse ankommt.)
irgendein Wissenschaftler meinte auch mal das das rohr halb so lang wie das Gehäuse sein soll ^^
 
hmm glaub ich nicht so ganz, dass es nur um den teil in der box geht.
ist ja ein lamda/4 resonator und da geht es sehr wohl um das Volumen, klar ändert sich auch was beim schieben da sich die zwei volumen zueinander ändern, sobald dus abschneidest hast ein anderes Verhalten.
gibt aber einiges an literatur dazu: vance dickason Lautsprecherbau zb.
und abflussroh hat es gerne wenn es dickwandig und/ oder verstärkt wird....
mfg, roland
 

Zurück
Oben Unten