Bratpfannen: welches Material?

Ich bin da Fan von Eisen oder Gusseisen. Hängt denke ich auch vom Kochfeld ab. Ceranplatte mag nicht gerne unebene Pfannenböden. Da hab ich bei Crepe-Pfannen aus Gusseisen schon nicht so schöne Sachen gesehen (auch bei teuren Herstellern 🫣).
Bei einem Induktionskochfeld ist das mMn unkritischer.
Ich hab zwar ne Crepe-Pfanne aus Gusseisen. Wenn ich jetzt neu entscheiden dürfte, würde ich wahrscheinllich auf Eisen gehen. Kannst gern mal nach "Crêpepfanne aus schwerem Eisenstahl CARBONE PLUS" von de Buyer suchen. Wichtig bei Eisenpfannen ist das "Einbrennen". Wenn man da keinen Bock drauf hat, kann man das beim zugehörigen Shop von de Buyer direkt mitbestellen.
Beschichtete Pfanne ist in der Regel am Anfang super. Wird mit der Zeit immer schlechter und dann ist die Pfanne Schrott. Eisenpfannen kannst Du (ab einer gewissen Materialstärke) vererben.

Viel Erfolg bei der Beschaffung der "richtigen" Pfanne :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry für meinen Nonsens
ernsthaft jetzt: ich mag Gußeisernes, besonders meinen Wook für schnell, heiß und frisch auf Induktion.
ich bilde mir ein, dass sich das hohe Eigengewicht vorteilhaft auswirkt und Versieglungszusätze gibt es auch nicht
 
Da ich tatsächlich noch einen Shop gefunden habe, der die halbwegs regulär im Sortiment zu haben scheint, fange ich mal mit dem Tipp von @EADG an.
Schlimmstenfalls, wer billig kauft, kauft zweimal, vielleicht taugt sie ja.
Edit: Link korrigiert.
 
Wie schwer sind die? Die Meine hat mit zu schweren Pfannen leider Schwierigkeiten.
24 cm hat 1,3 kg, z.B. hier:
https://www.debuyer-brandshop.com/de-Buyer-Carbone-PLUS-Crepes-Pfanne/20788

Ich finde die etwas leichter als Gusseisen, aber doch deutlich schwerer als so ein heutiges Leichtgewicht aus Alu mit Beschichtung. Kannst ja das Gewicht mal mit dem vorhandenen Kochgeschirr vergleichen. Aber wenn es ihr zu schwer ist, hat's keinen Sinn. Dann habt ihr vielleicht 'ne gute Pfanne, die kommt aber nicht auf den Herd.
 

Die sind aus Gusseisen ;-) Das einzige, was passieren kann, ist dass der Boden nicht richtig plan ist. Das kann aber auch bei anderen Marken sein.
:bier:
Ok, der erste Einsatz war erfolgreich. Nach Anleitung eingebrannt und gleich weitergebacken. Etwas grösser wär vielleicht schön gewesen (jibbet aber nich von biol als 24cm), aber so ist von einer ganzen Charge keiner gerissen. Alle perfekt abgelöst und genau richtig gebräunt.
 
Gibts Empfehlungen für gusseiserne Pfannen für Gasgrill? Hab mir beim Lidl eine mitgenommen, war reduziert auf nen Zwanni, und hab erst zuhause gesehen, das die aus irgendwelchen Gründen nicht für den Grill geeignet ist... Induktion, Ceran, Gasherd, Backofen, ja... Aber nicht für Grill... :gruebel:
 
Stell die auf den Grill. Wenn das Gusseisen Schaden nimmt, kannst du allen hier im Forum erzählen, dass ich keine Ahnung von Bratpfannen habe. Wenn die Pfanne keinen Schaden nimmt, kannst du den Hersteller oder Lidl wegen des fehlenden Hinweises auf die Grilltauglichkeit verklagen.
:bier:
 
Stell die auf den Grill. Wenn das Gusseisen Schaden nimmt, kannst du allen hier im Forum erzählen, dass ich keine Ahnung von Bratpfannen habe. Wenn die Pfanne keinen Schaden nimmt, kannst du den Hersteller oder Lidl wegen des fehlenden Hinweises auf die Grilltauglichkeit verklagen.
:bier:
:popcorn2:

P.S.: @Geosammler kein Bild, keine Pfanne! Am besten mit Lifestream vom Grill :D

P.P.S.: noch so eine Vermutung, die vorab aufgelöst werden könnte, eine farbige Aussenseite deutet auf Lacke hin, die offene Flammen übel nehmen könnten. Und diese Flammen sind beim Gasgrill potentiell anders verteilt, als bei einem Gasherd.
 
eine farbige Aussenseite deutet auf Lacke hin, die offene Flammen übel nehmen könnten.
Vorher sandstrahlen!
:bier:

P.S. Ablaugen oder Abbrennen würde ich nicht.

P.P.S: Wieso eigenlich eine Bratpfanne für den Grill? Willst du ein Spiegelei auf dem Grill machen? Steaks, Würstchen et cetera können doch direkt auf den Grill.

Schnitzel oder anderes zum Ausbacken würde ich lassen. Heißes flüssiges Öl und Flammen oder Glut in unmittelbarer Nähe passt nicht wirklich.
 
P.S.: @Geosammler kein Bild, keine Pfanne! Am besten mit Lifestream vom Grill :D
Die da:


1000022757.jpg
 

Zurück
Oben Unten