combo mit 1x12 oder 2x8 ??

b.l.s.

b.l.s.

New Member
Beiträge
377
Lösungen
2
Ort
AT
Bassix
ß246
hi!
bin auf der suche nach einem kleineren combo für proben und mini-gigs und überlege, ob es ein 1x12er oder ein 2x8er werden soll (dazu gibts schon ein bisserl was im thread über die eden silver series https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14778003). hat dazu jemand vielleicht was schlaues zu sagen (erfahrungen, vergleiche, ...). das soll auch mit einer h-saite halbwegs funktionieren.
danke !!!
grüße,
stevie
 
Zitat:Original erstellt von: b.l.s.

... das soll auch mit einer h-saite halbwegs funktionieren.
Schau Dir doch mal den Gallien-Krueger MB 150 Combo an...
(ich weiß: Gebetsmühle)
... der hat 'nen 12"er, macht auch mit 'ner H-Saite noch 'nen guten Ton und mit 'ner Zusatzbox ist er für kleinere Gigs bzw. als Bühnenmonitor genial...
 
ich weiß, der geht gut, kostet aber halt auch was. ich versuche, ob ich eine günstigere alternative finden kann.
vor ein paar monaten habe ich einen gebrauchten mb150 leider leider knapp versäumt ...
 
zum mb 150 gibt es keine alternative, das ding ist einfach geil. wirklich jeden euro wert. sollte man neu kaufen denn 10 jahre alt bekommst du immer noch 70 prozent vom neupreis. also ran an die oma oder an den ferienjob und los geht es
 
I C H H A B S B E F Ü R C H T E T [:D][:D][:D]
danke, jungs! --> ergbnis: auf die kohle sch ...... und her mit was g'scheiten !!!!!
 

Kann mich Nymi nur immer wieder anschließen .... kauf Dir einen GK 150 S oder E .... auch wenn Du jetzt etwas mehr sparen musst ... und im Gegensatz zu Kollegen Chuckrainy denke ich schon, dass ein Second Hand Kauf Sinn macht. Kauf Dir einen gebrauchten GK (muss ja nicht mit Gewalt 10 Jahre alt sein) ... für 70 % vom Neupreis ... gerade wenn Du nicht unbedingt die neueste Generation (die GK MB150S oder E III) nimmst, kommt man doch für rund 500 Mücken an so ein Teil ... dann machst Du - falls Du ihn wirklich wieder verkaufen möchtest - gar keinen Verlust ...

... die kleinen Ecken und Kratzer hast Du bei einem neuen Amp auch gleich drin ... das ist nämlich der Nachteil der Metallkästen ... damit muss man leben ... dafür bleibt Deine Wirbelsäule heil ...

... und glaube mir ... wenn Du nicht ganz mit dem Basspielen aufhörst, verkaufst Du ihn sehr wahrscheinlich eh nicht mehr ... deshalb sind die Teile ja auch so preisstabil ...



 
Ich muß Klaus in einem Punkt widersprechen: nimm die neueste Generation!

Die klingt deutlich bässer, als die "alten" MB150er Combos (ich habe auch einen MB II gehabt; der hat mir nicht gefallen)!

Und wenn Du nicht allzuviel Erfahrung mit parametrischen EQs hast, oder nicht gerade ein ausgemachter Sound-Tüftler bist, dann laß die Finger vom MB-E (der S ist auch noch ein wenig günstiger...)
 
Bevor ich meinen GK angeschafft habe (weil ich ja schlechte Erfahrungen mit der zweiten Serie der MB's gemacht hatte) habe ich auch eine Weile mit dem Eden DC-112XLT geliebäugelt - aber mir hat auch der Preis den Spaß verdorben (da sind wir ja nun beim Doppelten des GK angelangt...).
 

Hi Nymi ... finde auch, dass der neueste MB150 III besser klingt ... doch der ist deutlich schwerer (gebraucht!) zu finden, und wenn dann nicht so günstig. Klar, wenn Kohle egal ist, gehe ich in einen Laden und kaufe ein ...

... hatte irgendwie das Gefühl der Kollege sucht eine gute aber günstige Lösung ...

Denn gerade die Existenz einer neueren, "bässeren" Version macht die "alten" GK preislich etwas günstiger ... und dadurch Preisstabil (im Einkauf liegt der Gewinn) ...

... ich finde den graphik Equalizer nicht so problematisch ... für Anfänger (und nicht nur für die) gibt es Beispiele in der Bedienungsanleitung und wenn man mal fitter ist, freut man sich über die Möglichkeiten der Parametrik ...

Mal jetzt unter uns. Was gefällt Dir denn am alten GK 150 (im Gegensatz zur III. Generation) nicht? Ok. ich habe einen 150S und einen 150E III soooo gross finde ich die Unterschiede jetzt auch nicht ...

Treelo ... ja Mark Bass ist auch super ... jedoch noch teuerer ...



 

Zitat:Original erstellt von: Klaus

Hi Nymi ... finde auch, dass der neueste MB150 III besser klingt ...
... Was gefällt Dir denn am alten GK 150 (im Gegensatz zur III. Generation) nicht?
Ich hatte vorher einen MB 200 und natürlich diesen Ton im Ohr, als ich damals den MB-E bekam. Leider war der Grundsound vom MB-E gänzlich anders als bei meinem alten Amp - und ich habe diesen Sound einfach nicht hinbekommen...

Na gut - Parametrik ist nicht so mein Ding - ich mag nicht Ewigkeiten fummeln müssen, bis ich meinen Sound habe. Was mache ich denn dann, wenn ich auf andere räumliche Verhältnisse treffe - wieder stundenlag fummeln und drehen?

Der neue MB-S III hat nun wieder - mit aktiviertem Low-Cut - genau den Ton wie der alte MB [^] und zusätzlich ist er noch fetter, wenn ich ohne Low-cut spiele.

So muß für mich ein Amp sein: der Grundton muß bereits stimmen und dann wenige, aber sinnvolle Möglichkeiten, den Sound anzupassen.
Kiss eben: "Keep it simple and stupid".
 
Hi,

auf jeden Fall 1x12", die 2x8" können mit nem 5 Saiter sicher nicht so gut umgehen wie der 12". Der 12" bringt halt je nach Boxenbauweise und Qualität auch noch vernünftige tiefe Bässe. Wenn Du mehr Höhen willst dann am besten noch eine Combo mit Horn. Der GK ist von Nymi ist sicher eine gute Wahl. Wenn Du einen mit größerem Gehäuse nimmst geht er wahrscheinlich auch noch etwas tiefer als der GK.

Grüße, Bassgockel
 
update: habe gerade den gk mb150s zum antesten zu hause. geht wirklich gut. wenn man ein bisserl kräftiger aufdreht, wirds natürlich bei der h-saite bald mal eng, aber - trotzdem - beeindruckend, wie das kleine ding klingt ...
also wahrscheinlich wird es das werden und der liebe kleine combo bleibt bei mir.
trotzdem werfe ich noch eine frage in den raum: hat wer erfahrungen mit roland cube 100 oder yamaha bbt500 combo?

EDIT: die neue serie vom gallien klingt auch wirklich um einiges besser als die vorgängermodelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: b.l.s.

trotzdem werfe ich noch eine frage in den raum: hat wer erfahrungen mit roland cube 100 oder yamaha bbt500 combo?

Ich hab mir den Roland Cube 100 zugelegt. War länger auf der Suche nach einem kompakten, kräftigen Combo und von keinem so richtig überzeugt - bis mein Dealer plötzlich den Cube da hatte. Im direkten Vergleich mit dem GK MB150E, der auch im Laden stand, hat der Roland deutlich mehr Dampf gemacht. Der GK klang für mich sehr sauber und transparent, der Roland punchiger und wärmer - vor allem die Ampeg B 15-Simulation. Für seine 100 Watt ist er wirklich sehr laut, ohne zu verzerren. Und mein 5-Saiter klingt gnadenlos fett damit. Unbedingt testen! [:-)]

Der einzige Combo, der mir noch eine Spur besser gefallen hat, war der Markbass 121P, aber der kostet auch mehr als das Doppelte, und das war´s mir nicht wert. [^]
 
Zitat:Original erstellt von: Soulfinger

Ich hab mir den Roland Cube 100 zugelegt. War länger auf der Suche nach einem kompakten, kräftigen Combo und von keinem so richtig überzeugt - bis mein Dealer plötzlich den Cube da hatte. Im direkten Vergleich mit dem GK MB150E, der auch im Laden stand, hat der Roland deutlich mehr Dampf gemacht. Der GK klang für mich sehr sauber und transparent, der Roland punchiger und wärmer - vor allem die Ampeg B 15-Simulation. Für seine 100 Watt ist er wirklich sehr laut, ohne zu verzerren. Und mein 5-Saiter klingt gnadenlos fett damit. Unbedingt testen! [:-)]
danke! ich möchte eh noch den cube testen, bevor ich mich entscheide. ich hoffe, ich kann bald mal einen auftreiben - hier in graz ist das nicht so einfach ... [:-)]
 
Hi Nymi, danke für Deine Erläuterungen. Jetzt verstehe ich Dich besser ... habe mich immer gewundert, warum Du so auf die III-Generation schwörst und von der I. so enttäuscht warst. Ja ich hatte ganz früher auch mal den MB200. Das war noch in den 80er Jahren, das war meine Edel-"Übungsanlage" für zu Hause. In der Band hatte ich damals einen 800RB mitsamt 2x15er und 2x10er Box ... das waren noch Zeiten ...

Da ich nicht direkt vom MB 200 auf den RB 150 umgestiegen bin, hatte ich da nicht so sehr den Vergleich. Ich spiele eh meist den EQ flat eingestellt ... wenn der Boden zu hölzern ist und dröhnt, drücke ich den low-cut rein und gut ist. Wenn die Saiten zu alt und dumpf sind, drehe ich den kleinen Hi-Boost Regler auf ... die wirklichen Soundvariationen mache ich am Jazz-Bass selbst ...

Das ist auch mein einziger Minuspunkt am MB200, diese popelingen Drehregler ... fürchte immer, die gehen gleich kaputt und die Stellung erkennt man auch sehr schlecht. Da hat mir die Lösung mit den Druckknöpfen am MB200 und an den alten RB400 und RB800 Topteilen deutlich besser gefallen ... man hätte ja einen Kompromiss ... Druchknöpfe und Trimpotis machen können ... aber egal ... es sind geile Amps ...

Übrigens, was ich als echten Forschritt bei den III-Generation Combos emfinde ist, dass die eine Schutzschaltung haben, die den Lautsprecher schützt, indem er vor dem fiesen Ausschalt-Plopp gemutet wird. Das schont sicher die Speaker.

Kleiner Tipp für Leute die sich so einen Combo anschaffen wollen ... einige Läden (so auch die Vereinigung von Musik Shop Amp Town und noch nem Laden, die unter dem Namen Just Music jetzt Thoman und Musik Store Konkurrenz machen wollen) haben anscheinend noch die Regale mit I-Generation GK voll. Jedenfalls werben die mit Kampfpreisen ... da lässt sich sicherlich mit etwas Verhandlungsgeschick ein guter Deal machen ... denke die wollen auch die Regale leer bekommen um die neuen Teile sich reinstellen zu können ...
 
danke für deine info! der five fifteen klingt ja auch interessant, ist mir aber zu schwer ... bin schleppfaul :-)
in ein paar tagen bekomme ich noch den roland cube 100 zum testen (ca. 10 kg leichter als der ashdown). dann werde ich mich wahrscheinlich für einen der beiden (cube oder gk mb150s) entscheiden.
 

Zurück
Oben Unten