Cort - Sehr zu empfehlen!

McFly

McFly

New Member
Beiträge
36
Ort
DE
Bassix
ß356
Geht mal in den nächsten Laden und spielt ein bischen auf einem Cord Bass... (auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist dass euer Händler Cort bereit hält).

Denn diese Marke ist wirklich mal zu empfehlen! Die Preise fangen ganz unten an und gehen später in den normalen Bereich über. Aber die Qualität gibt's von Anfang an. In jeder Hinsicht.

Die Instrumente (habe auch ne Gitarre von Cort) sind absolut amtlich verarbeitet und haben vielseitige Einsatzmöglichkeiten, ein Vorteil ja schon fast, wenn man bedenkt wie viele Instrumente alleine schon vom Image her auf spezielle Richtungen beschränkt sind!

Jedenfalls bekommt ihr solide Instrumente für einen guten Kurs.
Ich habe ganz viele Bässe, aber spiele immernoch am, liebsten auf meinem ersten (und von allen am billigsten gewesenen) Bass von Cort.

Und eines Tages kaufe ich genau dass Model noch mal um es dann zu überarbeiten...
 
hey,
ich hab auch einen bass von cort (MuMa style), den hab ich zu einem fretless umgebaut. das holz ist super, hat gutes sustain und einen zweiteiligen massiven korpus (aus erle?) und einen harten ahornhals mit einzelnen vogelaugen [;-)]
der einzige fehler ist, dass die brücke nicht ganz in der mitte sondern etwa einen halben cm seitlich versetzt angebracht ist, so dass die saiten nicht 100% parallel zum griffbrett verlaufen. beim spielen störts nicht. ist halt ne billige indonesien produktion.

und der curbow ist schon ein seltsames ding.... hat mir auch gar nicht gefallen. ein bass sollte schon aus holz sein.
 
ich hatte mit meiner band gestern abend einen gig in taunusstein, zusammen mit noch drei anderen bands. einer der bassisten hatte einen cort action bass, mit reverse-p + mm pickups. das war der zweitbeste basssound des abends [;-)][:D] !
 
Kann auch bestätigen das die Bässe von Cort sehr gut sind.

Stimmt das eigentlich, dass Cort zum Ibanez Konzern gehört?
 
könnte mir vorstellen, dass ibanez bei cort produzieren lässt. das machen einige firmen schon seit längerem. cort hat erst vor ein paar jahren angefangen, instrumente unter eigenem namen auf den markt zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab einen Cort Curbow 4.
Mit Hals aus Wenge und Griffbrett aus Palisander - sozusagen die deluxe Edition.
Klasse Teil kann ich nur sagen - hat nen besonders tollen Slapklang. Allerdings: warum steht der Hals im Corpus etwas höher? Warum braucht eine E-Saite 26 Bünde???
Da ich gerne und viel slappe hätten mir 20 Bünde auch gereicht... aber der HiFi Sound ist wirklich erste Sahne!
 
Dass der Hals raussteht hat mich gerade beim Slappen gestört - bin immer mit dem Fingernagel dran hängen geblieben.
 
Habe mir auch vor kurzem einen 5er und einen 4er Curbow gekauft und bin sehr zufrieden mit den Dingern. Herausragendes Preis/Leistungsverhältnis und erstklassige Zutaten (Bartolini).
 
Wenn wir schön über corts schnacken, dann erlaubet mir diese frage: http://www.cort.com/home.html auf dieser seite, sind die Instrumente alle schön nebeneinander aufgereiht, bloß kann ich den schwarzen bass, der ganz links zu sehen ist, nirgends finden. das depremiert mich irgendwie schon, weil ich den irgendwie mag. Falls ihr irgendwas dazu sagen könnt, würds mich sehr freuen das zu hören.
mfg timm
 

Ich habe mir vor 2 Tagen den Cort Curbow 4 gekauft, und es war liebe auf den ersten Blick......kann ihn auch nur empfehlen.......[:D]
 
ach ja, der schwarze....ist das ned der Cort action? ich meine den habe ich bei Musik Schmidt gesehen.......
 
Von Cort hab ich bis jetzt nur den Curbow 4 Fretless gestestet und habe ihn vom Sound her als nicht sooo der Renner empfunden
(im Vergleich zu meinem Ibanez RDGR).
Was mich am meisten gestört hat war aber dieser kleine, unbequeme Korpus.
Aber die T.M. Stevens Funkmachine soll ja ganz gut sein.

Gruß,
Max
 
Der GB 74 ist wirklich nicht schlecht...ich hatte den mal ein paar Wochen...das Holz ist absolut klasse, die Verarbeitung geht auch in Ordnung, das Spaltmaß bei der Halsbefestigung war nicht so prickeldn (auch bei anderen Bässen der selben Baureihe) die Brücke lag nicht ganz plan auf dem Korpus auf, wahrscheinlich durch den Saitenzug...die Pickups hatten keine geerdeten Polepieces, daher hats echt unangenehm geknackt wenn man sie berührt hat...die Elektronik war dafür aber vorbildlich verarbeitet, alles Sternförmig an Masse gelegt, E-Fach gewissenhaft abgeschirmt...einziger Nachteil, die Pickups...der Sound ist klasse, aber die Nebengeräsuche halt echt für die Tonne...

Aber für den Preis den das Kostet kann man ohne Probleme ein paar Delanos einbauen und hat einen klasse Bass!
 
Also mein Cort Artisan 5 Saiter ist rein Bespieltechnisch ein Traum. Auch habe ich jetzt schon mehrfach bestätigt bekommen, dass Cort-Bässe auch mit weniger guten bzw. nicht mehr ganz neuen Saiten immer noch relativ gut klingen. Mein MM ist z.B. zu vergessen wenn die Saiten nicht mehr tadellos sind. Derzeit überlege ich mir sogar, ob ich ihm eine neue Elektronik und neue PUs einbauen soll, weil er mich schon knapp 10 Jahre problemlos begleitet.

Also wenn man unter € 1000 was kaufen will, würde ich jedem empfehlen zumindest einen Cort zu testen.

...und ausschauen tun sie auch gut.
 
hab mal mit dem gedanken gespielt mir nen cort gb_74 zu holen...cooles tei aber dan kam the jack dazwischen...aber trotzdem werde ich mir wohl eines tages den cort holen
 

Zurück
Oben Unten