Coverband oder doch was eigenes?

Smoke on the water : Besonders wenn die Mitmusiker völlisch irritiert sind, wenn man die originale Bassline spielt.
- Stairway to heaven
- Knocking on heaven's door
- Verdamp lang her
Bis auf smoke... völlig einverstanden.
das Ding ist zwar abgedroschen wie sonstwas, aber wenn man den tatsächlich mal wirklich ordentlich spielt kann der schon cool sein.
Habe ich mal ausgerechnet mit der funk Kapelle gemacht, da haben wir ein kleines Coverset für einen 50sten eingebaut mit den eingereichten Lieblingsliedern.
Wir haben uns für die paar Nummern richtig Zeit gelassen die gut draufzubekommen, da erinnere ich mich noch richtig gut dran:
Smoke on the water mit Übergang in Black Night
I don´t like raggae
Blinded by the light
Glamour Boys von Living Colour(uff, hartes Ding)
Das hat richtig schwer Bock gemacht, aber die Jungs und Mädels waren auch alle schwer fit(ich war noch der "schwächste" mit der längsten Leitung, habe wirklich extrem viel von denen über die Jahre gelernt) - so macht auch die letzte Nummer spaß wenn man das ding richtig reisst! Das Ding nicht spielen sondern nageln(don´t Play it - nail it!)
Dann kommt auch der Rauch auf dem Wasser gut.
 
Bis auf smoke... völlig einverstanden.
das Ding ist zwar abgedroschen wie sonstwas, aber wenn man den tatsächlich mal wirklich ordentlich spielt kann der schon cool sein.
Habe ich mal ausgerechnet mit der funk Kapelle gemacht,.....
Dann kommt auch der Rauch auf dem Wasser gut.

Das Problem an Smoke ist, dass die meisten Bands das einfach nur schlecht spielen.

Es gibt auch eine extrem coole Version von T.M.Stevens, ebenfalls Funky.
 
Ich bin ja auch covernder Weise unterwegs und habe grade mal unser Programm (ca. 50 Songs) überdacht. Also, so richtig im Boden versinken muss ich tatsächlich bei keinem Song. Das liegt daran, dass jeder von uns bei der Songauswahl ein Veto-Recht besitzt, was man aber sparsam anwenden muss. Wenn einer von uns Bauchschmerzen mit einem Song hat, dann kann man die meistens wegverhandeln, indem man demjenigen ein Leckerli anbietet.
Auf diese Art hat unser Keyboarder irgendwann mal "BJH - Hymn" durchbekommen (wir spielen es jedoch selten), was bei mir unmittelbar Brechreiz auslösen würde, wenn ich nicht dafür "Yes - Roundabout" bekommen hätte (was wir aber noch seltener spielen).

Tja - es ist ein Geben und Nehmen in der Cover-Band....
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum darf man jetzt nicht Stairway spielen?
Wenn man es richtig macht oder richtig oder geschickt anders interpretiert, kann das doch Laune machen?

Ach so: all die anderen genannten Stücke sind welche, die beim Publikum bestens ankommen, wenn man sie richtig spielt. Auf den Punkt.
 
...was waren nochmal die "Schrecklichen 7 S" für Cover Bands?

1) Stairway to heaven
2) Smoke on the water
3) Summer of 69
4) Sweet Home Alabama
5) Satisfaction
6) ...
7) ...

... ich komm grad nicht auf die letzten beiden... weiss das noch jemand?
 
I will Survive
Ain't no Sunshine
Folsom Prison Blues
Sunshine of Your Love
Cocaine
House of the Rising Sun
Bad Moon Rising
Proud Mary
Knocking on heaven's door
Highway to hell
I love Rock'n Roll (vielen Coverbands, die ich gehört habe, traue ich nicht die notwendige Präzision zu - deshalb ist das wohl geächtet).
Long Train Running
Hotel California
...


auch Satisfaction verzichte ich übrigens gerne - Brown Sugar. Jumping Jack Flash und Symapthy for the Devil machen mir eh mehr Spaß.
 
O.K., vielleicht rutschen wir jetzt doch etwas vom Thema weg und ich habe es auch noch angefangen.

Smoke on the Water: wir werden es auch verhunzen, wird stakkatoartig. Ich baue aber immer wieder Fragmente der Originalbasslinie ein, damit der geschulte Zuhörer erkennen kann, dass ich auch die Originalversion spielen kann. Live haben wir es zweimal gespielt, kam zweimal gut an.

Das mit dem Spaß und dem Ernst ist so eine Sache: erst muß eine grundlegend saubere Spielweise bei. Nicht immer das Original, aber Timing, Sound, Zusammenspiel etc. müssen stimmen. Dann da oben drauf gehört aber der Spaß. Solche Partybands, bei denen nur der Sänger und/oder Leadgitarrist sich bewegen und falsch lächeln darf, sind für mich ein Grauen.
 
Das Problem an Smoke ist, dass die meisten Bands das einfach nur schlecht spielen.

Es gibt auch eine extrem coole Version von T.M.Stevens, ebenfalls Funky.
Es gibt auch von Black Sweden eine coole Version. Da wird Mama Mia von ABBA richtig gut gerockt und gleichzeitig Smoke on the water mit eingegrätscht. War gleichzeitig ein Lacher und kam immer gut an.
 
Zuletzt bearbeitet:
...was waren nochmal die "Schrecklichen 7 S" für Cover Bands?

1) Stairway to heaven
2) Smoke on the water
3) Summer of 69
4) Sweet Home Alabama
5) Satisfaction
6) ...
7) ...

... ich komm grad nicht auf die letzten beiden... weiss das noch jemand?
I will Survive
Ain't no Sunshine
Folsom Prison Blues
Sunshine of Your Love
Cocaine
House of the Rising Sun
Bad Moon Rising
Proud Mary
Knocking on heaven's door
Highway to hell
I love Rock'n Roll (vielen Coverbands, die ich gehört habe, traue ich nicht die notwendige Präzision zu - deshalb ist das wohl geächtet).
Long Train Running
Hotel California
...

Puh, vier von den genannten Songs finden sich auch unserem Repertoire wieder :II- allerdings auf der Liste der Falls-ganz-am-Schluss-unbedingt-noch-alkoholbedingte-Zugaben-nötig-sind-Songs :D...

Ansonsten gibt's wie gesagt eine Million anderer wunderbarer Songs, die man spielen kann ... wir hatten in der alten Besetzung zB je zweimal Supertramp, Journey und Toto im Programm, dazu noch ein paar One-Hit-Wonder ...
 
Da wird wohl jeder seine eigene nogo Liste im Kopf haben. Meine Schmerzgrenze ist da wohl so individuell wie z. B. bei Tom, dod oder Beate. Wenn basslife Anfragen verschiedener Bands hat, soll er sich deren Setlists ansehen und bei der Band, deren Liste seinem Musikgeschmack am nächsten kommt, mal ein Treffen zum kennenlernen vereinbaren. Wenn dann passt, prima. Wenn nicht, dann ist das auch kein Unglück.
 

Also... einige der genannten Songs find ich super! Ihr seit wirklich skrupellos;-)
Stirway ist cool! Long train running und Here we go again auch!
 
Ich finde fast alle der genannten Stücke cool (Higway to Hell mag ich nicht...). Ich habe auch fast alle mal in irgendeinem Zusammenhang gespielt, und einige sind Bestandteil unseres aktuellen Programms.

Meine Message war eigentlich eine andere: wenn es gut gespielt ist, wird das Publikum eben gerade nicht denken "och, nicht schon wieder", sondern begeistert sein. Deshalb sollte man auch beim Covern wissen, was man erreichen will.
 
........ die vielen Beiträge und Sichtweisen sind interessant und regen mich zum Nach-/Überdenken und nachstehender Äußerung an.
Vollkommen "abgenudelt" ist beispielsweise Johnny B. Goode (Chuck Berry) - wieso wurde dieser "Klassiker" überhaupt nicht als "nogo" erwähnt??? Die jüngere Generation ("unter 60") kennt wahrscheinlich weder Chuck Berry noch diesen Song!
Ich liebe ihn über alles! Auch wenn er noch viel mehr "abgenudelter" ist als beispielsweise Smoke on oder Sweet home..
Wenn wir Johnny B. Goode spielen, geht uns (Band) das Herz auf und das Publikum geht mit - ein zeitloser Klassiker! Ich könnt' den Song am Abend fünf mal hintereinander spielen! Wir spielen übrigens als CCR-Cover-Band auch Smoke on oder Sweet home (nur so nebenbei erwähnt), weil wir (Band) diese Songs mögen und glücklicherweise auch das Publikum. Also, wir haben da absolut kein Problem.......
Als Erklärung mag für "Jüngere" dienen, dass wir/ich mit diesen Hits "groß" geworden sind und diese "lieben" gelernt haben. Mit "neueren" SUPER-Hits der Neunziger oder Nachfolgejahre kann ich hingegen absolut nichts anfangen........
Wie sagte bereits meine GROßMUTTER: "alles Geschmackssache, als der Affe in die Seife biss". Das übertrage ich insoweit auch auf den Musikgeschmack jedweder Generation. So etwas zu akzeptieren fällt wahrscheinlich sehr vielen schwer, wie so mancher der vorherigen Beiträge ansatzweise vermuten lässt..........
 
Tja, ich denke ob etwas als abgenudelt empfunden wird ist halt sehr persönlich und nicht unbedingt verallgemeinbar ;-).

Ich konnte zum Beispiel für lange Zeit Sweet Home und Born to be Wild nicht mehr hören, weil die wirklich überall aus den Lautsprechern krochen. Vor kurzem habe ich Born to be Wild wieder mal gehört... und es geht wieder :stolz:
 
Ich habe einmal gecovert, drei Punksongs mit einer Probe als Aushilfe. Trotzdem habe ich dadurch ein Song den ich nie wieder live spielen werden: Seven Nation Army

Mit dem Drummer habe ich das Ding auch tight gespielt und es klang super, aber ich werde bei der Nummer blöd im Kopf.
 
Smoke on the water: eines der Top 5 Riffs
Aber... ich habe bis jetzt nur eine Band live gehört, die in der Lage war dem Song gerecht zu werden.
Die Band hieß Deep Purple, alle anderen Bands haben ihren Beitrag geleistet, dass ich die Nummer gecovert nicht mehr ertrage.
 

Zurück
Oben Unten