Das SoundCraft Ui24R

Moin,

ich habe das XR18 und das X32R im Betrieb. Beide rockstable, gut zu bedienen, wenn man sich mit dem GUI vertraut gemacht hat, Sound für meine Belange (Inear und Hobby-Aufnahmen) mehr als ausreichend.

Was ich am X32R super finde, sind die Erweiterungs-Stageboxen SD8 und SD16. Anstecken, Kanäle umstellen, fertig. Bis 48 Kanäle möglich, dazu an jeder Stagebox 2 oder 4 PPoE-Ausgänge für die PM16, da kann man auch ohne Funk und Extra-Stromversorgung für jeden einen Inear-Monitormix zaubern. Wahlweise das DP48 von Midas über den AES50-Bus, perfekt!

Das UI24R kenne ich nur aus den Threads hier und anderswo. Als ich vor zwei Jahren mit Inear begann, gab es viele Berichte über instabile Bedienung des UI per Browser, ausserdem ist es auf Handys und kleineren Tablets wohl eher schwierig. Deshalb bin ich bei der X-Serie gelandet. Beim X32R muss man zwar Treiber (Windows) und generische Software installieren, die funktioniert bei mir aber sehr gut und stabil (5GHz-Router). Leider ist die Bedienphilosophie zwischen dem XR18 und dem X32R in der Software recht unterschiedlich umgesetzt, man muss sich umgewöhnen.

Dafür gibt es eine ganze Reihe 3party-Apps für die X-Reihe, einige davon sind wirklich gut, z. B. um für die einzelnen Inear-Strecken nur diesen Bus für die Musiker einstellbar zu machen - die brauchen ja keinen Vollzugriff.
Geht das auch mit dem UI? Interessieren würde es mich schon nach dem, was ich hier so lese.

So long

Chr.

Die Bedienung mit dem Handy oder kleinen Tablets ist auf dem UI wesentlich einfacher als es beim XR 18 war. Hier gab es bei gerade bei Apple bei Betriebssystemaktualisierungen immer gerne mal wieder Probleme. Gerade bezüglich Inear kannst Du Dir z. B. auch Gruppenschaltungen einrichten, so dass Du nur die Kanäle siehst die du regeln möchtest.

In der Regel hat nur eine Person bei uns Vollzugriff und alle anderen nur Zugriff auf Ihren Monitorweg. Das funktioniert sehr einfach, einmal anmelden, alles abwählen nur den eigenen AUX freischalten, abmelden und schon kann ich nichts "verstellen". Dies muss pro Gerät nur einmal erledigt werden und ist dann gespeichert. Du hast dann pro Monitorweg auch deinen eigenen EQ, sowie sogar die Effektkette.
 
Also wir kämen Kaum hin in der Band bei unseren VA. Daher haben wir auch ein größeres Pult.

Im Großen Set hätten wir auch mal:

13xDrums
3xGitarre
2xBass
4xKeys
6xGesang
2xAUX

dann nochmal 2Sprecher Mikrofone wäre nicht unrealistisch.

dann hat man schon die 32 Kanäle voll...
 
Also wir kämen Kaum hin in der Band bei unseren VA. Daher haben wir auch ein größeres Pult.

Im Großen Set hätten wir auch mal:

13xDrums
3xGitarre
2xBass
4xKeys
6xGesang
2xAUX

dann nochmal 2Sprecher Mikrofone wäre nicht unrealistisch.

dann hat man schon die 32 Kanäle voll...
Ihr sollt die Bands nacheinander mischen, nicht auf einmal ;-) :rofl:

sorry, der musste verwandelt werden 🍻
 
Die X32 werden auch auf "GebrauchteVeranstaltungstechnik" haufenweise wieder vertickert... sagt auch viel aus.
Sind ja auch viele verkauft worden :-)
Auch viele VW Käfer sind verkauft worden.
Das Konzept ist 10 Jahre alt, dass sollte man auch bedenken :hat:

Trotz alle dem hab ich mir auch ein UI24r zugelegt, bastle mir damit ein Minisetup (19"Rack, Touchmonitor usw..) .
Wenn's fertich ist > dann gibts paar Fotos.
 
Zwei UI24 lassen sich auch verlinken und dann stehen 40 vollwertige Kanalzüge plus zwei Line-In zur Verfügung. Da die Verbindung über ein normals Ethernetkabel erfolgt, müssen die Mixer nicht einmal in einer Kiste sein, sondern können wie zwei Stageboxen auf der Bühne verteilt werden. Das sollte auch für Bigbands ausreichen.
 
Hurra, nach dem Update (in meinem Fall) auf Firmware 3.3.8293-ui24,
gibt es auch die Einstellung des PreDelays im Hall. :rock::juhuu:

1602922594163.png
 
image0-2.jpeg


Heute reinbekommen und gleich mal kurz angecheckt.
Hier mit dem ASUS VT168 Touchscreen.
Supereasy in der Bedienung, alles "on Board" was notwendig ist.
Soundmässig liegt es mMn qualitativ auf Augenhöhe der Allen & Heath QU Serie :great::great::great:
Die Behringer X Serie hat zwar im Detail mehr Features was Gates/Expander/Compressor, Erweitungskarten, AUX Sends/Returns etc.. angeht, aber deren Sound ist im Vergleich steriler.
Warte noch auf ein paar Komponenten für den Rackeinbau, dann sehen wir weiter.
 

Gleich unter dem Produktbild schauen.
 

direkt unter den Bildern!! :cheer:

läsen, läsen, läsen! :D
 
Habe ich gefunden, interessantes Angebot!

Das Mikro kostet beim T aber nur knapp 400€, die 680€ beziehen sich auf diese Zwischenstöpsel von AKG, keinenAhnung, wozu die da sind.
 
Seit dem Update Version 3 ist es möglich das UI zu kaskadieren.
mit zwei kommst du dann auf 40 Kanälen mit XLR bzw. Kombibuchsen XLR & KLINKE.

Leider nicht !
Man kann aber die Eingänge des HOST auf das REMOTE spiegeln und damit unabhängige FOH und Monitor Mixe erstellen > und noch vieles mehr :-)

 
Naja.. ich nutze zur Zeit nur 17 Inputs, aber alle 8 Aux-Wege... Damit haben wir 4 persönliche Monitormixe in Stereo. Einzige Schwachpunkt dann, dass man pro Kanal nen gemeinsamen EQ , Compressor etc. Channelstrip für Monitor und FOH benutzt. Wir kommen aber prima damit zurecht. Immerhin haben die Aux-Sends ja auch eigene EQs und Limiter.
 
Hast recht, es sind „nur“ 32 Kanäle

Lieber Hoschi, da liegst du leider falsch.
Die Gesamtanzahl der physikalischen Eingänge sind auch bei der Kaskadierung zweier Ui24r in Summe begrenzt auf 20 XLR/Line + 2xChinch Line + Stereo USB begrenzt !!!
Du kannst zwar ein mächtiges Patching realisieren usw..

Ich persönlich würde jeden Interessierten die Video Lernkurse von DVD-Lernkurs empfehlen, die sind geeignet für Einsteiger und Fortgeschrittene :-)

Gibts für:
Behringer/Midas X-Serie:

Allen & Heath QU-Serie:

Soundcraft Ui Serie:

Ausser ihr beharrt weiterhin auf irgendwelche Gratis Vid´s auf YT wo nur irgendwelche Infofetzen oder Halbwahrheiten an Frau/Mann "ausgestrahlt" werden.

Der Grund warum ich mir das Ui24r zugelegt habe ist:
* guter Sound
* direkte Anschlussmöglichkeit eines Touchscreen Monitors
* Ultraflexibles Patching (Cascading, DAW, mixed, single, usw.....)
* günstiger Preis für diese Möglichkeiten
 

Zurück
Oben Unten