Das SoundCraft Ui24R

Also das ist der Drmcomputer:

Diese 4er DIs habe ich auch schon gefunden... ist aber etwas kompliziert. Unser Drummer ist ein bisschen oldscool trotz digidrums. Er meine erst es wäre ja noch nie nötig gewesen die Spuren einzeln abzunehmen. Früher kam ein x klinke aus den mains ... mit allen trommeln drauf. Aber halt auch klinke. Bin schon froh, dass ich ihn mal soweit habe. Aber wenn er jetzt nochmal in di Boxen investieren soll...

Wenn wir noch DIs nachrüsten, dann gehören die natürlich möglichst kurz zum Schlagzeug. Daher ja auch meine Frage.

Gekauft habe ich dieses Multicore:


Ist halt ne kostengünstige Lösung gewesen... Und bei Line Signalen war ich mir eigentlich sicher das sich nix fehlt... aber jetzt habe ich eben zweifel
DI Boxen sollte man imho eh immer dabei haben als Problemlöser. Ich finde die DJ DI von dbx super, das sind Doppel DIs. Davon 2 Stück und die Birne ist geschält. Würde ich aber nur verbauen wenn es Sinn macht, z.B. bei längeren Strecken.
Aber eine Troubleshooting Kiste mit Adaptern, Kabeln, und DI Boxen ist generell nie verkehrt. Kann ja hinter der Bühne bleiben wenn es keine Probleme gibt.
 
zwei not DIs sind eh immer dabei... von art. aber reicht halt nicht ganz. sollte es probleme geben, würde es ja evtl genügen nur die störenden verbindungen mit einer DI zu bedenken...

vom reinen Klang her wärs ja wurst, oder? Also Di nur im Notfall....
 
.....definitiv 2-polig, also wirst Du Dir hier auch ohne D.I.-Box keine Brummschleife einfangen.
Allerdings würde ich mir da trotzdem einen anderen Netzstecker draufmachen.
 
Seiner sieht auch definitiv anders aus. also genau so ist seine ausführung nicht. ich denke sogar tatsächlich eu... hab nur kein anderes Bild mehr gefunden... Die Kiste ist angeblich aus 1994.
 
Die angesprochenen dbx-DI-Boxen sind definitiv erste Sahne.
Schadet nur dem Geldbeutel bei der Anschaffung etwas.
Ich verwende eigentlich nur XLR für den Weg zur Konsole.
Das ist das Manko bei dir.
Dein gekauftes Multicore-Kabel kannst du so gesehen dann in die Tonne treten.
Diese Antenne wird Störsignale mit oder ohne DI-Box an das UI geben.
Was Ich sagen will, wenn DI-Box, dann kurze Kabel davor.
Davor sind unsymmetrische Leitungen, Antennen.
Aber es gibt auch gute Kabel welche eine hervorragend Schirmung besitzen.
Wenn müssten die DI-Boxen direkt beim Drummer liegen und mit 4 Patchleitungen, 1 Meter vom Drummcomputer angefahren werden.
DI-Boxen filtern keine Störungen aus.
Die unterdrücken nur die Brummschleife (auftrennen)
 
Die angesprochenen dbx-DI-Boxen sind definitiv erste Sahne.
Schadet nur dem Geldbeutel bei der Anschaffung etwas.
Ich verwende eigentlich nur XLR für den Weg zur Konsole.
Das ist das Manko bei dir.
Dein gekauftes Multicore-Kabel kannst du so gesehen dann in die Tonne treten.
Diese Antenne wird Störsignale mit oder ohne DI-Box an das UI geben.
Was Ich sagen will, wenn DI-Box, dann kurze Kabel davor.
Davor sind unsymmetrische Leitungen, Antennen.
Aber es gibt auch gute Kabel welche eine hervorragend Schirmung besitzen.
Wenn müssten die DI-Boxen direkt beim Drummer liegen und mit 4 Patchleitungen, 1 Meter vom Drummcomputer angefahren werden.
DI-Boxen filtern keine Störungen aus.
Die unterdrücken nur die Brummschleife (auftrennen)

ja das sehe ich genauso. bei 8 euro Anschaffungspreis ist ja nicht viel kaputt... derweil sollte es mal so gehen... wenn ein Signal muckt, kommt eine kurze klinke hin, die box dazwischen und fertig... vor der di box macht ein langer kabelweg keinen Sinn
 
Für solche Fälle hab ich die hier.
8-fach liegt zwischen Drums und Keys...
 
Mal eine Frage an die MischpultFreaks. Ich habe auf einem Kanal von meinem UI24r im Gainbereich einen träger bzw. ein leichtes Eingangssignal, obwohl da nix eingesteckt ist. Bei den anderen unbenutzten Kanälen ist das auch nicht der Fall. Woran könnte das liegen?
 
Hallo
Eigentlich sollte es nicht sein.
Könnte evtl vom internen Netzteil kommen. Aber nur Vermutung.
Generell ist ein offener Eingang kein Massstab.
Interessant wird's erst wenn er impedanzgerecht abgeschlossen ist, bei Mikro oder D.I. Box typischerweise 200Ohm, bei Instrument, unsymm würde ich mal 10k ansetzen.
Löte Dir einen Stecker und schau dann.
Dann wird ein Schuh draus
 
Hmmm, ja das hatte ich auch. Und das war recht nervig. Bei mir waren die ungraden Kanäle ab 9 betroffen (oder so) Letzendlich habe ich, da noch Garantie drauf war, komplett getauscht.
 
Klar wenn noch Garantie drauf ist....
Es ist nämlich schon ein Zeichen dass irgendwas nicht ganz sauber ist, oder sich was Grösseres anbahnt.
Ich hätte es auch gemacht
 

Mal eine Frage an die MischpultFreaks. Ich habe auf einem Kanal von meinem UI24r im Gainbereich einen träger bzw. ein leichtes Eingangssignal, obwohl da nix eingesteckt ist. Bei den anderen unbenutzten Kanälen ist das auch nicht der Fall. Woran könnte das liegen?
Hallo,
ich bin neu hier.
ich hatte das Problem bei meinem ui16. Ein Kanal mit Eingangssignal. Firmware reset half nichts. Probier mal Abstecken von Usb Sticks und von Chinch Kabel, dann Reboot.
 
Danke für den Tip. Werde ich die Tage mal versuchen... bei mir sieht das so aus:
20210402_193333.jpg


Obwohl nix eingesteckt ist.
 
Hey Leute, eine Frage hat sich bei mir noch ergeben. Im Big Desktop Modus sind die Unterteilungen im Browser fix. Also man kann den oberen Bereich nicht etwas größer und den Unteren Bereich kleiner machen. Oder?
 
ps. hier noch der Hinweis dass man alle USB sticks vor dem ein- bzw. ausschalten abziehen muss. Gibt sonst Dateifehler. ui24r Video Webinar.
Ich hatte heute wieder Noise auf den Line Ins. Ist aber nach anstecken eines chinch Kabels wieder weg.
 
Unseres war inzwischen eingeschickt. ein fehler konnte nicht festgestellt werden. hab aber noch nicht weiter schauen können. nächste woche werde ich noch mal testen.
 
Das Ding ist ja leicht tragbar, habs grade bei mir im Büro an einer Maui28G2 zum testen. Der Eingangspegel (hellblau im Hintergrund) verschwindet z.B. bei meinem Aux-Channel, wenn ich ein chinch anstecke (mit der anderen Seite offen, es ist kein Grund ersichtlich warum der Pegel manchmal beim Einschalten da ist, es sei denn Masseschleifen über XLR, das UI hat ja keinen Schuko Massekontakt). Dann kann man noch auf dem Kanalnamen mit finger draufbleiben bis Menue komm und reset channel probieren. Sieht für mich wie ein Fehler der Nullkalibierung beim Einschalten aus. Das Video oben besagt dass wenn mehrere Geräte über XLR verbunden sind es zu Masseschleifen kommen kann, die dann Probleme verursachen können. Es ist aber m.E. nichts defekt.
 
Ein geiles Büro musst du haben in dem eine PA steht 😂 ich vermute auch das es nicht defekt ist. es wurde beim hersteller kein fehler gefunden. ich hole es morgen und dann teste ich es noch mal. danke leute
 

Zurück
Oben Unten