deeflexx im Bass-Einsatz - Praxisbericht

Es ist meiner Meinung nach reine Zickerei (es gibt einge Tontechs die schräg gucken sobald was neues/anders ist). Die Nahfeldaufnahme von der Box müsste weitgehend von was vor der Box passiert unbeeiflusst sein.
Das seh ich genauso. Aber naja, Jammern ist ein sehr weit verbreitetes Phänomen und wird sich so schnell auch nicht aus dem Staub machen...
 
Dabei sagt man Deeflexx ja nach, dass es gerade bei direkter Mikrofonabnahme die wenigsten Probleme im Vergleich zu Beamblockern oder Plexi-Stellwänden vor den Amps gibt, eben weil sich keine stehenden Wellen vor der Boxen ergeben.

Was ich mit Interferenzen meinte... Bei einer 4x12 sind ja die Chassis ca. 35cm auseinander im Quadrat angeordnet. Das bedeutet: Spätestens ab 1Khz gibt es ein RiesenTohuwabohu, was die Abstrahlung angeht. Da bilden sich haufenweise Abstrahlkeulen in X und Y-Richtung und die Box klingt da wirklich auf jeden Schritt Abstand oder Winkel zur Kiste anders. Viellleicht ist das aber in der Realität so chaotisch und wild, dass es schon keine Rolle mehr spielt :-). Das gilt ja auch für 8x10"-Boxen ab etwa 1,2KHz.
Es hat schon seinen Grund, warum solche Boxen mit Close Miking vor einem Chassis abgenommen werden ;-) Ein Raummikro klingt bei jeder Abstands- oder RIchtungsänderung zur Box anders. Kurzum schlecht reproduzierbar. In einem reflexionsarmen Raum fällt das besonders gut auf.
 
Ich merk das ja schon bei den 2x 1126ern.
Da dreh ich lieber den unteren 6 Zöller komplett zu und heb dafür beim Hartke die Höhen an und hab so alles an Hochmitten und Höhen überwiegend aus einer Schallquelle. Das klingt für mich viel ausgeglichener. Evtl. tausch ich den verbauten Visaton BG17 aber mal noch gegen was Wirkungsgradstärkeres aus...
 
Wenn der 6" hoch genug abgekoppelt ist, versuch doch mal den Audax PR170M0... 99db/1W/1m und ausgewogener Frequenzgang bis 6Khz.
Danach fällt er auch noch schnell genug ab, dami Effektpedale nicht zu grätzig klingen. WIchtig: Er benötigt ein geschlossenes Gehäuse von ca. 3 Litern.
Dafür klingt er nicht so blechdosig wie diese Eminence oder Celestion und Co. mit dem komplett geschlossenen Blechkorb.
 
Sollte passen. Beim Audax eventuell noch einen L-Regler (mind. 50W vorsehen). Der ist wirklich sehr laut, aber auch clean. Er wurde ja auch in den Audax Pro38 Studiomonitoren verwendet.
 
Hi,

ich wenn das Thema hier schon älter ist,hab ich mal ne Frage.

Hilft der Deeflexx auch bei Bassdröhnen bei zb Holzbühnen,oder ist das Ding eher für Höhen/Mitten und die allgemeine Hörbarkeit gedacht?
 

Das mit der Gummimatte oder den Tennisbällen gilt aber nur, wenn die Box so ein Leichtgewicht ist, dass das ganze Gehäuse deutlich spürbar mitschwingt.
Die Kopplung des Luftschalls auf die Holzbühne ist da schon das größere Problem.
Meine alte Mesa-Box vibriert praktisch gar nicht, selbst bei heftigen Lautstärken. Da sie auf Rollen steht, gibt es auch kaum eine Kopplung auf den Fussboden. Trotzdem bekommt man damit eine Bühne ganz schön zum Vibrieren, sodaß ich unfreiwillig immer die Snare mitspiele :-)
Da Holzbühnen und Podeste aber nicht auf jeder Frequenz rumschwingen, kann hier ein Parametric oder Terz-EQ gute Abhilfe schaffen.
Bei uns im Proberaum ist es zwar kein Holzfussboden, der nervt, aber eine Gasbetonwand, die ausgerechnet auf dem tiefen C (72Hz) ein sustainreiches Eigenleben entwickelt.
 
Stimmt, gerade das Problem mit der Snare kenne ich. Da hilft wohl echt nur ein para-EQ...
 
DIe Snare wird rein durch Luftschall angeregt.. anscheinend ist ihr jeder Impuls recht, der laut genug ist...

Um noch mal auf das Threadthema zurückzukommen... Beim Bass macht Deeflex Sinn, wenn man sehr höhenreiche Sachen spielt. Auch meine olle Mesa mit dem EV15L kann brilliante Höhen, allerdings mit einem Beam wie ein Laserschwert. Da kann so ein Deeflex schon mal verhindern, das jemandem in Strahlrichtung die Brillengläser zerspringen.
Das Video hier (Demo mit Gitarre) zeigt eindrucksvoll, was das Plexi-Brett bewirkt. Da kommen Styropor-Halbkugeln oder Bierdeckel nicht ran...


Interessant auch das Video, wo der Typ mit vollem Gewicht auf dem Deeflexx rumtrampelt, um die Bruchsicherheit zu demonstrieren
 
Ich hab die Tage mit einem befreundeten Gitarristen gesprochen der mit dem Deeflexx diverse Konzerte gespielt hat und letzten Endes wieder davon abgesehen hat. Das Problem ist tatsächlich, dass es zu gut funktioniert. Normalerweise will sich der Musiker selber etwas besser hören und genau da startet das Problem. Wenn sich ein Gitarrist die zusätzlichen 10dB seines Amps über dem Bandsound gewohnt ist, dann kann dies mit dem Deeflexx zu einem Problem werden.

Ich glaube, dass dies auch der Grund für die Entwicklung des Cora ist.
 
Um noch mal auf das Threadthema zurückzukommen... Beim Bass macht Deeflex Sinn, wenn man sehr höhenreiche Sachen spielt.

Ich möchte behaupten, dass mein Bühnensound nicht explizit höhenreich ist... eher ausgewogen von unten bis eben auch ziemlich weit oben, was mir sehr wichtig ist.
Und auch da hilft mir (und auch dem Drummer) das deeflex sehr; besonders wenn die Bühne klein ist.
Die oberen Mitten und Höhen kommen dann eben überall hin.
 
So, ich habe mir nun - nach langem Zögern wegen des saftigen Preises - auch die "Aura" (Mittelklasse-Modell) zugelegt und hatte sie zweimal im Einsatz. Beidesmal mit meiner Jazz-Akustikbesetzung, wo ich KB über eine Glock Acoustic 8 - Box spiele. Einmal auf einer privaten Veranstaltung auf engstem Raum, einmal im Freien. Beim KB, der ja selbst "Töne von sich gibt", ist die Wirkung der Deeflexx natürlich nicht so stark wie beim EB oder einer E-Gitarre, wo der Klang nur aus den Speakern kommt. Aber auch hier ist die Hörbarkeit für mich, die Kollegen und das Publikum deutlich besser. Der Ton ist wärmer und angenehmer. Ich bevorzuge die Positionierung mit mehr Abstand zum Lautsprecher, das ist transparenter/neutraler als die Platzierung ganz nah. Letztere betont stärker die Bässe, der Sound wird "boomiger", was ich beim KB nicht so mag. Ich kann auch den Amp ein bißchen leiser stellen als ohne Deeflexx.

Beim EB habe ich bislang nur im Übezimmer getestet, an einer Glock Double light (2 x 12), mit der Deeflexx vor einem der beiden Speaker (a la Markus Setzer). Auch hier: Spürbares Wohlbefinden, künftig kann ich hinter der Box stehen (musste ich auf engen Bühne schon, was scheisse ist, vor allem beim Fretlessbass xx() und höre mich trotzdem gut...

Fazit: Ich behalte das Teil.
 

Zurück
Oben Unten