Dem WAL - Sound auf der Spur

vermutlich wohnst du nicht in der Nähe von Freiburg. Ich kann dir gerne einen zum Testen zuschicken.
Leider nein, ich wohne in Österreich.
Aber wir können das weitere Prozedure gerne per PN machen :-)

Wickelst du auch?
Ist gerade eines meiner neuen Projekte dass ich aufbaue, im Herbst bin ich dann soweit zu starten.
Meine Firma (A....lö....) war so nett mich in die Altersteilzeit zu schicken, somit habe ich Zeit hier mehr zu tun.
Hauptsächlich mache ich nebenher seit vielen Jahren Reparaturen/Mods an Amps usw..
Arbeite da auch mit einem Gitarrenbauer zusammen.
Für ihn habe ich auch gelegentlich E-Gitarren Pickups repariert/modifiziert usw..
Verfolge seit längerem ein neues Pickup Konzept speziell für Gitarristen, im Herbst/Winter möchte ich den/die Prototypen fertig gestellt haben.
 
Leider nein, ich wohne in Österreich.
Aber wir können das weitere Prozedure gerne per PN machen :-)


Ist gerade eines meiner neuen Projekte dass ich aufbaue, im Herbst bin ich dann soweit zu starten.
Meine Firma (A....lö....) war so nett mich in die Altersteilzeit zu schicken, somit habe ich Zeit hier mehr zu tun.
Hauptsächlich mache ich nebenher seit vielen Jahren Reparaturen/Mods an Amps usw..
Arbeite da auch mit einem Gitarrenbauer zusammen.
Für ihn habe ich auch gelegentlich E-Gitarren Pickups repariert/modifiziert usw..
Verfolge seit längerem ein neues Pickup Konzept speziell für Gitarristen, im Herbst/Winter möchte ich den/die Prototypen fertig gestellt haben.
Ja, ich bin jetzt noch 14 Tage im Urlaub, dann mach ich dir mal ein Päckchen fertig :-)
 
@dreizehnbass
klingt vielversprechend :great:
Sind die Komponenten (PU/Elektronik) aus Deiner Entwicklung/Fertigung oder Zukauf ?
Wenn Zukauf > von wem ?
 
@dreizehnbass
klingt vielversprechend :great:
Sind die Komponenten (PU/Elektronik) aus Deiner Entwicklung/Fertigung oder Zukauf ?
Wenn Zukauf > von wem ?

Ich sehe gerade. da ist ein Humbucker drinnen :D da könnte der von mir reinpassen.
Man könnte den ja mal weiterleiten.
Als vergleich, würde mich interessieren.

Mal abgesehen vom Gehäuse, da musste was edleres her bei dem tollen Bass :-)

Ist das Paket gekommen?

LG, Maddin
 
Danke für den Tip > er hat so wie es aussieht einen guten Job gemacht !

Ist noch in der Testphase :bier:

PSF_ABP.jpg


Pickups_HB1.jpg
 
@Sub Four > sehr schön :great:

Was können die Teile und wie sind sie prinzipiell aufgebaut ?
Gibt´s auch schon Richtpreise ?

Wäre schön mehr darüber zu erfahren, ausser es handelt sich um reine Custom Build Komponenten > da herrscht meistens grosses Schweigen.
 

Das sind Custom Builds für Daniel, nach seinen Wünschen und Vorschlägen für seine Bässe entworfen. Vom Prinzip her sind es komplette Sets bestehend aus LowZ Pickups (aktuell 2x Humbucker oder 2x Single Coils mit Phantomspule ) mit jeweils darauf klanglich abgestimmten Preamps mit regelbaren Lowpass Filtern und wählbarer Güte pro Pickup, und Balance und Volume für die Summe.
Das ganze System ist modular zusammensteckbar, da kann man sich vom Prinzip auch weitere Komponenten wie aktive -/+12dB Klangblenden oder Volumepotis mit zuschaltbarem 60Hz Hochpassfilter für Liveauftritte vorstellen wenn es zu dröhnig wird.

Der Testsetup in Daniels Video hat den gleichen Filter Regelbereich/Eckfrequenzen/Güte wie der Wal Preamp V2 ab 1981. Der Sound ist aber nicht ganz so gritty wie beim Original, da ich davon abgesehen hab so rauhe Op Amps wie den Plessey zu verbauen :D(ist auch eine andere Schaltung als im Wal).
 
Grundsätzlich ja. Mit den "Ungereimtheiten", mit denen man dann eben leben muss: die Positionen der Pole des WAL-Humbuckers sind die gleichen wie die des Stingray-Humbuckers.

ABER: wenn man einen Tonabnehmer aus 8 Einzelspulen baut (bauen lässt), sollten man die doch auch ohne für fanned frets seitlich versetzt anordnen können.
Macht es Sinn? Könnte man da nicht W-Bucker nehmen? Wäre es nicht leichter einfach die Löcher im Bass entsprechend zu fräsen...
 
W-Bucker bestehen doch aus Einzelspulen. Unter der Haube. Für fanned frets müsste man die paarweise entsprechend anordnen.
Hast leider recht... ist doch alles scheiße... alleine wie viele Jahre es gedauert hat bis fanned frets mal auf dem Markt auftauchten...so lange wird’s wohl dauern bis 1:1 der Wal-Sound kommt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei ich nach allem, was ich hier gelernt habe, vermute, dass das noch besser i.S.v. vielseitiger geht. Einzelspulen ja, gleiche Magnete und gleiche Spulengeometrie, aber niederohmig und dafür Nachbildung des Höhenfrequenzgangs der WAL-PUs - passiv, vor der Elektronik, und schaltbar.
 
Wobei ich nach allem, was ich hier gelernt habe, vermute, dass das noch besser i.S.v. vielseitiger geht. Einzelspulen ja, gleiche Magnete und gleiche Spulengeometrie, aber niederohmig und dafür Nachbildung des Höhenfrequenzgangs der WAL-PUs - passiv, vor der Elektronik, und schaltbar.
Meinst? Welche Tonabnehmer und Elelektronik hierfür, für den Walsound?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 100

Zurück
Oben Unten