Dem WAL - Sound auf der Spur

Danke für das positive Feedback.
Es ist schon erstaunlich, wie deutlich der Wal den BSSM-Sound formt.
 
js da stimmt.sustain puuur! also ich habs probiert mit meinem Boss gt10b, den Sound vom bssm-album zu imitieren.leider vergebens. naja, vielleicht fehlt mir der richtige basis-bass oder das richtige sound- equipment !oder ich habs einfach noch nicht raus :?: aber es gibt Player,die kommen echt schon nahe ran.zumindest passt der Sound gut zum album.




....und das mit einem bass für 350€ oder so........;-)
 
... bei dem Flea allerdings schon Einfluss auf den Sound hatte. Obwohl: irgendein Humbucker in der MM-Position - wenn der Tonabnehmer und der Hals auch nur halbwegs was taugen, sollte das doch kein Thema sein.


....also ich habs wie gesagt mit meinem 78er ray probiert!meine anderen (carbon)bässe: modulus ,cutlass 1 taugen dafür noch weniger ,weil die (höhen) einfach fehlen!habe mit vielen Effekten,eq-kurve,pre-amp,compressor.etc... experimentiert :Ergebnis : es fehlt mir einfach diese unbeschreibliche durchsetzungkraft , power und druck, die den wal Sound so rund,warm und fett machen!

.....aber beate: vielleicht hast ja du ein paar tipps auf lager......?
 
Slappen kann ich nicht. Daher kann ich auch nicht viel dazu sagen. Aus der reinen Zuhörerperspektive aber frage ich mich, was Du hast: das, was Du aus dem Ray herausholst, hat mir vom Sound her fast noch besser gefallen als Flea. In meinen Augen kannst Du ziemlich zufrieden mit dem sein, was Du da spielst.
 
Ich denke auch, der Bassist mit dem Fleabass hat Ampsimulationen, Kompressoren und einen EQ benutzt.
@jazzi33:
Find' deinen Ray auch richtig geil! Der sticht so richtig und klingt dabei nicht so dünn wie viele neuere Modelle.
Die Durchsetzungskraft kommt bei Fleas Sound zu einigen Teilen auch vom sehr kräftigen Anschlag mit recht tief gelegten Saiten, die leicht schnarren.
Meiner Erfahrung nach bringt der kräftige, harte (aber gleichzeitig kontrollierte) Anschlag sehr viel Durchsetzungskraft und Höhen. Alleine klingt es dann manchmal etwas roh. Im Bandkontext ist es jedoch genau richtig.
 
Slappen kann ich nicht. Daher kann ich auch nicht viel dazu sagen. Aus der reinen Zuhörerperspektive aber frage ich mich, was Du hast: das, was Du aus dem Ray herausholst, hat mir vom Sound her fast noch besser gefallen als Flea. In meinen Augen kannst Du ziemlich zufrieden mit dem sein, was Du da spielst.

....freut mich sehr,daß es dir gefällt!:Dbin mit dem ray Sound auch voll und ganz zufrieden.vor allem beim stadium arcadium Album fügt er sich im mix super ein.hatte eine Woche Schmetterlinge im bauch,als ich ihn der erste mal im mix hörte!........ aber zum bssm Album passt der wal Sound einfach viel besser!

Ich denke auch, der Bassist mit dem Fleabass hat Ampsimulationen, Kompressoren und einen EQ benutzt.
@jazzi33:
Find' deinen Ray auch richtig geil! Der sticht so richtig und klingt dabei nicht so dünn wie viele neuere Modelle.
Die Durchsetzungskraft kommt bei Fleas Sound zu einigen Teilen auch vom sehr kräftigen Anschlag mit recht tief gelegten Saiten, die leicht schnarren.
Meiner Erfahrung nach bringt der kräftige, harte (aber gleichzeitig kontrollierte) Anschlag sehr viel Durchsetzungskraft und Höhen. Alleine klingt es dann manchmal etwas roh. Im Bandkontext ist es jedoch genau richtig.

...danke auch dir für die Zustimmung!:D ja der ray sticht gewaltig! Sound gesucht,sound gefunden!!! auch fette Louis Johnson style´s lassen sich mit dem ray verdammt gut realisieren.
....schnarrender anschlag:du hast recht...2:07.....

 
Wenn du einmal einen hast, willst du bald noch einen ;-)
Ich frage mich im Moment auch, wie ich das Geld für nen Wal Fretless zusammenkratzen könnte :D

...ja du hast bestimmt recht! leider kann ich mir momentan auch keine 3000 eier aus dem hintern drücken......

.....aber :idee:....war da nicht noch etwas :?:...zwecks Sound-files a la wal Imitation.....bin auch schon gespannt wie ein Regenschirm.....
 

...danke auch dir für die Zustimmung!:D ja der ray sticht gewaltig! Sound gesucht,sound gefunden!!! auch fette Louis Johnson style´s lassen sich mit dem ray verdammt gut realisieren.
....schnarrender anschlag:du hast recht...2:07.....



Also dieses Video enthält einen der schlimmsten Basssounds, die ich seit langem gehört habe. Da finde ich den Sound von den WAL- und vor allem auch den 78er Stingray um Galaxien besser!!!
 
Also dieses Video enthält einen der schlimmsten Basssounds, die ich seit langem gehört habe. Da finde ich den Sound von den WAL- und vor allem auch den 78er Stingray um Galaxien besser!!!

Diese Meinung kann und will ich mich voll und ganz anschliessen !
Was der Knabe da vom Stapel lässt > dass spar ich mir lieber, er konnte es schon mal wesentlich besser !

Gretchenfrage > Warum spielen auch heute noch viele Prof`s WAL nur in Recording Sessions ? Weil Ihre Endorser- Vertragspartner hier keinen Einfluss haben !! Live musst du dich mit dem Gelumpe zeigen für welches du "Contracted" bist.
 
Diese Meinung kann und will ich mich voll und ganz anschliessen !
Was der Knabe da vom Stapel lässt > dass spar ich mir lieber, er konnte es schon mal wesentlich besser !

Gretchenfrage > Warum spielen auch heute noch viele Prof`s WAL nur in Recording Sessions ? Weil Ihre Endorser- Vertragspartner hier keinen Einfluss haben !! Live musst du dich mit dem Gelumpe zeigen für welches du "Contracted" bist.
ja die jungs hatten echt schon mal bessere tage...![¦)]

ob´s wohl an der coca abstinenz liegt......:O!
für mich schnarrt der auch viel zu heftig,....!
get it away ,mit wal oder modulus ,ein unterschied wie tag und nacht!
selbst mit seinen besten sound-leuten ,bekommt er den sound nicht so hin....:-O

....aber mach doch den modulus nicht schlechter als er ist!;-)
für around the world und so ,ist der echt geil!
 
Also dieses Video enthält einen der schlimmsten Basssounds, die ich seit langem gehört habe.

Der Gute ist ja schon paar Jährchen älter und dazu dauerhaft hohen Lautstärken ausgesetzt. Vermutlich braucht er dann so einen Ohrenbeißersound um noch was von den Höhen zu hören. Grausig diese Britzellhöhen! Das schmerzt im Ohr!

Aber noch schlimmer finde ich den Fruscianteverschnitt für Arme. Geht gar nicht!
 
aloha,
Zwei Fragen:
Funktioniert die ACG-elektronik auch mit aktiven EMGs???? habe einen 80er Jahre Yamaha BB-Bass mit PJ-Bestückung (90er Jahre EMG, Vol, Vol, Tone) , den ich ggf. umbauen möchte. Der EMG-Grundsound gefällt mir allerdings nicht so gut.
Ansonsten welche PUs wären noch gut geeignet, um in die Wal-Richtung zu kommen, wenn ich nicht 360 Schleifen für die Hotwires ausgeben möchte?
 
Hi,
an die ACG EQ-01 kannst Du alle Arten von PU anschliessen, egal ob aktiv oder passiv. Da die EQ-01 für 2 PU konstruiert ist (je PU eine eigene TP Filter Eingangsplatine) kannst Du lautstärkemässig die PU stufenlos abstimmen (Trimpoti).

EMG`s sind halt nicht jedermans Ding > wenn Dir der Sound jetzt schon nicht gefällt, dann wird es mit dem EQ-01 auch nicht besser, da der EQ komplett anders funktioniert > im Vergleich zu den üblichen Cut/Boost 2/3 Band Preamps.

Wichtig ist mal, dass Du für Deinen Geschmack die richtigen PU aussuchst und testest > der Passivklang sollte schon mal Deinen Klangvorstellungen entsprechen > die Hotwires klingen schon passiv sehr gut, aber hier musst Du sehr grosse neue Taschenfräsungen machen um die Dinger einbauen zu können > dann ist der Original BB "zerstört".
Um es Preiswert zu halten kannst Du auch passive Standard- PU von SEYMOUR DUNCAN nehmen > Industriestandard, wenn das Instrument in sich gut ist (Klangkörper Neck/Body, HW, Adjustment), dann klappts auch mit den SD`s.

Bzgl. dem EQ Nachrüsten, weiss jetzt nicht wie gross das Elektronikfach beim BB ist, der ACG braucht schon einigen Platz bedingt durch die internen Verbindungsleitungen. Da es bei meinem ESH sehr eng zugegangen ist, konnte ich die Original Verbindungsleitungen nicht verwenden > habe mir dann aus flexiblen Einzeldrähten und PCB Connector-Pins neue gebaut > ist nicht jedermans Ding > Lötkunst ist angesagt.
Ich wollte mir einfach die Arbeit sparen, dass bestehende E-Fach zu vergrössern.

Vom Klangergebnis (falls PJ PU Bestückung bleibt) geht`s halt nicht Richtung WAL, aber dafür in Richtung Power Precision oder Jaco Extrem und auch Power Funk > alleine mit dem PU Balance Regler kannst Du zwischen diesen Sounds stufenlos regeln bzw. Signale mischen.
Um sich dem WAL Sound anzunähern braucht man einfach die Doppelspul (Humbucker) PU > das ist Physik > hier kommt ein anderer Grundsound zustande (siehe bzw. höre F-Stratocaster / G- Les Paul).

LG :-)
 
Nachtrag auf die Fragen von f.the.c :
Wegen den Doppelspulen- PU > von der Bauart ähnliche PU sind in den G&L L-Series Bässen (USA + Tribiute) verbaut (untenliegende Magnete, Weicheisen Schrauben als verstellbare Polpieces).
Vor kurzem wurde in der "Bucht" ein Paar für lepische € 80,- versteigert (nur ein Bieter) :zyklop:
Die WAL und HOTWIRE PU sind sehr linear klingende, impulsstarke PU, wobei die WAL`s nochmal ne Spur mehr Charakter haben, bedingt durch den Einzelspul- Aufbau (je Saite 2 Spulen vo/hi). Mit ner kleinen Trickschaltung kann man aber z.B. die HOTWIRE PU im Grundresonanzverhalten " tiefer stimmen" (passender Kondensator Wert irgendwo zwischen 1-10 nF + 250 KOhm Trimpoti parallel zu den Anschlüssen).

LG
 
Hei, super!!! Vielen lieben Dank für die info.
Dann fliegen die emgs raus. Der Umbau mit größeren Fräsarbeiten ist kein Problem. Der Bass ist eh schon um den j-pu erweitert worden und deswegen nicht mehr original.
Da ich noch 2 Bässe mit pj-Bestückung habe, bin ich auf der Suche nach was ganz anderem, da kommt mir eine Konstruktion mit Humbuckern entgegen.
Vom Grundsound - also nur Holz, ist der BB1200 schon klasse und wegen des durchgehenden Halses ebenfalls komplett anders als meine anderen Bässe.
thx hil
 

Zurück
Oben Unten