Dem WAL - Sound auf der Spur

Hallo Leute,
momentan bin ich nicht "Dem Wal- Sound auf der Spur" > jetzt geht`s darum ein betagtes Original wieder auf Vordermann zu bringen :idee:

Hatte ja vor kurzem geschrieben, dass ich meinen MK I abgebe, und bei diesem Deal einen alten PRO-e mit dazu bekomme.
Wird ein schönes Projekt über die Wintermonate > aktueller Zustand siehe PDF.

Am meisten bedient sind das Fretboard (hier wurde auf fretless / Ebony getauscht und ist in einem erbärmlichen Zustand) und die Elektronik.
Der Bass war ursprünglich bundiert / Palisander Fretboard.
Einem der Vorbesitzer ist die Elektronik verreckt > war dann so schlau und hat die Schaltung auf passiven Betrieb umgemodelt und dabei ist das PCB sehr in Mitleidenschaft gezogen worden.

Für die komplette Restauration habe ich "alle" erforderlichen Teile mit dazu bekommen (auch beide doppel- FET`s U406).

Hab`da einige Ideen den Bass neu zu gestalten > z.B.
* Body vom Original-Lack befreien > je nach dem wie die Basis beschaffen ist > neu beizen + Klarlack > oder schlicht auf Schwarz umlackieren (das Bordeaux-Rot ist nicht mein Ding)
* Neck bekommt neues Palisander Fretboard plus Bundierung
* Reparatur der Original- WAL- Elektronik
* zusätzliche neue Pickguards (2-3 Stk.) um hier verschieden Elektroniken / Schaltungen "tauschen" zu können (rein passiv, mit ACG EQ-03 Preamp).

Hallte Euch auf dem Laufenden
 

Anhänge

  • WAL PRO.pdf
    645,3 KB · Aufrufe: 301
Wow, die Idee mit den verschieden bestückten Pickguards finde ich gut. Da die Tonabnehmeranschlüsse eh mit Buchsen versorgt sind entfällt ja auch das lästige Löten. Viel Vergnügen. Zur Farbe: mir gefällt das Bordeaux-Rot.
 
Was mir persönlich sehr gut gefallen würde wäre ein überarbeiteter Body in dem Style (siehe PDF).
Momentan bin ich am sondieren, ob ich ein punziertes Leder- Pickguard auftreiben kann.
Hab`da schon meine Fühler ausgestreckt > warte noch auf ein Feedback.
 

Anhänge

  • Blue WAL PRO-e Face.pdf
    157,7 KB · Aufrufe: 334
Wichtiger Hinweis für "Kollegen", welche einen oder mehrere ältere Original WAL (s) "Ihr Eigen nennen" > geht um folgendes.

Bin gerade dabei einen alten WAL PROe Bass wieder auf Vordermann zubringen, muss dabei auch das Fretboard ersetzen, hierzu habe ich einen sehr bekannten Tonholz- Händler kontaktiert.
Um die Sache zu beschleunigen ( welche Optik und Qualität ), habe ich dem Händler zu meiner Spez. auch ein Foto meines Ex- MK I zugesendet (siehe PDF).
Zu meinem Erstaunen kam zum Vorschein, dass es sich dabei um sehr edles Rio- Palisander Fretboard handelt mit welchem der MK I bestückt ist !!!

Ich habe bis dato im Netz keinen Nachweis gefunden, dass WAL bei den alten Baujahren Rio- Palisander verbaut hat, wundern würde es mich nicht !
Wenn man die Database durchstöbert (nicht von WAL bestätigt !) hier sind kaum Detailinformationen zu finden.
Auch das MK I "Typenschild" mit der Seriennummer gibt nur Aufschluss über das verwendete Material des Body (solid Mahagony Core with Wenge Facings).

Möchte Euch damit nur sensibilisieren Eure Instrumente mal zu checken > mein beigefügtes Foto ist ein guter Benchmark.

Zum Thema Rio- Palsiander gibt`s hier bei Bassic auch interessante Threads bzw. im Netz wo jeder nachlesen kann um was es geht.
 

Anhänge

  • MK I Fretboard.pdf
    391,9 KB · Aufrufe: 254
Servus! Ich meine, dein fretboard ist "indian rosewood" also indischer Palisander, wie meins auch. Indischer geht ins rötliche, Rio ist dunkleres Braun. Kenne eigentlich nur dies und "Ebony" beim Wal.
Allerdings hatten sie früher ihre Werkstatt mitten in der "Holzindustrie", schon möglich, dass sie auch anderes dort erhielten und verarbeiteten?
 
Hallo Eisen, vielen Dank für Deine persönliche Einschätzung.
Meiner Meinung nach ist Paul Herman der richtige Ansprechpartner wenn es um so ein heikles Thema geht.
Wer sich nicht sicher ist kann sich ja bei ihm erkundigen.
Es haben ja auch viele "Experten" Probleme damit das "Echte" Rio nur durch Fotos einwandfrei zu erkennen, nur eine gute Materialanalyse durch einen Profi kann hier Klarheit schaffen.

Wäre doch sehr unangenehm wenn man an einen patroullierenden "Holz-Sheriff" seinen Colt abgeben muss, und das vielleicht während eines Gig`s :O!
 
nach längerer pause gibt`s zu meinem WAL PROe einige neuigkeiten.
2016 war für mich bis jetzt ein sehr anstrengendes jahr > einfach zu viel arbeit.
main plan war den bass bis anfang herbst 2016 fertig zu stellen > wird so wie es aussieht mein weihnachtsgeschenk (hoffentlich)

jetzt zum status > nochmal zur wiederholung > den PROe habe ich gegen meinen MK I plus aufzahlung eingetauscht. Der PROe war nicht mehr spielbar (def. fretboard, elektronik .....)

ROHZUSTAND (selbsterklärend):

PROe1_20.jpg


PROe2_20.jpg


WP_20160410_11_17_21_Pro.jpg

einer der vorbesitzer hatte den bass auf fretless ummodeln lassen > die arbeiten wurden von einem wiener profi durchgeführt > war wohl nix !


NECKREPARATUR (hier das entfernen des defekten fretboards, neues fretboard hat er schon > neck wird derzeit bundiert):

WP_20160410_11_22_40_Pro.jpg


WP_20160410_11_35_12_Pro.jpg


WP_20160410_11_42_37_Pro.jpg


WP_20160410_11_45_54_Pro.jpg

sehr interessant ist das konzept des necks. hier kann man gut sehen, dass hier über dem trussrod ein grössere ausnehmung gefräst wurde, und diese mit einem passgenauen stück ebenholz geschlossen ist. keine ahnung ob schon jemand von euch einen WAL neck "stripped" gesehen hat, auf jeden fall ein sehr interessantes konstruktions- detail !!!!


BODY (ist bereits fertig gestellt > lackierung in meiner wunschfarbe):

geschliffener body > war ein höllenjob, da die rötliche beize sehr kräftig auf das holz aufgetragen wurde !
mit chem. abbeizen keine chance > am besten hat`s mit dem heissluftföhn funktioniert > sehr mühsam.

WP_20160809_21_19_20_Pro.jpg




fertig lackierter body

Body rear_25.jpg


body front_25.jpg



all diese jobs hat ein befreundeter osteuropäischer gitarrenbauer durchgeführt, der wirklich einen klasse job um einen fairen preis abliefert !!!
das sagt schon der anstand dies hier zu erwähnen > könnte mir sonst dieses intensive "refurbishment" schwer leisten.


sobald der neck fertig gestellt ist gibt`s die nächsten pics.

NEGATIVES:

ich wollte/will für diesen bass auch ein spezielleres pickguard mit leder anfertigen lassen > hierfür hatte ich einen deutschen lederspezialisten beauftragt, welcher mich bis zum heutigen tag hat hängen lassen. habe ihm einen auf mass angfertigten rohling zugesendet, mehrere mails und telefonate mit ihm geführt > komm` an den knaben nicht mehr ran !
werde voraussichtlich auch diesen job nach osteuropa "rüberschieben"

also, bis zum nächsten mal
lg lila_vila
 

Der Hals könnte wegen der sehr steifen und schweren Holzeinlage einen Großteil des WAL-Sounds ausmachen. Mehr noch als die z.T. ja sehr unterschiedlichen Preamps und möglicherweise auch mehr als die Tonabnehmer, die ja letztlich nur den Grundsound des Basses weitergeben.
 
@ Beate > da wird wahrscheinlich "der hase im pfeffer" liegen > wie viele leute ausserhalb WAL wissen von diesem konstruktions- detail ??? vielleicht ne` anregung für die bassbau- profis in dieser community ?

@ Ray > danke für die blumen :keks:

so soll das teil mal ausschauen
blue wal face.jpg


nochwas zum RAY > schau mal was da in der mitte steht:moose_head:
77er RAY > laut SNR einer aus der ersten gefertigten serie > ist halt leider nur "black"
ich liebe diesen bass > hat einen obergeilen sound

ESH-MM-Sandberg_25.jpg
 
war ein höllenjob (...) sehr mühsam.
Tja, wer den Wal hat, hat die Qual!:rofl:



:IISorry.:embarrassed: Konnte nicht widerstehen.

Aber Ernst beiseite, tolles Projekt! :-) Halt uns bitte auf dem laufenden!
Eine Frage rein neugierdehalber, verringerst du durch das Refin nicht den Wert eines "heiligen" WAL? Könnte mir vorstellen, daß die Jünger da genauso heikel reagieren wie bei den Lamina... pardon Leominaten (wär mir und ist dir vermutlich persönlich ja egal, da du das ja für dich machst).
 
@ BassTart > qual > da hast du absolut recht > mein kumpel wird mir eine entsprechende rechnung stellen :mmmh:

wegen dem refin > klar ist das ein risiko, aber es stört mich überhaupt nicht.
es gibt ja ein paar "dedicated WAL foren" wo die freunde sich ja gegenseitig honig ums maul schmieren z.B. was sie nicht wieder "geschossen" haben (LAMBORGHINI club gehabe) > da gehöre ich mit sicherheit nicht dazu :whistle:
gibt aber auch ein paar nette mitglieder die auch mit rat und tat zur seite stehen.
ab und zu findet man auch threads, in welchen WAL besitzer auch ihre refin teile zeigen und einen aus ihrer sicht selbst definierten wert des instuments angeben.

der PROe aus meinem projekt ist jahrelang in irgend einer ecke rumgestanden und zuvor zwangsvergewaltigt worden > sowas gehört nomalerweise zur anzeige gebracht !!!!!!!!
ich konnte "den armen" einfach nicht mehr leiden sehen und möchte ihm ein vollkommen neues leben schenken.
verkaufen werde ich das teil auf keinen fall > kommt in die erbmasse > nach meinem ableben können sich meine kinder überlegen was sie damit anstellen wollen.
 
Ha.... sieht so aus als wenn der ambitionierte polnische bassbauer MARUSZCZYK mein konzept (oder das von ACG) "gekupfert" hat :D

schaut euch mal das demo im YOUTUBE an :evil:



ich hatte diesen thread im januar 2014 als umbau- experiment- thread mit meinem alten ESH JB gestartet ( siehe page #1 >auch mit BASSCULTURE/HOTWIRE W-bucker + ACG EQ-01 preamp)

mein ESH WAL- zombie klingt um keinen deut schlechter als der FROG von MARUSZCZYK , eher fetter. (mehr tiefmitten im grundsound bei offener filtereinstellung).

auf jeden fall hab`ich mir die arbeit für ein sound-demo gespart ;-)

für mich persönlich ist ACG "der held" da Alan C. das ursprüngliche starre filterkonzept gemeinsam mit John East in ein wesentlich kompakteres/flexibleres umgestaltet hat.

trotz all dem > das basisinstrument muss eine ausgezeichnete qualität (hölzer, verarbeitung, hardware...) aufweisen > WAL macht das seit 40 Jahren !!!! :great:

so wie es aussieht sind mehrere leute "dem WAL-sound auf der spur" bzw. glauben damit kohle verdienen zu können :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Projekt in Ehren: Doch zu einem Wal gehört schon etwas mehr als ein knurrender Basisbass der mit einer Elektronik mit Tiefbassfilter und Humbuckern aufgerüstet wird.
Wal fängt an mit einer exzellenten Verarbeitung, außergewöhnlichen Handling (fettes V-Profil), spezieller Holzauswahl und endet bei eigenentwickelten Pickups + Elektronik und einer eigenständigen Optik. Alleine der 6-teilige Hals ist schon relativ speziell und wesentlich steifer als bei anderen Konstruktionen.

Und nein: Die Elektronik mit Tiefpassfilter ist nicht der Schlüssel zum Walsound. Selbst in Flateinstellung (beide Poti auf 10) kommt der markante Walsound. Ich gehe noch weiter: Wenn man mal das Ohr an den Korpus hält und die Saiten anschlägt, so kann man schon hier direkt den mittenreichen, typischen Klang vernehmen.

Meiner Meinung nach ist es die Summe vieler Komponenten. Ein Wal lässt sich nicht so einfach kopieren wie ein Jazz oder Precision Bass, weil er wesentlich komplexer konstruiert ist.

Merkwürdig, ich habe genau das Gegenteil erlebt, nämlich das der Wal passiv vollkommen unauffällig klang und die Elektronik den Klang gravierend veränderte.
 
eigendlich sind WAL`s nicht passiv > elektronik kann man nicht abschalten > nur teilweise bei ganz alten PRO bässen, welche ohne eleketronik gefertigt wurden (nicht PROe die hatten die erste version der elektronik und schon gar nicht alles danach kam/kommt).

das demo vom FROG von MARUSZCZYK erklärt doch alles !

zuerst offene filter, dann werden nach und nach die filter eingesetzt.

edit: mir geht`s in meinem thread nicht darum ob ein WAL oder ein devirat davon "spektakulär" klingt oder sonst was.

ich selbst spiel auch leidenschaftlich FENDER, MM, G&L, ALEMBIC, VIGIER, SANDBERG, IBANEZ usw. usw. > hab da genug teile davon.

WAL ist eine eigene klasse für sich !
 
Zuletzt bearbeitet:
eigendlich sind WAL`s nicht passiv > elektronik kann man nicht abschalten > nur teilweise bei ganz alten PRO bässen, welche ohne eleketronik gefertigt wurden (nicht PROe die hatten die erste version der elektronik und schon gar nicht alles danach kam/kommt).

das demo vom FROG von MARUSZCZYK erklärt doch alles !

zuerst offene filter, dann werden nach und nach die filter eingesetzt.

edit: mir geht`s in meinem thread nicht darum ob ein WAL oder ein devirat davon "spektakulär" klingt oder sonst was.

ich selbst spiel auch leidenschaftlich FENDER, MM, G&L, ALEMBIC, VIGIER, SANDBERG, IBANEZ usw. usw. > hab da genug teile davon.

WAL ist eine eigene klasse für sich !

Ist viele Jahre her und das Ding hatte einen Push/Pull (Aktiv/passiv) Poti.
 

Zurück
Oben Unten