Dem WAL - Sound auf der Spur

Hey @lila_vila, kannst du vielleicht etwas sagen zu dem Vergleich "neue Wals" gegen "alte Wals"? Ich hab bisher einmal einen angezockt, der war aber alt (ich glaube von '84 oder so) - da war die Verarbeitung top. Von den neuen habe ich schon ein paar Mal gehört, dass da die Verarbeitung sehr zu wünschen übrig lässt, diese aber trotzdem noch geil klingen.

hi "KingOfLoss" > da hab`ich leider keine erfahrungswerte was die aktuelle produktionsqualität angeht :-(

eeventuell kann kollege "EISEN" was dazu berichten, wenn du in diesem thread herumstöberst hat "EISEN" von seinen WAL und ACG gerätschaften ein foto reingestellt > er bestitzt 2 stk. neuzeitliche WAL bässe.
 
"Von den neuen habe ich schon ein paar Mal gehört, dass da die Verarbeitung sehr zu wünschen übrig lässt, diese aber trotzdem noch geil klingen."
Sorry, aber das kann man nicht so stehen lassen! Ein WAL wird als Einzelstück auf Bestellung gefertigt, schon in den 80zigern so auch heute noch.
Deshalb ist die Qualität immer exzellent. Deshalb gibt es auch noch WAL Bässe mit 30- 40 Jahren auf dem Buckel, die voll funktionsfähig sind.
Der jetzige Inhaber Paul Herman ist schon ewig bei WAL, deshalb gibt es eigentlich keine neuen WAL Bässe?
Wie der WAL nach Nutzung funktioniert und ausschaut liegt letztendlich am Besitzer - hier muss halt auch mal eine "Inspektion" gemacht werden.
Hier meine MK3er, alle Mitte der 90ziger, alle von Paul Herman, alle tadellos, alle von Magnus Krempel gewartet...
IMG_2504.JPG


Leider gelingt es mir nicht das Bild zu drehen...
 
der rechte gefällt mir am besten! Übrigens, ganz schön umfangreiche DVD Sammlung!:O!
 
Ein WAL wird als Einzelstück auf Bestellung gefertigt, schon in den 80zigern so auch heute noch.
Deshalb ist die Qualität immer exzellent. Deshalb gibt es auch noch WAL Bässe mit 30- 40 Jahren auf dem Buckel, die voll funktionsfähig sind.
Der jetzige Inhaber Paul Herman ist schon ewig bei WAL, deshalb gibt es eigentlich keine neuen WAL Bässe?
Wie der WAL nach Nutzung funktioniert und ausschaut liegt letztendlich am Besitzer - hier muss halt auch mal eine "Inspektion" gemacht werden.
Hier meine MK3er, alle Mitte der 90ziger, alle von Paul Herman, alle tadellos, alle von Magnus Krempel gewartet...
Der ein oder andere Laden hat sich dann aber doch so ein Einzelstück geordert. Ich habe meinen Anfang der 90er ganz normal im Laden gekauft, war bei Prosound in Koblenz. Hatte vorher aber auch einen in Köln gesehen. Was die Wartung betrifft: Elektronik funktioniert noch, das Griffbrett müsste wohl langsam mal bearbeitet werden. Bin jetzt auf der Suche nach einem Bassbauer im Raum Frankfurt, der sowas macht.

P8240005.JPG
Wal1.jpg
 
Lechz ... aber 4,5k? :O!

Wird sich leider nicht mehr ändern, vorausgesetzt der Bass ist top ok, dank Trump steigt das GBP wieder... und dort nehmen sie 4,5 bis 5,0 in Pfund!!
 

nach längerer pause gibt`s zu meinem WAL PROe einige neuigkeiten.
2016 war für mich bis jetzt ein sehr anstrengendes jahr > einfach zu viel arbeit.
main plan war den bass bis anfang herbst 2016 fertig zu stellen > wird so wie es aussieht mein weihnachtsgeschenk (hoffentlich)

jetzt zum status > nochmal zur wiederholung > den PROe habe ich gegen meinen MK I plus aufzahlung eingetauscht. Der PROe war nicht mehr spielbar (def. fretboard, elektronik .....)

ROHZUSTAND (selbsterklärend):

Anhang anzeigen 101861

Anhang anzeigen 101862

Anhang anzeigen 101863
einer der vorbesitzer hatte den bass auf fretless ummodeln lassen > die arbeiten wurden von einem wiener profi durchgeführt > war wohl nix !


NECKREPARATUR (hier das entfernen des defekten fretboards, neues fretboard hat er schon > neck wird derzeit bundiert):

Anhang anzeigen 101865

Anhang anzeigen 101866

Anhang anzeigen 101867

Anhang anzeigen 101868
sehr interessant ist das konzept des necks. hier kann man gut sehen, dass hier über dem trussrod ein grössere ausnehmung gefräst wurde, und diese mit einem passgenauen stück ebenholz geschlossen ist. keine ahnung ob schon jemand von euch einen WAL neck "stripped" gesehen hat, auf jeden fall ein sehr interessantes konstruktions- detail !!!!


BODY (ist bereits fertig gestellt > lackierung in meiner wunschfarbe):

geschliffener body > war ein höllenjob, da die rötliche beize sehr kräftig auf das holz aufgetragen wurde !
mit chem. abbeizen keine chance > am besten hat`s mit dem heissluftföhn funktioniert > sehr mühsam.

Anhang anzeigen 101869



fertig lackierter body

Anhang anzeigen 101871

Anhang anzeigen 101872


all diese jobs hat ein befreundeter osteuropäischer gitarrenbauer durchgeführt, der wirklich einen klasse job um einen fairen preis abliefert !!!
das sagt schon der anstand dies hier zu erwähnen > könnte mir sonst dieses intensive "refurbishment" schwer leisten.


sobald der neck fertig gestellt ist gibt`s die nächsten pics.

NEGATIVES:

ich wollte/will für diesen bass auch ein spezielleres pickguard mit leder anfertigen lassen > hierfür hatte ich einen deutschen lederspezialisten beauftragt, welcher mich bis zum heutigen tag hat hängen lassen. habe ihm einen auf mass angfertigten rohling zugesendet, mehrere mails und telefonate mit ihm geführt > komm` an den knaben nicht mehr ran !
werde voraussichtlich auch diesen job nach osteuropa "rüberschieben"

also, bis zum nächsten mal
lg lila_vila
Schöne Lackierung, gefällt mir sehr.

Wahnsinn, was du da alles bis jetzt hinbekommen hast.
Ha.... sieht so aus als wenn der ambitionierte polnische bassbauer MARUSZCZYK mein konzept (oder das von ACG) "gekupfert" hat :D

schaut euch mal das demo im YOUTUBE an :evil:



ich hatte diesen thread im januar 2014 als umbau- experiment- thread mit meinem alten ESH JB gestartet ( siehe page #1 >auch mit BASSCULTURE/HOTWIRE W-bucker + ACG EQ-01 preamp)

mein ESH WAL- zombie klingt um keinen deut schlechter als der FROG von MARUSZCZYK , eher fetter. (mehr tiefmitten im grundsound bei offener filtereinstellung).

auf jeden fall hab`ich mir die arbeit für ein sound-demo gespart ;-)

für mich persönlich ist ACG "der held" da Alan C. das ursprüngliche starre filterkonzept gemeinsam mit John East in ein wesentlich kompakteres/flexibleres umgestaltet hat.

trotz all dem > das basisinstrument muss eine ausgezeichnete qualität (hölzer, verarbeitung, hardware...) aufweisen > WAL macht das seit 40 Jahren !!!! :great:

so wie es aussieht sind mehrere leute "dem WAL-sound auf der spur" bzw. glauben damit kohle verdienen zu können :great:

Gibt es solche Tonabnehmer auch für fanned Fret Bässe?
 
hi @deathnotes:
die PU welche ich in meinem WAL clone verbaut habe sind von BASSCULTURE (Christoph Dolf).

schau dir mal den schräggestellten bridge PU von der G-Nighthawk an > würde mal mit Chris sprechen ob er den W-Bucker (so heisst das ding bei HOTWIRE Bass) auch so bauen kann.

wegen meinen WAL PROe- refin projekt > neck und body sind Gott sei dank fertig > brüte gerade bei der restaurierung der original Elektronik > die ist ziemlich im arsch.
werde demnächst neue bilder hochladen.


gibson-nighthawk-standard-3-349694.jpg
 
hi @deathnotes:
die PU welche ich in meinem WAL clone verbaut habe sind von BASSCULTURE (Christoph Dolf).

schau dir mal den schräggestellten bridge PU von der G-Nighthawk an > würde mal mit Chris sprechen ob er den W-Bucker (so heisst das ding bei HOTWIRE Bass) auch so bauen kann.

wegen meinen WAL PROe- refin projekt > neck und body sind Gott sei dank fertig > brüte gerade bei der restaurierung der original Elektronik > die ist ziemlich im arsch.
werde demnächst neue bilder hochladen.


Anhang anzeigen 118571
danke für den Beitrag...Kannte man da etwas mit Glockenklang machen? Oder liege ich da total falsch?
Müsste auch mal in meinem Status-6-String etwas mit der Elektronik machen.

Der betreundete Gitarrenbauer hat da das Volume-Poti angebracht, aber seitdem klingt der Bass "fremd".
 
@deathnotes:

hm, musst mir bitte erklären was du da meinst.
ich hab`dir mal einen Vorschlag gemacht, wie ein PU für einen bass mit "fanned frets" aussehen könnte.

wegen der elektronik > wo liegt da dein problem ??
 
@deathnotes:

hm, musst mir bitte erklären was du da meinst.
ich hab`dir mal einen Vorschlag gemacht, wie ein PU für einen bass mit "fanned frets" aussehen könnte.

wegen der elektronik > wo liegt da dein problem ??
mein statusbass hat eine platine...
der lautstärke-regler hat gerauscht...da hat der gitarren-bauser den "rausgelötet"
und einen "normalen" lautstärke-regler verlötet.
jetzt klingt der status-bass anders...
ich könnte weinen...
 
Da hat wahrscheinlich der "Fachmann" ein poti mit falschem widerstands - wert reingelötet.
Bei aktiv elektroniken liegen die verwendeten werte bei 25 bis maximal 50 Kohm (lin oder log Kurve).
Wenn bei deinem Bass hier ein normales poti mit 250 bis 500 Kohm verbaut wurde (wie bei passiven Instrumenten) > dann kann das nicht funktionieren
 
4,5K > das ist der Preis für einen 20 Jahre alten 5-String WAL- Bass :-)
Neu fangen die Teile bei ca. 6,5K an.
Im Vergleich zu fodera oder alembic > ein Schnäppchen :-)
 

Zurück
Oben Unten