Der MM-Tonabnehmer hat eine recht hoch liegende Eigenresonanz.
Genau so verhält sich auch der HOTWIRE double Coil W-Bucker !
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Der MM-Tonabnehmer hat eine recht hoch liegende Eigenresonanz.
Ok, aber das kann man mit einem zusätzlichen Kondensator jederzeit erreichen.dann ist mit dem Übertragungsbereich ab den Mitten (ca. bei 1,5kHz) Schluss.
Und wie schafft der Wal-Bass das, da noch diehese Höhen herauszuholen?
Nur mit dem Treble Boost?
War das jetzt ein sinnvoller Beitrag zum Thema? Ich glaube nicht...
Tja... dat is so´ne Sache mit der "Ähnlichkeit".
@fiss-a-wiss
wenn Du Dir meinen Post #282 in diesem Thread durchliest > hier habe ich genau beschrieben warum man für den WAL Sound so tiefmittige Monster PU benötigt.
Da ich über einen längeren Zeitraum einen WAL MK I bessen habe bzw. einen WAL PRO Bass immer noch besitze, habe ich viele Messungen und Tests an beiden Instrumenten durchgeführt.
Für mich ist der WAL Sound technisch nachvollziehbar, ist primär ein Elektrosound, auch wenn es viele Leute nicht wahrhaben wollen
Nun ja, der WAL-Pickup produziert die brachialen Bässe und Tiefmitten ja nicht von Haus aus, sondern nur, wenn er in dem passiven Setup von der Kabelkapazität belastet wird - aber er ist ja für aktiven Betrieb gedacht.Fakt ist, dass bei beiden Elektronik Varianten die brachialen Bässe und Tiefmitten die die Pickups erzeugen stark abgsenkt werden > bei offenen Filtern ohne Treble Boost ist der klassische, tiefmittige WAL Sound zu hören.
Müsste man doch abschätzen können. Die Induktivität hängt ja nicht von der Außenbeschaltung ab. Daher muss man nur die wirksame Kapazität kennen. Weil ja auch die Wicklungskapaziät des PUs nicht bekannt ist, benötige ich insgesamt 3 Messungen der Resonanzfrequenz an drei unterschiedlichen Lastkapazitäten (zwei Unbenkannte: Induktivität und Eigenkapazität). Dann kann ich den Rest berechnen.Der WAL-PU ist ein High-Output-Monster und hat somit vermutlich eine sehr hohe Induktivität (ein Messwert dazu wäre noch spannend!)
Och.... ihr vergleicht Amipickup mit Deutschabnehmer im Wal die ähnlichDas ist aber kein fairer Vergleich > Bert Gerecht mit Jack Casady
Der passive Klang ist nicht der "natürliche" Klang des Tonabnehmers, sondern der durch die Kabelkapazität veränderte Klang
Auch ein überraschend kurzes Kabel (sagen wir mit 100 pF Kapazität) kann schon etwas ändern.Ganz ehrlich > welchen grossartigen Einfluss wird ein qualitativ hochwertiges Testkabel mit 1m Länge haben ?
Vollkommen richtig, da beim WAL Konstrukt nicht nur Keramikmagnete verwendet werden, erzeugt das viele Eisen erhöhte Wirbelströme > wie bei ALNICO Magnete.Die Induktivitäten dürften unterschiedlich sein - beim WAL höher. Grund sind die Stahlbalken