Den finde ich seeehr geil.

Zitat:Original erstellt von: Bronco

Zitat:Original erstellt von: alice303

wenn ich um einen agathe-body drumrum kommen kann, tue ich das auch. da liegt nämlich der unterschied zwischen "günstig" und "billig" begraben.

Falsch. Mein Cort hat auch einen Agathis-Body und klingt gut. Und z.B. der weiße Squier VM Preci hat auch einen Agathis-Body und ist trotzdem empfehlenswert. [ooo]
#

imho sind saiten, hals und abnahme/vorverstärkung wichtiger als das korpusholz.

aber ich hab auch schweineohren ... [**/]
 
Zitat:Original erstellt von: mosbeats

Meinst du die Elektronik taugt nichts? Oder auf was ist jetzt dein eher nein bezogen? Gesamter Bass minderwertig?

der bass ist völlig minderwertig. viel zu viele tonabnehmer, und dann noch nicht mal ein splitcoil...
wenn's für mich sein soll... mindestens mal die elektrik passivieren, dann mal schauen, ob andere tonabnehmer (seymours viertelpfünder oder so) reinkommen. aber das ist spezielles alice-customizing, hat nichts mit dem gerät an und pfirsich zu tun.

Zitat:Original erstellt von: Bronco

Zitat:Original erstellt von: alice303

wenn ich um einen agathe-body drumrum kommen kann, tue ich das auch. da liegt nämlich der unterschied zwischen "günstig" und "billig" begraben.

Falsch. Mein Cort hat auch einen Agathis-Body und klingt gut. Und z.B. der weiße Squier VM Preci hat auch einen Agathis-Body und ist trotzdem empfehlenswert. [ooo]

ich mag halt nicht mit der agathe spielen. ich bin röhrenamplifizierter p-bass dogmatiker, schon vergessen? das mag sein, daß dein fichtenelch toll ist, aber... aber... weil halt. motzig-die-katzenkacke-aus-dem-sandkasten-richtung-mutti-tret.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hilft nur anspielen und testen ob es das ist, was du suchst.

Ich würde mir auch nicht pauschalisieren und sagen, dass eine Holzart für ALLE Bässe optimal ist.
Was für das eine Gesamtkonzept falsch ist, ist beim anderen genau richtig!

Ansonsten wären auch die Danelectros aus Masonite nie so beliebt gewesen.
Auch meine J-Bass-Kopie aus Multiplex (also Sperrholz!!) klingt so wie es sich für einen J-Bass gehört.
Um den Lästerern gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen: wenn Sperrholz/Multiplex/MDF so schlechte akustische Eigenschaften hätten, warum sollten dann die meisten Boxen aus dem Material gefertigt werden?

Vertrau einfach deinen Ohren und deinem Bauchgefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

Auch meine J-Bass-Kopie aus Multiplex (also Sperrholz!!) klingt so wie es sich für einen J-Bass gehört.

hatt ich auch - mal ende 70er - klang auch recht passabel und Dampf ooohne ende ...aber halt ü5kg ...gefühlte 8! - der war im Sitzen schon gut-schwer.
 
Ich verstehe nicht, warum dieses Instrument als "Billigbass" besprochen wird ???

Die unverbindliche Preisempfehlung sagt --------> Knapp über 800 DM.

Angebotspreis beim Discounter Thomann --------> ca. 660.-- DM

Klingen diese Größenordnungen für Euch nach Billig-Ramsch-Preisen ???

Realistisch betrachtet kann man -zumindest vom Preis her- ein gutes
Instrument erwarten.

Ein Billig-Bass läge bei 150.-- DM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Angebotspreis beim Discounter Thomann --------> ca. 660.-- DM"

Ne eben nicht.
Er kostet nicht 660,- DM sondern 330,-€

Die Diskussion hab ich ab und an mal mit meinem Vater.
"Boah ist des teuer rechne des mal in DM um." Wenn man das aber immer und überall macht darf man sich heutzutage nichts mehr kaufen.
Und auch nicht ins Kino gehen, ein Bier trinken... oder eben neue Bässe kaufen.

Ich kann mir nicht vorstellen dass man für 75 € heute noch ein anständiges (wohlgemerkt neues) Instrument bekommt.
 
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka


Um den Lästerern gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen: wenn Sperrholz/Multiplex/MDF so schlechte akustische Eigenschaften hätten, warum sollten dann die meisten Boxen aus dem Material gefertigt werden?

Hmmm...weil das Korpusholz im Bass mitschwingen soll, die Gehäusewände einer Box das aber doch bitte tunlichst zu unterlassen haben...?

[;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Lindex

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka


Um den Lästerern gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen: wenn Sperrholz/Multiplex/MDF so schlechte akustische Eigenschaften hätten, warum sollten dann die meisten Boxen aus dem Material gefertigt werden?

Hmmm...weil das Korpusholz im Bass mitschwingen soll, die Gehäusewände einer Box das aber doch bitte tunlichst zu unterlassen haben...?

[;-)]

Eigentlich sollten doch vor allem die Saiten schwingen, nicht das Holz. [;-)]

Tatsache ist, dass mein Bass mit Multiplex-Korpus besser klingt als viele andere JBässe die ich mittlerweile anspielen durfte.
Scheinbar schwingt er also trotz Multiplex in guter Art und Weise [:-)]
 
Würden nur die Saiten schwingen, würdest Du nicht mehr Bass spielen wollen. Da käme dann nur noch blechernes gedengel raus.. Bist Du zufällig Arzt? In dem Metier herrscht nämlich das gleiche fatal mechanistische Denken vor. (scnr) Gerade die spezifischen Resonanzen und Däpfungen durch Material und Bauweise formen ja den Klang des Instrumentes. Das gilt für Hals und Korpus genau so wie für die elektromagnischen Parameter von PU und Elektronik.
 

Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Welche Unzulänglichkeiten?!??! Hmmm....
Naja, es ist bekannt, dass der gute alte Leo eher eine günstige Produktionsweise als diesen speziellen Sound im Hinterkopf hatte, als er seine Instrumente konstruierte. So könnte man die Bridge deutlich massiver gestalten, Erle ist ja auch eher so'n billiges Holz, der Hals könnte durchgehen, etc.p.p.

Vielleicht hätte ich "Unzulänglichkeiten" in Anführungszeichen setzen sollen?

 
Ja, hättest Du [;-)]

Aber gerade weil eben all diesen Schnick-Schnack nicht hat, klingt er wie er klingt....da bin ich bei Dir [:D]
 
ja ja rechne mal den Preis für den Sprit oder Heizöl in DM um...dann biste reif für die Klappse....
und nicht vergessen bei 330€ sind allein 52,69€ MWST drauf... dann noch der Versand (zumindest beim T.) und was beim Händler liegen bleibt.
Was dann übrig bleibt muss für Holz, Hardware, Lackierung, Arbeitslohn und Transport nach D reichen....
Ich sag jetzt nicht dass 330€ "billig" sind, aber ein wertiges Instrument für diesen Preis anzubieten ist schon ne Leistung (dass hier keine PU´s verbaut werden können, die allein schon 150€ kosten ist auch klar....)
 
Zitat:Original erstellt von: Willi960

ja ja rechne mal den Preis für den Sprit oder Heizöl in DM um...dann biste reif für die Klappse....

In meinem Fall nicht, denn meine Lagerbestände haben sich damals in-
nerhalb eines Jahres vom Listenpreis her quasi verdoppelt. Ende 2002
gab es für bestimmte Fahrzeuge und fast alle dazu passenden Ersatz-
teile den selben Kurs wie vorher, nur in Euro. Ich war selbst erstaunt.

In DM umzurechnen lohnt beim Kaufen. Beim Verkaufen sollte man es
hingegen unbedingt nicht tun. Insofern haben die DM-Umrechner und
DM-Verdränger beide recht.

[:-)]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich summiere mal... sumpfesche wird wohl besser schwingen als agathis(ahorn?) hab hier auch nochn jazzy sperholz body rumfliegen der resoniert gut.
EDIT: vielleicht mach ich auch ein Frankenprojekt raus. bisschen ausfräßen humbucker rein gut ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
@mosbeats: Agathis und Ahorn sind verschiedene Hölzer. Letzt ist es aber der persönliche Geschmack und vor allem wohl die Komgination aus verschiedenen Bauteilen die zu einem bestimmten Klang führen. ALso so genau kann man nicht sagen wie ein Korpusholz klingt. Es gibt vielleicht eine Grundtendenz aber die wird stark von anderen Faktoren beeinflusst. Also einfach mal antesten.
 
Zitat:Original erstellt von: griznak

@mosbeats: Agathis und Ahorn sind verschiedene Hölzer. Letzt ist es aber der persönliche Geschmack und vor allem wohl die Komgination aus verschiedenen Bauteilen die zu einem bestimmten Klang führen. ALso so genau kann man nicht sagen wie ein Korpusholz klingt. Es gibt vielleicht eine Grundtendenz aber die wird stark von anderen Faktoren beeinflusst. Also einfach mal antesten.
Ja werd ums tsten wohl nicht drumherum kommen
 

Zurück
Oben Unten