der erste bund

machti

Weils eh scho Wurscht is
Beiträge
550
Ort
AT
Bassix
ß9.021
also ich hab ein kleines problem mit meinem e-bass(Ibanez GSR190), also wenn ichden ersten bund greife und anschlage schlägt die saite fast immmer auf den 2 oder 3 bund auf. das klingt nicht gut und verwirrt mich ziemlich, habe schn etliches auspribiert am greifen selbst liegt es nicht, denn selbst mein freund der schon seit 2-3 jahren gitarre spielt hat das ganze broblem auch wenn er mit meinem bass spielt, einzig und allein wenn ich die saite ganz zart anschlage gibts kein anschlagen. sobald man ihn leer anschlägt oder den 2 bund greift gehts wieder normal (auser halt zu fest angeschlagen). also was soll ich tun, damit die saite nicht son anschlägt.

schon mal denke für die hilfe
 
Das hört sich stark nach einem Setup an! Da lässt sich über das Internet aber so nicht ganz so leicht einschätzen, was alles gemacht werden muss. Auf jeden Fall wirst du den Saitenreiter an der Brücke höher stellen müssen. Wenn dann die Saitenlage an sich zu hoch ist, wirst du u.U. auch den Halsstab ein wenig nachziehen müssen.

Gib doch einfach mal in die Suche Setup ein, da wirst du sicher fündig. Sehr gut ist es auch auf justchords (www.justchords.com) erklärt - ich glaub in der reality-Ecke (hier ist der Link: http://www.justchords.de/reality/settingup.html )

Ach ja: Willkommen im Forum! (hier werden Sie geholfen [;-)])
 
also ich glaube, dass es schon ausreichen würde, den halsspannstab ein bisschen zu lockern. und das macht man am einfachsten/besten so:
1. Saiten lockern
2. mit einem passenden (imbus)schlüssel die schraube am kopf des basses von tiefe E-saite richtung hohe G-Saite drehen. aber ganz vorsichtig und nur eine solche drehung.
3. Bass stimmen und schauen ob es geholfen hat.
wenns besser ist aber noch nicht perfekt, dann das ganze nochmal.

ich hab meine Bässe so eingestellt, dass die Saiten sehr tief liegen und in jeder lage bei festem anschlag die Saiten gegen die Bünde schlagen.
 
Du solltest am besten nichts selber machen wenn du davon keine Ahnung hast.
Gehe zum Fachmann (Musikgeschäft, Gitarrenbauer) und lass dir dor weiterhelfen. (PUNKT)
 
@Slipenir: Wenn Du den Spannstab anziehst, wirkt er mehr dem Saitenzug entgegen, der Hals wird also "gerader" dadurch wird die Saitenlage flacher. Wenn man wie Lukke schrieb den Spannstab ein wenig löst, gibt der Hals dem Saitenzug eher nach und der Hals bekommt eine größere Krümmung, und eine höhere Saitenlage. Das haut schon hin, wie Lukke das beschrieben hat.
Aber im Zweifelsfall würde ich den Bass auch zum Fachmann bringen.
 
das hier könnte auch hilfreich sein [;-)][url="http://www.hotwire-bass.com/facts/bass_adjust/seiten/einstell_de.htm"]*klick hier*[/url]

Ich tippe auch auf eine falsche Einstellung, allerdings würde ich zunächst mal mit der Saitenlage anfangen und die höher drehen (nicht so hoch wie meine, aber auch nicht so flach wie viele immer denken, daß sie sein müßte)[;-)]

Was evtl. auch sein kann, ist daß Du den Hals einfach chimmen mußt...also ein Stückchen Plastikkarte (einfach mal so nen Streifen von einer dieser Tausend Payback und Sparhier-Sparda-Bonus-Rabattkärtchen abschnippeln und das in die Halstasche legen)

Gibt da viele Möglichkeiten...dennoch ein gutes Setup nach eigenen Vorlieben ist unerläßlich...

Ich glaube auf meinem Bass könnte auch nur wenige spielen, da ich die Saiten ungefähr 5mm hoch über dem Hals am 20. Bund habe, wenn ich keine Saite runterdrücke...

Ich liebe das so und brauche das so, andere bekommen da nen Horror...

Denk immer dran, Du kannst nichts wirklich kaputt machen solange Du vorsichtig vorgehst [;-)]

Und nun los...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten