Der Modellname meines Basses? Eine Suche...

Ralf

Ralf

nuqneH
Beiträge
2.465
Lösungen
2
Ort
DE
Bassix
ß63.406
Ich habe seit einiger Zeit das Interesse, den Modellnamen meines Dean-Basses herauszufinden. Als ich ihn damals kaufte waren mir Modellbezeichnungen ziemlich schnurz, nur jetzt interessiert es mich dann doch (hat wohl etwas länger gedauert [:D] ).
Einfachste Möglichkeit wäre natürlich ein Blick auf die Rechnung, aber die ist mir im Laufe der Zeit abhanden gekommen. Shit happens... Rumgegoogelt nach Bildern von Dean Bässen, leider ohne Erfolg (hätte ja klappen können...).
Also mal eine freundliche e-mail (in englisch) direkt an Dean Guitars, USA geschrieben. Ich habe gleich am nächsten Tag eine e-mail erhalten, in der mir berichtet wurde, dass mein Bass Anfang bis Mitte der 90er Jahre in Korea von einer Firma namens Samick hergestellt wurde. Samick war, den Angaben der Antwort zu entnehmen, zu der Zeit Besitzer von Dean Guitars. Okay, so weit, so gut.
Als nächstes Samick gegoogelt und die Seite der Firma in Korea aufgerufen. Informative Seite mit vielen Infos, nur leider landet man unter "contact us" auf einer Eingabemaske mit (ich denke mal) koreanischer Schrift, hilft mir also auch nicht wirklich weiter. Jetzt habe ich auf der amerikanischen Samick Internetseite das Kontaktformular mit meiner Bitte um Antwort behelligt. Mal sehen, was kommt...

Und die Moral von der Geschicht: Es könnte doch alles so einfach sein, wenn der globale Kapitalismus nicht wäre. So von wegen Firmenübernahmen, und so...ihr wisst schon. [8D]

P.S.: Falls mir hier jemand helfen kann und möchte:
Der Bass ist von Dean (damals anscheinend eine Samick-Sparte), aktiv, 4 Saiter, made in Korea.
Hier noch ein Foto (wenn auch in schlechter Qualität):
http://img297.imageshack.us/my.php?image=deansq8.jpg]

Danke für's Interesse,
Ralf
 
Das Shaping ist ja geil! Wie so ein Eiskanal. Eiskalt einfach mal ne Ecke weggefräst oder was auch immer.
Sehr pragmatisch!
 
@ Setzi: Die "masht.com"-Seite hatte ich bei meiner Google-Suche auch gefunden. Im Großen und Ganzen passt das schon (mein Bass ist etwas anders verarbeitet (z.B. vier Potiknöpfe vorne und schwarze Mechaniken (evtl, Umbau?)). Leider hat der Schreiber auch keinerlei Angaben zum Modellnamen gemacht bzw. machen können.
Vielleicht hast du ja recht, dass es einfach keine Bezeichnung gibt...

Sollte mein Bass etwas damals aus "Reststücken" zusammengesetzt worden sein? [:(!]

@ Herr K: DAs Shaping sieht zugegebenermassen etwas ungewohnt aus, erfüllt aber seinen Zweck. [8D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnert mich [url="http://www.1st-take.de/Achim/dean.jpg"]an den hier[/url]

Ich hab auch nie rausgekriegt, ob das jetzt ein Edge war oder ob der überhaupt 'nen Namen hatte. Fand ich aber OK als Rockbass. Schmale Saitenabstände für Flitzefinger und durch das Shaping konnteste echt ohne Daumenauflage spielen ...
 

Zurück
Oben Unten