Der Zwölfer-Club

Muss man aber auch erst mal nen Amp haben wo man drei 112er dranhängen kann.
Da finde ich es ja gut, das aktuell immer mehr Leicht-Amps bis 2-2,67Ohm runtergehen.
Amps die 2-2,7 Ohm abkönnen sind nicht zwingend notwendig bei 3 x 12.
Wenn jede Box 8 Ohm hat, denn zwei in Reihe auf 16 Ohm und die dritte
parallel dazu verklöppeln... macht 5,3 Ohm und fertig ist die Laube. :bier:
 
Amps die 2-2,7 Ohm abkönnen sind nicht zwingend notwendig bei 3 x 12.
Wenn jede Box 8 Ohm hat, denn zwei in Reihe auf 16 Ohm und die dritte
parallel dazu verklöppeln... macht 5,3 Ohm und fertig ist die Laube. :bier:
Eine Saubere Lösung sieht aber anders aus... Dann bekommen die 2 in Reihe jeweils 1/8 der möglichen Endstufenleistung und die obere 1/2.
 
  • Like
Reaktionen: FF
Eine Saubere Lösung sieht aber anders aus
Es gibt keine sauberen Lösungen bei 3 x 12 zu je 8 Öhmkes dat Chassis am 4 Ohm Ampaus-
gang, aber guten Sound.
Ideal wären natürlich 3 x 16 Ohm parallel auf 5,3 Ohm, aber das Leben ist ungerecht, wie
auch gemein und ich pup was drauf wieviel die abkriegen... ich mach das so. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mir erschließt sich halt der Mehrwert nicht zu 2x12 an 4 Ohm.
Es gibt auch keinen, siehe unten.
Mehr Membranfläche!
Bringt in diesem Fall nix.

Hier der Vergleich von 2x12 in Parallelschaltung mit 3x12 in o.g. gemischten Verschaltung (2xseriell und dazu der 3.TT parallel). Als Tieftöner wurde ein Hifi-30er simuliert, aber das spielt keine Rolle.

Schallpegel 3x12"
- schwarze Linie gibt den Gesamtpegel an, liegt bei 50Hz bei 91 dB (an 2,83V)
- blaue Linie ist der einzelne 12"er
- rote+Grüne Linie sind die seriell geschalteten 12"er, die dann parallel zum blauen hängen. Da an beiden nur die halbe Spannung im Vergleich zum blauen anliegt, ist der einzelne Output 6dB geringer.
3x12_parallel+2seriell_SPL.JPG

Hier der Schallpegel von 2x12" in Parallelschaltung
- schwarze Linie gibt wieder den Gesamtpegel an, der exakt genauso hoch liegt wie bei der 3x12" in der Mix-Schaltung
- blaue / grüne Linie sind die einzelnen 12"er, die jeweils 6dB unter der Gesamtkurve liegen
2x12_parallel_SPL.JPG
-> beide Kombinationen in den gleichen Verstärker gestöpselt ergeben bei gleicher Reglerstellung exakt die gleiche Lautstärke

Aber, wie sieht es mit dem maximalen Schallpegel aus?


Hier der maximale Schallpegel der 3x12"
- der max. Gesamtpegel liegt im Beispiel unter 50Hz bei rund 115dB
- der max.Pegel der Einzelchassis liegt 6dB darunter
3x12_parallel+2seriell_SPL-max.JPG

Hier der maximale Schallpegel der 2x12"
- der max. Gesamtpegel liegt im Beispiel unter 50Hz ebenfalls bei rund 115dB
- der max.Pegel der Einzelchassis liegt 6dB darunter
- warum ist das so? Weil bei der 3x12" der einzelne 12"er den Pegel begrenzt. Wenn er am Limit ist, hätten die 2x12"er zwar noch 6dB Reserve, können diese aber nicht abrufen, weil sonst der einzelne 12"er den Geist aufgibt.
2x12_parallel_SPL-max.JPG

-> die gemischte 3x12" Schaltung macht bzgl. erreichbarem Pegel keinen Sinn
-> die Gefahr, sich den einzelnen 12"er zu schießen, ist nicht zu vernachlässigen
-> der Verstärker wird nur minimal weniger belastet, der Unterschied zwischen einer Last von 4Ohm zu 5,3Ohm ist vernachlässigbar
 
@FF,

:Ddas sieht der Drummer etwas anders, denn der freut sich über die dritte 12er die ich ihm zur Seite stelle,
oder auch mal als Frontmonitor nutze... So viel zum Thema Mehrwert...is mehr wert als alle Theorie und du
gehst von einer Box aus... ich von 2x12 + 1x12 in zwei, oder 3x12 in drei Gehäusen..... einzelne Module sind
halt schön flexibel beim Aufbau und transportfreundlicher als ein Trümmer & über Mangel an Pegel kann ich
mich nicht beklagen...den Mix aus Reihen- und Parallelschaltung nutz ich nur, da die Kruegers 2,7 Ohm nicht
so mögen, auch wenn sie es "theoretisch" könnten, aber das is ne andere Baustelle. :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Gast76317
Bzgl. Anzahl Kisten geht die Simu von garnichts aus, das ist unabhängig davon. Aber natürlich kannst du stapeln und stöpseln, wie es gefällt. ;-)
 
ja schon, aber im Moment hängt da der svt2pro drann und das ist einfach nicht die optimale Kombination...

daher bin ich offen für Angebote....
 

Zurück
Oben Unten