Der Zwölfer-Club

Die 810 fällt auch ab 63 Hz ab, soweit ich weiß.... 50 dürfte schon locker reichen, um den Grundton der H-Seite abzubilden bräuchtest du eine Box mit ca 32Hz Abstimmung. Sowas will dann aber keiner mehr hören ;-)
 
Hans hat mir wegen gelegentlichem Drop-D und ab und zu mal Octavereinsatz von seiner 210 abgeraten, die Speaker würden das nicht gut ab können. Die 212er würde das mit ordentlich Reserven aber locker wegstecken.
 
Ich rate generell bei tiefen tunings von 210ern ab. Das hängt natürlich immer von der geforderten Lautstärke ab. Fast alle 10er haben einfach nicht genug Auslenkungsfähigkeit für sowas. Bei 410 macht es die Membranfläche, da geht das schon eher, aber 210 ist halt einfach nicht viel Membranfläche. Wenig Membranfläch zusammen mit wenig Xmax = wenig Belastbarkeit im Lowend. Ein 15er mit doppelt soviel Hub wie eine 210er klingt deutlich souveräner im tieferen Bassbereich. 212 ist da die goldene Mitte. Mehr Fläche als 210 und oftmals auch etwas mehr Xmax.

@Henning, Deine Box ist fertig, ich hab Dir eine Mail geschickt.
 
:bier:
 

Anhänge

  • IMAG0033.jpg
    IMAG0033.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 155
Ich rate generell bei tiefen tunings von 210ern ab. Das hängt natürlich immer von der geforderten Lautstärke ab. Fast alle 10er haben einfach nicht genug Auslenkungsfähigkeit für sowas. Bei 410 macht es die Membranfläche, da geht das schon eher, aber 210 ist halt einfach nicht viel Membranfläche. Wenig Membranfläch zusammen mit wenig Xmax = wenig Belastbarkeit im Lowend. Ein 15er mit doppelt soviel Hub wie eine 210er klingt deutlich souveräner im tieferen Bassbereich. 212 ist da die goldene Mitte. Mehr Fläche als 210 und oftmals auch etwas mehr Xmax.

@Henning, Deine Box ist fertig, ich hab Dir eine Mail geschickt.


Heißt also mit einer deiner 412 muss ich mir keine Sorgen bezüglich lowend machen? Das wär ja dufte.
 

Du hast doch schon diverse Mörderboxen? Die 312 ist halt einfach 25% weniger Performance, aber selbst das sollte doch locker reichen.
Eine 610 klingt einfach anders als 412 aber die gesamte Power ist schon sehr ähnlich.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Hab ich schon!!!!
Beide zusammen am GBE1200...
Danach kam das Bauamt und musste bei unserem als auch den umliegenden Häusern die Statik neu berechnen!!! :evil:

Man war das geil!!!! :D


Edith:

Du hast doch schon diverse Mörderboxen? Die 312 ist halt einfach 25% weniger Performance, aber selbst das sollte doch locker reichen.
Eine 610 klingt einfach anders als 412 aber die gesamte Power ist schon sehr ähnlich.

Ja das stimmt natürlich! Und zu sagen, da reicht irgendwas nicht, wäre schon Jammern auf ganz hohem Niveau!
Aber:

...es drückt einem einfach den Saft aus allen Körperöffnungen...

...wirft unweigerlich die Denkmaschine an!!! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon!!!!
Beide zusammen am GBE1200...
Danach kam das Bauamt und musste bei unserem als auch den umliegenden Häusern die Statik neu berechnen!!! :evil:

Man war das geil!!!! :D


Edith:



Ja das stimmt natürlich! Und zu sagen, da reicht irgendwas nicht, wäre schon Jammern auf ganz hohem Niveau!
Aber:



...wirft unweigerlich die Denkmaschine an!!! :D

16 Ohm Retro 210 oben drauf :-P
 
  • Like
Reaktionen: Ens

Zurück
Oben Unten