Der Zwölfer-Club

...aber die 12L in einer RH-Box sind bestimmt schon Klasse -der berühmt-berüchtigte 12L-Sound gepaart mit Bass...
 
Ich besitze zwei Aguilar SL112. Also zwei Cabinets mit jeweils einem 12" Neodym Speaker. Ich bin sehr zufrieden. Vom Schleppen mal ganz abgesehen.
 
Es ist soweit: Ich kehre reumütig zu Euch in den 12"-Club zurück! :bier:

Anfang des Jahres habe ich mir eine gebrauchte FMC 115 EX UL geholt, um endlich einmal die klassische Kombination mit einer 210er auszuprobieren .... der Versuch war ein Flop, der Sound sowas von indifferent, dass ich die 210er Übebox schnell wieder mit nach Hause genommen habe ...

Dafür gefiel mir die 115er als Standalone plötzlich ganz gut, zumal in meiner Blues-Combo ... aber trotz des schönen, raumfüllenden Klangs habe ich doch die knackig-mittige Ansprache und Durchsetzungskraft meines 112er Stacks vermisst ... die 15"-Box (auf dem Foto ganz unten, darüber die beiden Zwölfer) wird also demnächst wieder gehen dürfen ...

honey.jpg
 
Meine aktuellen12er
Markbass 122 und Markbass121p combo.
Davor mal gehabt...
Markbass 121traveller
2Stck.FMC 112Neo's
Basstown 2x12 (obendrauf die basstown 2x10)
Orange 4x12
Marshall 4x12
 
Vielleicht ist es deplaziert hier im 12er Club: Ich hatte gestern mit dem Kontrabass nen open air gig und hatte unter ner FMC 1126 eine 115.
Mein Eindruck ist, dass im Freien Membranfläche über alles geht.
Die 15er hat einfach geschoben.
 
Kontrabass und 15er .....hat bei mir nicht wirklich funktioniert.
Früher habe 2x 4x8 JM Audio Boxen gespielt, aktuell eine SAD 4x8.
Allerdings ausschließlich Rockability Slap .
Mir gefällt das sehr!
 

Davon hätte ich auch gern 2 Stück. Aber derzeit bin ich so happy mit meiner FMC Emi Beta 212, dass ich das Geld sparen kann. :-)

Edit sagt noch: Die wird von Probe zu Probe besser. Dienstag das nächste mal.
 
Habe viele 2x10, 4x10 und diverse 15er gespielt. Am Ende ist und bleiben dann doch ohne jeden Zweifel 12er für mich die Waffen der Wahl. Je nach Gig von 1x12 bis 4x12, kein Neo. Bei mir die Eden in (einigermaßen) leicht (NSP) und hohem Wirkungsgrad. Ich finde nichts bässeres... am liebsten und wenns der Gig hergibt - wenns geht, meine 2x 212 an 2x 800Watt. :D
Die Glockenklang Uno Deluxe steht zuhause alle Referenz und Testbox.
 
Ich habe Jahrelang eine 4x12er FMC (mit einem Mywatt 200) gespielt... dann wegen Bandauflösung verkauft.

Jetzt brauchte ich etwas Transportfreudigeres... ist deshalb eine Kombination aus 1x15er und 1x12er geworden... diese Kombination wird oft als nicht ideal angesehen... mit gefällt es, ich hatte auch schon 15 und 2x10 als Kombination (SWR) ... aber irgendwie mag ich den 12er Sound...
 
Guten Morgen werte Tiefton Gemeinde,

Ich versuche mein Glück mal hier im Sammelbecken der 12€ Freunde.
Ich besitze eine Eden Nemesis 12" Box, die ab und zu "schnarrt". Hab jetzt gestern mal aufgemacht, rein geschaut und anschließend alles ordentlich fest gezogen. Konnte auf den ersten Blick weder einen mechanischen Defekt finden, noch waren Schrauben locker.
Eventl würde ich jetzt den Tieftöner ersetzen. Dieser hier ist jetzt verbaut, Google hilft mir da bei der Bestimmung kaum weiter.
PXL_20201004_153854723.jpg

Die Box hat die Maße 33x50x45 cm.
Hat da jemand vielleicht einen Tipp zu einem passenden 12er Chassis?

Im Hifi Bereich nutze ich als TMT zwei Celestion TF 1225, allerdings im 90l Bassreflex Gehäuse. Da dürfte meine Eden Box ja bissl zu klein sein...?

Alternativ, ich habe schon ein paar Hifi Lautsprecher gebaut, könnte ich zur Not auch ein neues Gehäuse schneidern...
Eigentlich soll es im Moment aber schnell und günstig gehen ;-)


Schöne Grüße
Pascal
 

Anhänge

  • PXL_20201004_153912741.jpg
    PXL_20201004_153912741.jpg
    271,2 KB · Aufrufe: 116
Bau doch den Speaker erstmal aus und teste dann vorsichtig, ob er wirklich hin ist, bevor du ins Blaue hinein Geld reinsteckst -beim Auto wechselst du ja auch nicht als erstes den Motor, wenn es komische Geräusche macht...schon vorher kannst du durch gefühlvolles !!!!! Hineindrücken der Membran testen, ob er irgendwie kratzt.
 
Ich hab ihn ja schon mal ausgebaut und konnte bei der ersten Begutachtung eigentlich nichts finden. Die Idee hinter dem Chassis Tausch wäre ja vielleicht auch eine Verbesserung zum Ursprungszustand ;-)
Und DANN hab ich auch schon bei Autos den Motor gewechselt, obwohl der alte nicht kaputt war...nur langsamer :engel: Aber das ist laaaaange her.
 
Guten Morgen werte Tiefton Gemeinde,

Ich versuche mein Glück mal hier im Sammelbecken der 12€ Freunde.
Ich besitze eine Eden Nemesis 12" Box, die ab und zu "schnarrt". Hab jetzt gestern mal aufgemacht, rein geschaut und anschließend alles ordentlich fest gezogen. Konnte auf den ersten Blick weder einen mechanischen Defekt finden, noch waren Schrauben locker.
Eventl würde ich jetzt den Tieftöner ersetzen. Dieser hier ist jetzt verbaut, Google hilft mir da bei der Bestimmung kaum weiter.
Anhang anzeigen 420831

Die Box hat die Maße 33x50x45 cm.
Hat da jemand vielleicht einen Tipp zu einem passenden 12er Chassis?

Im Hifi Bereich nutze ich als TMT zwei Celestion TF 1225, allerdings im 90l Bassreflex Gehäuse. Da dürfte meine Eden Box ja bissl zu klein sein...?

Alternativ, ich habe schon ein paar Hifi Lautsprecher gebaut, könnte ich zur Not auch ein neues Gehäuse schneidern...
Eigentlich soll es im Moment aber schnell und günstig gehen ;-)


Schöne Grüße
Pascal
Sicher, dass das ein Originallautsprecher ist? Die haben normalerweise die ES1260 speaker drin,
und in meiner Box (Nemesis und RS Serie) sieht der anders aus, wenn ich mich richtig erinnere, da steht auch eine passende Bezeichung drauf.
Aber ohnehin egal, wenn er tatsächlich kaputt ist.
 
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung ob das der originale ist. Habe die Box gebraucht gekauft und nu mal rein geschaut ;-) Danke für den Hinweis.
 

Zurück
Oben Unten