Der Zwölfer-Club

DerHeinz

DerHeinz

Well-Known Member
Bassix
ß21.537
Hausnummer weiß ich nicht mehr. Das war Ende der 70er Anfang der 80er. Vor der Alten Wöhr. Auf dem Gelände war vorn ein Autohändler, hinten links Hamburger Schnelltransporte (HST) und hinten rechts Amptown.
Ah, bei mir (jetzt) umme Ecke- schade, ich war 88 das erste mal da (bei OTTO eben).
Übrigens ist der Raphael in der Bassabteilung ein super (& kompetenter) Typ!
M
 
Jost Halenta

Jost Halenta

Well-Known Member
Bassix
ß92.983
Ich hatte vor vielen Jahren mal einen Zeck 2x12"er Box (es waren EV 12L drin). Die Box war großartig und zwar nicht nur für Bass. Ich erinnere mich an eine Szene in meinem Studio, als die Gitarristen einer Heavy Band mit drei verschiedenen Marshall 4x12"er Boxen ankam. Irgendwie fanden sie nicht den Sound, der ihnen vorschwebte. Dann probierten wir es mit der Zeck Box. Das wars und das fanden ausnahmslos alle Beteiligten.
 
crocoolli

crocoolli

Well-Known Member
Bassix
ß27.734
So geht es mir auch mit meinen beiden Acoustic Boxen.
Da sind Emminence 12er drin....muss man gehört haben.
Wahnsinn, was die machen.....
 
oldschool

oldschool

Basstlerseele
Bassix
ß27.128
...aber die 12L in einer RH-Box sind bestimmt schon Klasse -der berühmt-berüchtigte 12L-Sound gepaart mit Bass...
 
S

stefanstick

Versierter Bassist aus dem Münsterland
Bassix
ß2.682
Ich besitze zwei Aguilar SL112. Also zwei Cabinets mit jeweils einem 12" Neodym Speaker. Ich bin sehr zufrieden. Vom Schleppen mal ganz abgesehen.
 
TomW

TomW

Rubber Soul
Es ist soweit: Ich kehre reumütig zu Euch in den 12"-Club zurück! :bier:

Anfang des Jahres habe ich mir eine gebrauchte FMC 115 EX UL geholt, um endlich einmal die klassische Kombination mit einer 210er auszuprobieren .... der Versuch war ein Flop, der Sound sowas von indifferent, dass ich die 210er Übebox schnell wieder mit nach Hause genommen habe ...

Dafür gefiel mir die 115er als Standalone plötzlich ganz gut, zumal in meiner Blues-Combo ... aber trotz des schönen, raumfüllenden Klangs habe ich doch die knackig-mittige Ansprache und Durchsetzungskraft meines 112er Stacks vermisst ... die 15"-Box (auf dem Foto ganz unten, darüber die beiden Zwölfer) wird also demnächst wieder gehen dürfen ...

410846-dbf039b9e62408df1adcbcf9c5ab0d6b.jpg
 
ttrumpett

ttrumpett

Jazzbass-Fan
Bassix
ß4.306
Meine aktuellen12er
Markbass 122 und Markbass121p combo.
Davor mal gehabt...
Markbass 121traveller
2Stck.FMC 112Neo's
Basstown 2x12 (obendrauf die basstown 2x10)
Orange 4x12
Marshall 4x12
 
Dorn

Dorn

BASSODERNIX
Bassix
ß2.247
Vielleicht ist es deplaziert hier im 12er Club: Ich hatte gestern mit dem Kontrabass nen open air gig und hatte unter ner FMC 1126 eine 115.
Mein Eindruck ist, dass im Freien Membranfläche über alles geht.
Die 15er hat einfach geschoben.
 
crocoolli

crocoolli

Well-Known Member
Bassix
ß27.734
Kontrabass und 15er .....hat bei mir nicht wirklich funktioniert.
Früher habe 2x 4x8 JM Audio Boxen gespielt, aktuell eine SAD 4x8.
Allerdings ausschließlich Rockability Slap .
Mir gefällt das sehr!
 
uncool sam

uncool sam

what we do is secret
Davon hätte ich auch gern 2 Stück. Aber derzeit bin ich so happy mit meiner FMC Emi Beta 212, dass ich das Geld sparen kann. :-)

Edit sagt noch: Die wird von Probe zu Probe besser. Dienstag das nächste mal.
 
5Bässer

5Bässer

Well-Known Member
Bassix
ß84.349
Habe viele 2x10, 4x10 und diverse 15er gespielt. Am Ende ist und bleiben dann doch ohne jeden Zweifel 12er für mich die Waffen der Wahl. Je nach Gig von 1x12 bis 4x12, kein Neo. Bei mir die Eden in (einigermaßen) leicht (NSP) und hohem Wirkungsgrad. Ich finde nichts bässeres... am liebsten und wenns der Gig hergibt - wenns geht, meine 2x 212 an 2x 800Watt. :D
Die Glockenklang Uno Deluxe steht zuhause alle Referenz und Testbox.
 
monkeybass

monkeybass

Active Member
Bassix
ß2.105
Ich habe Jahrelang eine 4x12er FMC (mit einem Mywatt 200) gespielt... dann wegen Bandauflösung verkauft.

Jetzt brauchte ich etwas Transportfreudigeres... ist deshalb eine Kombination aus 1x15er und 1x12er geworden... diese Kombination wird oft als nicht ideal angesehen... mit gefällt es, ich hatte auch schon 15 und 2x10 als Kombination (SWR) ... aber irgendwie mag ich den 12er Sound...
 
Der P

Der P

New Member
Bassix
ß865
Guten Morgen werte Tiefton Gemeinde,

Ich versuche mein Glück mal hier im Sammelbecken der 12€ Freunde.
Ich besitze eine Eden Nemesis 12" Box, die ab und zu "schnarrt". Hab jetzt gestern mal aufgemacht, rein geschaut und anschließend alles ordentlich fest gezogen. Konnte auf den ersten Blick weder einen mechanischen Defekt finden, noch waren Schrauben locker.
Eventl würde ich jetzt den Tieftöner ersetzen. Dieser hier ist jetzt verbaut, Google hilft mir da bei der Bestimmung kaum weiter.
420831-3190dfbd2aa7c06ebde3586cf00fb895.jpg

Die Box hat die Maße 33x50x45 cm.
Hat da jemand vielleicht einen Tipp zu einem passenden 12er Chassis?

Im Hifi Bereich nutze ich als TMT zwei Celestion TF 1225, allerdings im 90l Bassreflex Gehäuse. Da dürfte meine Eden Box ja bissl zu klein sein...?

Alternativ, ich habe schon ein paar Hifi Lautsprecher gebaut, könnte ich zur Not auch ein neues Gehäuse schneidern...
Eigentlich soll es im Moment aber schnell und günstig gehen ;-)


Schöne Grüße
Pascal
 

Anhänge

 

Oben Unten