Der Zwölfer-Club

die ab und zu "schnarrt".
Könnten das auch Vibrationen sein? Mal einen Frequenz-Generator (Handy-App ;-)) an den Verstärker, und schauen,ob man das Geräusch provozieren kann. Wenn es reproduzierbar ist, wird die Fehlersuche einfacher...
Vielleicht rappelt doch was am Gehäuse? Eine Leiste im Innern, der Klappgriff... Eventuell mal den Speaker raus, und einen anderen 12er rein - dann Kreuzprobe: Den fraglichen in ein anderes Gehäuse...
 
Noch ne Möglichkeit: probier mal einen anderen Bass oder einen anderen Amp an der Box. Könnte sein, dass der Bass (hoher Output?) den Preamp bei bestimmten Bassfrequenzen leicht übersteuert, hört sich ggf. genau so an. Das ging mir auch mal so, war sicher, es sei die Box, war aber eine leichte Verzerrung des Preamps wenn ich bestimmte Frequenzen spielte B/E-Saite.
 
Schnarrt ab und zu? Wann?
Nur bei bestimmten Tönen?
Nur ab einer gewissen Lautstärke?
Oder wirklich durch die Bank und nicht reproduzierbar?
Ein defekter Lautsprecher schnarrt eigentlich dann immer (Spule defekt oder Zentrierung daneben).
Ich tippe eigentlich aufs Gehäuse oder an einem Problem in dem, was du reinschickst.
 
Noch etwas: Die Verbindung vom Anschlussterminal zur Schwingspule läuft über kurze hochflexible Litzen zur Membran. Wenn da eine Litze ungünstig verläuft, kann sie bei grösseren Hüben an die Membran stossen und das Schnarren verursachen.
 
Ich hab ihn ja schon mal ausgebaut und konnte bei der ersten Begutachtung eigentlich nichts finden.

hast du tatsächlich diesen rat befolgt?

Hineindrücken der Membran testen, ob er irgendwie kratzt.


dazu musst du den topf nichtmal ausbauen. drücke die membran mit beiden händen symmetrisch auf beiden seiten der staubschutzkalotte vorsichtig hinein und lausche dabei, ob etwas kratzt. wenn es kratzt schabt die spule im luftspalt, da etwas mit der zentrierung nicht (mehr) stimmt --> reconing. wenn nicht, liegt es eigentlich nicht am lautsprecher und ich würde andere ursachen (resonanzen des gehäuses, lockere verschraubungen, grill, ...) ins auge fassen. manchmal liegen auch zu lange kabel im eingebauten zustand leicht auf der membran auf, das rappelt auch
 
Erstmal danke für die ganzen Tipps. Ich komme erst morgen abend wieder an meinen Verstärker und habe auch nur den einen zum testen. Bässe habe ich zwei ausprobiert und das Schnarren bei beiden gehört, aber noch nicht reproduzierbar. Meine Vermutung war ja auch eher ein loses Teil am Gehäuse, bisher habe ich noch keins gefunden, werde aber später nochmal auf die Suche gehen und morgen im Proberaum nochmal testen und dann hier auch nochmal berichten.

Schöne Grüße
Pascal
 
So, ich hab jetzt auf der Probe drei verschiedene Bässe gespielt und seit dem zuhause schon Stunden über die Box gespielt... Alles tutti. :nix:
Ich krieg einfach kein Schnarren mehr raus, keine Ahnung wie ich das vorher geschafft habe. Vielleicht war doch etwas lose, was mir beim Ausbau nicht aufgefallen ist, und ich habe es dann wieder ordentlich zusammen gebaut?! Keine Ahnung, aber danke nochmal für die ganze Hilfe.
Eigentlich kann jetzt alles erstmal so bleiben... Mal sehen ob mich meine Neugier dazu treibt die Celestion aus den Hifi LS mal in die Eden Box zu pflanzen. :engel::bier:

Schöne Grüße
Pascal
 
Hoppla... hab mich in dem Club noch gar nicht eingetragen..

irgendwo anders hab ich´s zwar schon gepostet, aber hier nochmals:

SWR Workingmans 212; 250W, 8Ohm; 95-99 (vermutlich anfangs der Ära, da niedrige 2stellig Seriennummer)

378995-f317684f0b624616de4d0a5093d0c616.jpg

Trace Elliot 1248H; V-Series; (wobei das Horn nicht regelbar ist)

427047-51672cbdd89450933e1170dbe2ad9f0f.jpg

mit der hab ich leider erst 1x geprobt und kurz darauf wurde Österreich ja zugesperrt..

bin für jegliche Hinweise, Erfahrungen etc. (Baujahr, Wirkungsgrad, Wo bekomm ich ein Trace-Schildchen her) zu dieser Box sehr dankbar.

LG :o)
 
Hoppla... hab mich in dem Club noch gar nicht eingetragen..

irgendwo anders hab ich´s zwar schon gepostet, aber hier nochmals:

SWR Workingmans 212; 250W, 8Ohm; 95-99 (vermutlich anfangs der Ära, da niedrige 2stellig Seriennummer)

378995-f317684f0b624616de4d0a5093d0c616.jpg

Trace Elliot 1248H; V-Series; (wobei das Horn nicht regelbar ist)

427047-51672cbdd89450933e1170dbe2ad9f0f.jpg

mit der hab ich leider erst 1x geprobt und kurz darauf wurde Österreich ja zugesperrt..

bin für jegliche Hinweise, Erfahrungen etc. (Baujahr, Wirkungsgrad, Wo bekomm ich ein Trace-Schildchen her) zu dieser Box sehr dankbar.

LG :o)
Schild?

image.jpg
image.jpg

Wenn ich dir so etwas anbieten darf?

lg, Hoschi
 
Soll heißen, man kann ein Schwarzes Blech folieren.
Oder du kannst auch ein Fullstack erwerben ;-)
Mit regelbarem Horn und AH300
 

Moin,
gestartet bin ich mit einer Peavey 1516BW Box und einer geliehenen McGee Endstufe. Das war schon nicht schlecht, es ging damals in Richtung Funk-Pop-Rock. Dann wollte ich einen Amp. Die 1516 ging der BXR300 "Combo" kam, ca. 47kg Lebendgewicht. Einmal die Woche Feueraußentreppe hoch und runter...
Dann kam ich in den 90ern irgendwie auf die Idee Stereo spielen zu wollen (hab ich bis heute nicht gemacht). BXR Combo weg, Amps getestet. Es waren u.a. Yorckville Bloc B80 im Vergleich. Tragbar sollte es sein. Dann las ich den Test in der Musiker (heute G&B ) von der Tech Bassline 2x12 mit sibernen Speakern. Also Händler gesucht und Richtung Kassel gefahren. Uwe's Musikshop war damals da irgendwo auf einem Dorfe. Tech gespielt über einen Hartke 350 (glaub ich, damals taufrisch im Rennen) und hab die Box genommen.
IMGP1196_k.jpgDas ist die untere Box. Die begleitet mich seit ca. '96 durch alle Bands. 200W / 8Ohm. Passenden Verstärker gesucht: Was soll ich sagen BXR300R gekauft (nicht der auf dem Bild).
Bass - Amp - Box - glücklich. Bestimmt 15 Jahre. Diese Box habe ich als Sidefill auf der Bühne gehabt und konnte so schön den Beam ausnutzen um mich besser oder schlechter zu hören.
Dann war die Idee zu erweitern. Eine zweite Box selben Formates kam - und klang zusammen merkwürdig, mupfig, undefiniert, nicht so schön straff, nicht brauchbar. Mit der Box im halben Format klang es satt, rund, straff und ausgeglichen. Die Hochtöner stehen auf 0, rauschen zuviel. 4x12 in transportabel - super.

Zwischenzeitlich meldete ich mich bei Bassic und ich erfuhr dass aus Fernost nicht nur Schrott kam, sondern auch brauchbare Sachen. Nicht, dass ich jetzt sowas unbedingt gekauft hätte, aber die Preise gingen insgesamt runter und das Angebot wurde deutlich größer. GAS.
Einige Amps probiert (Röhre, Mesa, Eden, Carvin... ), die Tech war meine Referenz. Zwischenzeitlich einige andere Boxen gehabt (Syrincs, Peavey,GloKla15er..) und probiert: Der Turm da ist mein Sound.

Wieder in den Kleinanzeigen gescrollt und eine JM Audio (2x12, 1x8 ) für nahezu geschenkt erworben. Damals "unbezahlbar" heute zu schwer. Geiler Sound und kann für den Preis auch im Ü-Raum bleiben.
Letztens eine Double erworben. Die klingt ja nun mal gaaanz anders, naja nicht so richtig anders aber irgendwie schon. Und passt auch viel besser unter den HeartCore.

Alles 2x12er, meine Kragenweite. Da bin ich wohl im Clupp. :bier:

Alsdenne
 
SWR Workingmans 212; 250W, 8Ohm; 95-99 (vermutlich anfangs der Ära, da niedrige 2stellig Seriennummer)

Trace Elliot 1248H; V-Series; (wobei das Horn nicht regelbar ist)

Hallo...

nochmals die Frage:

weiss vielleicht jemand was über den Wirkungsgrad der Boxen?


Danke Stefan

PS: Grund der Frage: neu im Haus: Bassman 135
 
die SWR Workingman hat wohl Celestion K12T-200 Lautsprecher verbaut - da habe ich jetzt aber keine T-S-Parameter finden können.

Die Trace Elliot scheint Celestion C12T-200e Lautsprecher zu haben - da habe ich auch keine T-S-Parameter finden können.

mit diesen Infos könnte man natürlich jetzt celestion anschreiben und dort nach den T-S-Parametern fragen....

dann hat man den Wirkungsgrad der Lautsprecher, den der Hersteller angibt.
 
Danke Ulu...
für deine Mühen..

naja, die Wirkungsgrad der Chassis sagt schon mal was, aber beim Boxendesign tut sich ja dann auch noch mal was..

ich will da auch keine knallharten Zahlen... Erfahrungsberichte oder alte Erinnerungen würden mir da schon helfen..
oder vielleicht gibt´s noch alte Prospekte o.ä.


vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten