Dicke Dinger - Heimat der grossen, schweren Amps u

Ich kenne Ampeg Amps schon seit vielen Jahren.
Waren noch nie meins.
Gilt eigentlich für alle Vollröhren Amps mehr oder weniger.
Das sind Amps, die ich persönlich nicht brauchen kann. Aus verschiedenen Gründen....

Der einzige der mir ein wenig gefallen hat war der SVT Pro 6.
Den hatte ich sogar mal eine ganze Zeit lang.
Sehr tief und schwer, ohne Case nicht zu händeln.
Und dann bist du da bei ca. 30 kg.
Das kann ein Steamhammer besser.
 
Der einzige der mir ein wenig gefallen hat war der SVT Pro 6.
Den hatte ich sogar mal eine ganze Zeit lang.
Sehr tief und schwer, ohne Case nicht zu händeln.
Und dann bist du da bei ca. 30 kg.
Das kann ein Steamhammer besser.

Ja, der Steamhammer ist in der Tat schwer zu schlagen.
Das ist schon ein super Amp!
Dagegen haben es die "Dicken Dinger" schon ziemlich schwer....

Buuuuummmmm,
Paul
 
Geschmäcker sind halt verschieden. Diese teils recht sterilen "pure tone" bzw. "der-Sound-kommt-aus-den-Fingern"-Amps finde ich recht langweilig. Ich bevorzuge da eher Amps, die dem Sound eine "Note" geben. Und zu denen gehören nun auch die Ampegs und viiieele andere Röhrenamps...
 
Meiner Meinung nach ist der SVT-3pro ideal.
Er ist noch relativ leicht (runde 11kg), hat zumindest für mich ausreichend Leistung (450 Watt an 4 Ohm) und klingt richtig gut.
Besser wie ein Steamhammer wenn Charaktersound gefragt ist ;-)
Den SVT3 kenne ich nicht, aber:
Geschmäcker sind halt verschieden. Diese teils recht sterilen "pure tone" bzw. "der-Sound-kommt-aus-den-Fingern"-Amps finde ich recht langweilig. Ich bevorzuge da eher Amps, die dem Sound eine "Note" geben. Und zu denen gehören nun auch die Ampegs und viiieele andere Röhrenamps...
So sehe ich das auch. Und, es klingt ja alles auf seine Art mit in der Signalkette, jede Komponente färbt, oder färbt für andere Ohren durch "Nichtfärben" ... Ich finde einen ungefärbten Basssound zu steril, Dynamik hin oder her, und er "färbt" in meinen Ohren den Gesamtsound auf eine für mich unangenehme Art.

Ich persönlich bevorzuge einen "bauchigen" Vintage-Basssound aus dicken, schweren Dingern, am liebsten aus warmen Glühkolben, für mich klingt das angenehmer ... Die Ketzer der anderen Liga mögen es von mir aus gerne Vintage Mumpf nennen :D
 
Erfahrung aus der Probe: 300w vollröhre und box mit gutem Wirkungsgrad (Tecamp) funktioniert nicht mit meinem sound. Musste so leise dass ich das Gefühl hatte ne decke hängt vorm amp. Schade. In laut klingt der bvv geil.

Das würde ich eher der Tecamp zuschreiben, falls es die L810 ist. Irgendwas hatte mir da damals auch immer gefehlt und darum ist sie auch wieder gegangen. Tecamp-Box und Ampeg vertragen sich m.M.n. nicht so perfekt.
 
Ich schrob ja nur, dass sich die Kombination SVT / L810 nicht so richtig mag. Da addierten sich vermutlich zwei Frequenzunebenheiten sehr ungünstig.
Mit dem Hartke HA3500 oben drauf war das damals nicht so zu vermelden.
Besser lief es mit der TECAMP auch, als ich die Vorstufe des SVT umgangen bin und direkt die Endstufe angesteuert habe.
 
Mesa Boogie Diesel 2x10, Gewicht unbekannt aber verdammt schwer....
Mesa Boogie Diesel 2x15, Gewicht unbekannt aber ebenfalls schwer
Mesa Boogie M9 Amp, Gewicht unbekannt im Rack mit;
Thumpinator, Dbx 120A,4He Rack
Gross, Fett, Schwer, aber der Sound ist Unschlagbar!!
 

darum kleiner röhrenamp (v4b) an zwei geschlossenen 410ern, grind und rumms und wumms. :stolz:

Oder an 4x12 :-)
IMG_20170814_140251322.jpg
 
Hey, du mikrofonierst mit einem ollen M534?
Nur im Proberaum, DI Signal geht aus dem Tonehammer raus. Wenns auf die Bühne geht, kommt das e906 mit, das hängt jetzt grad an Schlagzeugers Snare.
Aber das olle Ding klingt überraschend gut mit meinem Setup - Rickenbacker, V4B, FMC 4x12 Classic und Gain (anders als auf dem Bild) bei ca 3Uhr
 
die dinger sind nicht schlecht, hab auch einige. erinnern mich irgendwie an sm57. kennst du auch die höherwertigen m537 bis m539? die sind richtig klasse und müssen sich vor sennheisers dynamikgarde nicht verstecken
 
Nein, die Größeren kenn ich leider nicht. Die sind mir ehrlich gesagt zu teuer, Für die m537 werden ja gut und gern weit über 100€ aufgerufen.
Das m534 hab ich für 15 inkl. Versand bekommen, mein Gitarrist hat auch noch 2 oder 3 davon. Sind (noch?) ein echter Geheimtipp. Ich hab das Gefühl, das 534 ist mittenbetonter als das sm57, was mir gut gefällt
 

Zurück
Oben Unten