Dicke Dinger - Heimat der grossen, schweren Amps u

zum Hinstellen und dran erfreuen....oder wenn ich mir mal ´nen Roady leisten kann, ja sehr gern.
..... Aber nicht jedes Wochende rein und raus und hin und hergeschleppe.
Das bisschen Bühnenmonitor geht auch mit rückenfreundlichem Equipement und heutzutage erstaunlicher Leistungsfähigkeit und Sound.
 
Rückenfreundlich

20171120_162944.jpg

Erst sauberes Rücken Muskel Training und dann sauber Bass mässig massiere lassen. Wenn jetzt dann noch wieder der Mywatt 400 Ende des Monats befeuert, wird das ein ganzheitliches Workout!
 
2 Stk. 1 x 15" gibt es ab ca. 15 Kg/Stk. Das ist absolut OK. Rechts und links eine an die Hand und man wird auch nicht krumm :D

Ich persönlich spiele lieber 10er. Hab ca. 14Kg. Rechts und links in die Hand und dann horizontal gestackt, hört man sich ordentlich. Mit leichten Einzelboxen ist man eben flexibler.
6 oder 8 mal 10" oder Doppelfuffzehner alter schwerer Bauart mag ich einfach nicht mehr schleppen, bzw. immer "Bitte Bitte" sagen das jemand mit anfasst.
 
Ich hab meine beiden 2x12 er SWR Workingmans damals auch eine links und eine rechts getragen. Da waren auch mal Strecken durch einen Park mit ca. 300m mit dabei. Ok, bin groß, kräftig und eben gut trainiert. Aber es muss eben auch nicht sein, wenn es nicht sein muss. Training dieser Art ist definitiv nicht gesund. Also nehme ich heute die Sackkarre und trainieren gehe ich separat im Sportanzug, nicht im Auftrittszwirn.
 
Also nehme ich heute die Sackkarre
Daher ist für mich tatsächlich ne große 215er oder 610er mit Rädern und ordentlichen Griffen wesentlich praktischer.
Während man die kleinen Boxen schön den ganzen Weg schleppen darf, habe ich mit den großen Boxen 95% des Weges nix zu tragen ;-)
 
Richtig. Genau die Erfahrung habe ich auch gemacht, Ray :-) Na ja, und der schwere TE wird dann einfach auf ein andere Möbel gelegt, dass sowieso auf einem Rollbrett oderTransportcase geschoben wird.
 
Noch nie so betrachtet, danke das ist ein schier unschlagbares Argument!!! :-*
So lange, bis Du vor einer Treppe stehst, sind die großen Kisten sogar alleine besser zu transportieren, als z.B. eine 410.
Ab da braucht man dann hilfsbereite Kollegen, die die Dinger mal mit hoch oder runter tragen.
Geht auch noch ganz gut, wenn die Treppenhäuser nicht zu eng sind...
 

Das geht auch mit der TecAmp L810 recht gut, sie lässt sich gut greifen und ist ja auch mit 39 Kg sehr leicht für die Größe. Aber manchmal wird es beim Rangieren halt einfach sperrig...
 
Während man die kleinen Boxen schön den ganzen Weg schleppen darf, habe ich mit den großen Boxen 95% des Weges nix zu tragen ;-)

Aber da sind nicht wie bei mir diverse Treppen und Stufen im Weg.

zwei 115er habe übrigens die positive Eigenart, dass man sie auch einzeln spielen kann. Stell Dir doch einfach mal vor, Du erscheinst auf ner OpenStage-Veranstaltung mit Mywatt und 215 ...

(der G2000 auf meiner nicht allzu hohen, dafür aber tiefen 115 wird da aber meistens noch akzeptiert ...)
 
Daher ist für mich tatsächlich ne große 215er oder 610er mit Rädern und ordentlichen Griffen wesentlich praktischer.
Während man die kleinen Boxen schön den ganzen Weg schleppen darf, habe ich mit den großen Boxen 95% des Weges nix zu tragen ;-)

Genau meine Meinung. Ne 810er mit Sackkarrenprinzip ist leichter für mich zu transportieren als ne 410er ohne Rollen.
Wenn mein Proberaum allerdings im 2. Stock liegen würde und ich 2-3 Gigs im Monat hätte, dann würde ich auch keine große Box spielen.
 
Ganz einfach.. die "Dicke" im Proberaum stehen lassen und Spass haben, eine kleinere für Gigs mitnhemen. Ganz ehrlich... wo, ausser auf Riesenbühnen, kann man denn noch richtig Radau machen, sofern ne PA da ist...?
 
Ganz einfach.. die "Dicke" im Proberaum stehen lassen und Spass haben, eine kleinere für Gigs mitnhemen. Ganz ehrlich... wo, ausser auf Riesenbühnen, kann man denn noch richtig Radau machen, sofern ne PA da ist...?
Will da jetzt keine Grundsatzdiskussion anzetteln, jeder nach seinem Geschmack, aber es geht ja doch auch hauptsächlich um den Klang, der Ton, der aus der kompletten Kette kommt & da ich ein Mikro vor der Box habe, klingt das dann eben genau so, wie es bei uns im Proberaum klingt. Der Toni kann das Signal dann hauptsächlich nur noch verstärken (klar, er kann den Ton verformen...aber das macht er ja nu nicht, wenn ich´s ihm nicht sage), aber an den (Ur)Klang kann er nicht ran.
Anders bei DI. Da bekommt er ein Signal und das hört sich i.d.R. immer gleich an - bassig halt, aber mitohne den Nuoncen, welches mein Rig ausgibt & man muß auch nicht auf kleineren Bühnen laut machen. Das Ganze funktioniert durchaus auch entsprechend den Gegebenheiten mit Volume nach links. Und das bißchen Schlepperei macht doch das Klangerlebnis on Stage dann zu 120% wieder wett! Vorallem, weil es sich genauso anhört, wie man es jede Woche im Proberaum gewöhnt ist...& dadurch wird auch der Gig (noch) geil(er) --cheers

<Edith>..& der Profi-Toni schwatzt einem auch keine DI-Box auf, sondern checkt, sieht, dreht um & holt 'n Mikro, welches er vor die Box stellt!</Edith>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Räusper!

Kraft des mir übertragenen Amtes vom Herrscher dieses Threads, (@Ray Mahogany, diesmal hab ich es richtig geschrieben :o)) unserem Werten und z. Z. abwesenden @Kong, erinnere ich daran, dass es sich hier um den Dicke Dinger Lobhudelthread handelt. Hier werden keine Grundsatzdiskussionen über Class D und Neo Leichtboxen geführt. Hier werden lediglich Stolz die "Dicken Dinger" beigekarrt, zur Schau gestellt und von der Schar der Bassisen bewundert. :hail::evil::D:rock:


Ich bitte um Beachtung ! :whistle::prost:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zur Erinnerung:

"Wer nicht downsized, ist doof."

"Eine 410''-Box mit einemn 500-Watt-Amp ist für Rockmusik overkill!"

"Es gibt so viele intelligente, leichte Lösungen, schleppt Ihr ruhig weiter Eure Kühlschränke."

"Heutzutage geht eh alles über DI-Boxen."

Wer auch genug hat von solchen Aussagen, der gehört hier in diesen Fred. Ganz vorurteilsfrei wollen wir hier über alte und neue Amps mit Ausgangsübertragern, Röhren, MosFet-Endstufen und 810'', 610'', 412'' oder 215''- Boxen reden, weit weg von der 1 1/2 KG-Liga mit einer 112''.
 

Zurück
Oben Unten