Dicke Dinger - Heimat der grossen, schweren Amps u

Ich bin ja mittlerweile in beiden Welten zu Hause, aber ich mag meine alten schweren Amps nach wie vor sehr. Im Prinzip hab ich zwei Fullstacks, die kombinierbar sind:
Den Laney DP300 und die dazu passende 410 von Laney hab ich seit rund 25 Jahren und werd ich auch nicht mehr hergeben.
Vor ein paar Jahren lief mir ein gebrauchter Trace Elliot Series 6 GP7 Combo mit 2x10" über den Weg, bei dem ich nicht nein sagen konnte.
Außerdem hab ich noch eine 115 SWR Nachbau (mit Eminence Gamma plus Horn) und eine Peavey 1516E.

Tatsächlich meistgenutzt in letzter Zeit ist die 115 SWR Nachbau am Elfchen. Die anderen stehen überwiegend rum, werden aber wieder zum Einsatz kommen, wenn ich ein weiteres Projekt am Start hab.
 
Hier mal mein dickes Ding, auch wenn ich es schon mal TE-Thread gezeigt habe:

20161227_0007.jpg


Trace Elliot AH500X, gekauft 1989, müßte aber noch älter sein, da Pre-MK V Design. Bei den Boxen galt klotzen, nicht kleckern und so entstanden eine 215 mit Elektro Voice EVM 15L und dazu (der Trace hat zwei nicht brückbare Endstufen) noch eine 210 mit OEM-Speakern von Prosound Koblenz (150W pro Stück, mit Craaft-Prägung auf dem Chassis) und einem Zeck CM900 Mitteltöner, angekoppelt bei 3000Hz.
Die Anlage kam auch auf einige Bühnen, aber komplett ausfahren konnte, bzw. mußte ich sie nie (trotz lauter Band).
Nachdem mit dem Bassen nach ein paar Jahren erstmal Pause war, hatte der Turm einen sehr langen Dornröschenschlaf, aus dem ich ihn erst vor drei Jahren wieder geweckt habe.
Leider haben die Boxen durch die damals übliche Bauweise aus 18mm Birke-Multiplex Gewichte, die überhaupt nicht mehr zeitgemäß sind. Ich habe sie nicht gewogen, aber die 215 müßte auf fast 50kg kommen, die 210 auf ca. 25kg.
Mich deprimiert der Gedanke, daß ich die Boxen vermutlich irgendwann verschrotten muß, wenn ich mal keine Möglichkeit mehr habe, sie unterzustellen. Verkäuflich ist der Kram mit den Gewichten sicher nicht mehr (höchstens noch die Speaker).
 
Leider haben die Boxen durch die damals übliche Bauweise aus 18mm Birke-Multiplex Gewichte, die überhaupt nicht mehr zeitgemäß sind. Ich habe sie nicht gewogen, aber die 215 müßte auf fast 50kg kommen, die 210 auf ca. 25kg.
Mich deprimiert der Gedanke, daß ich die Boxen vermutlich irgendwann verschrotten muß, wenn ich mal keine Möglichkeit mehr habe, sie unterzustellen. Verkäuflich ist der Kram mit den Gewichten sicher nicht mehr (höchstens noch die Speaker).
Schickes Stack ... Wenn die Speaker taugen, lass dir die doch in ein modernes Leichtbaugehäuse bauen ;-)
 
Schickes Stack ... Wenn die Speaker taugen, lass dir die doch in ein modernes Leichtbaugehäuse bauen ;-)
Bin ich schon am überlegen (z.B. die EVM 15L in TL606 Gehäuse zu verpflanzen), aber so lange ich keinen Einsatz für das Stack habe, verkneife ich mir das. Dabei hätte schon mal wieder Lust, Boxen zu bauen.
Außerdem habe ich ja inzwischen auch eine meiner Mietwohnung angemessene transportable Anlage (das Trace-Türmchen steht 400km von meinem Wohnort entfernt bei meinem Vater im Keller).
 
Ich sitz hier im Museum. Hab mein Home Office im ausgebauten Dachgeschoß und hier lagert auch mein ganzes selten genutztes Equipment.
 
Meine Frau sagt auch immer:"Geh doch in dein Museum"
Sie meint mein "Hexehaisl" (Hexenhäuschen [für alle Nichtpfälzer]).
Da bin ich dann bei meinen SVTs mit ihren 8x10ern, Fender mit der JBL BB240, Trace Eliot mit 2x1x15", Mywatt mit 2x FMC 2128 etc.
Die haben auch nur noch musealen Charakter.
Wenns raus geht, ist meistens der Bluerock mit den beiden FMC 1125 oder der Bassart Classic mit der FMC 2158EX dabei.
Höchstens zu einem Gig bei dem alles "Vitage" sein muss, darf mal einer der Dinos mit.
Da brauche ich dann aber 2 Mann die scheppen.
Des is nix mehr fer en alde Rentner.
PS: Wie nennt man es, wenn man bei 30 Grad im Schatten eine Kiste Bier im Auto stehen lässt?
 

Oh, eventuell existierendes höheres Wesen im Himmel, ich habe gesündigt:

Statt einen frisch frivolen 1000Wattler mit dem Gewicht eines Frühchens zu erwerben, bekam ein 1200Wattler den Zuschlag dessen Gewicht eher an das eines Kindes heranreicht welches in bälde eine Schultüte tragen darf.

Morgen wird diese Schmucke Arm- und Rückenmuskulaturhilfe auf den Weg zu mir gehen und ich bin schon gespannt wie sich das schmucke Teil für kleines Geld auf meiner FMC 215MH Neo m(M)acht.
 
GBE 1200? Sunn 1200? :lechz:

Offenbar ist es gar nicht so schwer, vom downsizing und den Leichtbaukistchen wieder weg zu kommen... :D

GBE1200:lechz:.

Ganz einfach: So viel spiele ich nicht live, wenn ich dann spiele soll das auch Spaß machen, daher habe ich den Gewichtsfaktor für einen Hauptamp einfach mal ignoriert:D. Und klein und klapprig bin ich auch nicht, passt schon.

Für kleine Sachen habe ich immer noch meinen Markbass Nano mit den beiden FMC 112ern.
Ich bin schon arg gespannt!
Der Preis war einfach unschlagbar, ich konnte einfach nicht anders.
 

Zurück
Oben Unten