Dicke Dinger - Heimat der grossen, schweren Amps u

Worauf muss man evtl. achten beim Gebrauchtkauf, gibts eures Erachtens typische Schwachstellen?
Danke im voraus...
Kollege @Ens hatte mal Stress mit einem Effektweg aber ansonsten hätte ich noch nix negatives gehört.
Da gab es doch Probleme wegen feuchten Proberaum oder? Scheinen die nicht so gut abzukönnen.

Der Master bei meinem 1200 knackt ein bisschen, finde ich aber nicht dramatisch, die zig Druckknöpfchen könnten ein wenig robuster wirken, geht aber.
ich musste mich ein wenig an die gerasterten Potis gewöhnen, aber das ging schnell und hat bei der brachialen Lautstärke des 1200 auch den Vorteil, das man sich die Klicks merken kann bis einem die Ohren abfallen:D.

Vor und Nachteil zu gleich: es gibt halt eine Unmenge an Justiermöglichkeiten, komplexes Gainstaging, die Möglichkeit beide Kanäle zeitgleich laufen zu lassen HPF/LPF einstellen usw.
Plug and play mit Eqs auf 12Uhr und dann in Ruhe ausprobieren geht aber easy.
 
Da gab es doch Probleme wegen feuchten Proberaum oder? Scheinen die nicht so gut abzukönnen.

Der Master bei meinem 1200 knackt ein bisschen, finde ich aber nicht dramatisch, die zig Druckknöpfchen könnten ein wenig robuster wirken, geht aber.
ich musste mich ein wenig an die gerasterten Potis gewöhnen, aber das ging schnell und hat bei der brachialen Lautstärke des 1200 auch den Vorteil, das man sich die Klicks merken kann bis einem die Ohren abfallen:D.

Vor und Nachteil zu gleich: es gibt halt eine Unmenge an Justiermöglichkeiten, komplexes Gainstaging, die Möglichkeit beide Kanäle zeitgleich laufen zu lassen HPF/LPF einstellen usw.
Plug and play mit Eqs auf 12Uhr und dann in Ruhe ausprobieren geht aber easy.

Danke für Deinen Input. Geräusche beim Master hat auch das angebotene Teil. Mal gucken, wie es weiter geht...
 
Suche eine knackigen analogen Bassamp mit Charakter, Röhre aber lieber in der Vorstufe (keine Vollröhre) aber dennoch präzise und artikuliert in den Mitten und Höhen, mit präzisem Bass und Tiefbass und, wie gesagt, schnellem und kontrollierten Attack.

Genau diese Anforderungen stell ich auch an meinen Amp und werde bestens bedient durch einen GK Fusion 550.
 
Echt? Präzise Mitten und Höhen kann ich meinem Fusion nicht entlocken...
 

In der Tat :D
Der GBE ist wieder fit!
Noch steht er im Ruhrpott und wird gerade Probegespielt :-)
Im Laufe der nächsten Wochen wird der Rücktransport zu mir organisiert.
Abseits der der Effektbuchsen wurden noch sämtliche Potis gereinigt und sogar zwei ausgetauscht....da hatte sich wohl auch der Rost eingeschlichen.
 
In der Tat :D
Der GBE ist wieder fit!
Noch steht er im Ruhrpott und wird gerade Probegespielt :-)
Im Laufe der nächsten Wochen wird der Rücktransport zu mir organisiert.
Abseits der der Effektbuchsen wurden noch sämtliche Potis gereinigt und sogar zwei ausgetauscht....da hatte sich wohl auch der Rost eingeschlichen.


Falls du noch einen zweiten Tester brauchst, der die wieder hergestellte Alltagstauglichkeit bescheingt ... :whistle:
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Nur so als Nachfrage:

die Schäden waren also rein vom Rost bedingt?

Ausnahmslos alles davon, jo.
Es waren alles "Kontakt"-Probleme, die dann zu dem gekrissel im Sound geführt haben und zum Abfall des Lautstärke-Pegels. Manchmal ging es auch kurzfristig gut, aber man wusste nie, wann es wieder anfängt.
Sobald ich selbst alles testen konnte, geht GBE Nummer 2 auch zum Doc!
 
So, ihr Spezialisten. Hab mich jetzt hier verirrt, aber das passt schon.
Hab früher Eden Amps gespielt und vor zwei Jahren die Segnungen der leichten Digiamps entdeckt.
Nachdem ich nun gerade einen SVT 4 Pro mit 1600 (echten Watt) an 2 Ohm hier stehen hab und an einer Ampeg 4x10 teste, komme ich gerade wieder etwas auf den Geschmack. Der SVT 4 PRO ist mir fast schon zu brachial, aber vielleicht geht ja auch eine Nummer kleiner für mich, vom SVT würde ich mich ggf. trennen.
Da ich keine Zeit hab, die 153 pages hier zu studieren - helf mir doch bitte mal.
Suche eine knackigen analogen Bassamp mit Charakter, Röhre aber lieber in der Vorstufe (keine Vollröhre) aber dennoch präzise und artikuliert in den Mitten und Höhen, mit präzisem Bass und Tiefbass und, wie gesagt, schnellem und kontrollierten Attack.
Wie es der Zufall will, lief mir ein EBS TD650 vor die Füße, aber vielleicht könnt ihr mir noch 3-4 begutachtenswerte Alternativen nennen? Am besten nicht zu stark färbend, da ich vornedran noch ein kleines, feines Board liegen habe. Genre: Neo Classical Progressive Hard Rock mit krummen Rhythmen, ruhigen Passagen, aber auch sehr schnellen und harten Riffs und Licks.
Preisrange gebraucht ca. bis 700 EUR. Bin gespannt auf Eure Einfälle.. merci im voraus...
Falls du dich nicht schon für einen GBE entschieden hast, der Hartke LH500 erfüllt alle deine Voraussetzungen und ist gar nicht mal teuer :I
 

Zurück
Oben Unten