Dicke Dinger - Heimat der grossen, schweren Amps u

Wenn alle Amps funktioneren, komme ich mal vorbei, wenn es Dir passt!
smilie_abc_140.gif

Gerne.
 
Der Traynor YBA-200 2 hatte mindestens eine nicht funktionierende Endstufenröhre (KT88 ), das erklärt die schlechte Leistung im Bass. Ich habe einen neuen Satz von TAD eingebaut und wollte den BIAS einstellen - Funkenflug an einer Röhre, tot. Er ist jetzt beim Service, 6-8 Wochen.

Verstehe ich das richtig, dass Du diese sehr "geringe Performance" bei dem 200 - Traynor Amp stets bei defekter Endstufenröhre gemessen hast?
 
Jaja....ich habe doch TONNEN Zeug hier rumstehen.
Ich bin ein Bass/Amp/Cabinet Messie....der Kauf wäre quasi eine Zwangshandlung.
Der Befehl von oben:

"Gehe hin und kaufe Zeug!"
 
Verstehe ich das richtig, dass Du diese sehr "geringe Performance" bei dem 200 - Traynor Amp stets bei defekter Endstufenröhre gemessen hast?

Moin,

das weiss ich nicht genau. Er hat ja etwa 135W gebracht, ist jetzt aber richtig eingebrochen, ist quasi unbrauchbar geworde. Ich vermute, dass eine oder mehrere Röhren durch den Versand einen Schlag weg hatten. Dass er früh zerrt, beschreiben ja alle. Wenn er zurück iszt, werde ich ihn neu messen.
 

Den Lüftertausch würde ich gut überlegen. In den Situationen für die der vba400 gemacht ist kommt es auf leisere Lüfter nicht an aber das Ding produziert mit acht Röhren in der Endstufe massig Wärme,Außerdem hat der Lüfter ja sogar zwei Geschwindigkeiten. Never change a running system!
 
Den Lüftertausch würde ich gut überlegen. In den Situationen für die der vba400 gemacht ist kommt es auf leisere Lüfter nicht an aber das Ding produziert mit acht Röhren in der Endstufe massig Wärme,Außerdem hat der Lüfter ja sogar zwei Geschwindigkeiten. Never change a running system!

Der 115V-Lüfter schafft etwa 120qm/h auf voller Geschwindigkeit raus, das wird auf der niedrigen Stufe nicht mehr als die Hälfte sein. Der Noctua schafft ca. 80qm bei 1750U/min und ist quasi unhörbar. Das sollte passen. Auf voller Geschwindigkeit ist er wie eine Turbine, auch bei härterer Gangart in den Pausen nicht schön.

Man kann den Amp ja auch leise spielen, und der Lüfter schüsselt schon ziemlich.
 
Man kann den Amp ja auch leise spielen, und der Lüfter schüsselt schon ziemlich.
Ich hab ja selber einen und den zur Zeit sogar daheim, also im leiseren Einsatz. Im Hinblick auf Deine weiter oben wiedergegebene Statistik würde ich halt nur generell mit Eingriffen eher mal langsam machen...zumindest bei Amps die funktionieren.
 
Moin,

die schlechte Statistik hängt einerseits mit der Tatsache, dass es sich um Gebraucht-Amps handelt, zusammen und andererseits teilweise damit, dass sie versendet wurden.

Der Marshall VBA-400 kam im gepolsterten Case und war vollkommen in Ordnung.

Der Mesa Prodigy kam im Original-Karton aus Frankreich. Lt. Service waren es ein Wackelkontakt, außerdem wurden "Updates" eingebaut. Bei einem Gebraucht-Amp nichts ungewöhnliches.

Der Traynor YBA-300 kam super schlecht verpackt aus Spanien, mich wunderte, dass er überhaupt lief. Da muss ich noch mal wegen des Brummens ran.

Und den Traynor YBA-200 habe ich ohne Versand bekommen, der hatte aber auch wohl schon eine Macke, da er in den Bässen sehr früh verzerrte.

Also alles Gebraucht-Dings und Dongs, die mich nicht wirklich verwundern.

Mich nerven bloß die lauten Lüfter wirklich, wenn man welche nimmt, die ein ähnliches Volumen wegschaffen, sollte der Austausch aber problemlos sein.

Den Original-Lüfter hebe ich natürlich auf...

So long

Chr.
 
Soho,

der Trace Elliot Hexa Valve ist fertig.

IMG_1899.jpg


Das ist der Noctua-Lüfter, der statt der 115V-Turbine eingebaut wurde. er hat wie gesagt 78 m3/h, die Turbine ca. 120 m3/h. Gefühlt an den hinteren Lüftungsschlitzen kommt ohne Aussteuerung lauwarme Luft im unteren Bereich raus, wohl die Wärme der Heizung plus etwas Verlustwärme durch den Ruhestrom. Sehr moderat, die Luft ist gut zu spüren und der Lüfter wirkt vetrauenswürdig.

IMG_1900.jpg


Hier sieht man das Schaltnetzteil, direkt angeschraubt an die Kühlkörper-Halterung. Alle Leitungen zusammengelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert, dazu mit einem Kabelbinder gesichert. Die verwendeten Muttern sind selbstsichernd oder mit Zahnscheiben gesichert, besser ist es.

Gegenüber dem 115V-Lüfter lautstärkemässig nur ein laues Lüftchen, das finde ich vollkommen akzeptabel. Zur Not kann man noch ein U/min-Reduktionskabel einschleifen, dann wird es noch einmal ruhiger, aber der Luftumsatz sinkt auf ca. 65 m3/h.

Hier der Amp mit meiner FMC 115 UL Mini, geringe Ruhegeräusche selbst bei max. aufgedrehtem Master, in Wohnzimmer-Lautstärke ein Super-Sound schon linear.

IMG_1901.jpg


Ich habe ihn noch einmal durchgemessen, nach meinen Kriterien für die Verzerrung (im Oszi) bringt er 35V an 4 Ohm, das sind echte 300 Watt, das sollte für alles reichen, der Marshall VBA-400 bringt glatte 40V an 4 Ohm, ich glaube aber nicht, daß das in der Realität ein großer Unterschied ist. Mal sehen, ich werde berichten.

So long

Chr.

Edit: Hier sieht man die Trafos, die für hohe Leistungen notwendig sind. Dick und fett und (leider) schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten