Dicke Dinger - Heimat der grossen, schweren Amps u

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es auch für 12V Temperatur-Regler.
ja, ich habe sowas für meinen SWR Headlite Low Noise Ersatzlüfter ohne PWM selbst gebaut. Aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob das mit Lüftern, welche für PWM Betrieb ausgelegt sind funktioniert. Sollte eigentlich schon, aber wenn ich nicht sicher bin, lass ich es doch bleiben.

Gruss
claudio
 
Macht aber auch so ziemlich Alarm, die Wand, ich spiele ja im Proberaum immer über alle Stacks zusammen. bass-guitar
Schicke Wand, so was schwebt mir ja auch immer mehr vor, mehrere und Amps und Boxenformate miteinander zu kombinieren, was ist das für ne Ampeg-Box die da normaler weise steht, 8x10 oder auch ne 15er?
Und " funn o))) " ist sehr coooooool!
 
ja, ich habe sowas für meinen SWR Headlite Low Noise Ersatzlüfter ohne PWM selbst gebaut. Aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob das mit Lüftern, welche für PWM Betrieb ausgelegt sind funktioniert. Sollte eigentlich schon, aber wenn ich nicht sicher bin, lass ich es doch bleiben.

Gruss
claudio

Klappt, nur + (gelb bei Noctua) und - (schwarz) anschließen, dann läuft er mit max. Drehzahl.
 
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: fmm
Moin,

der Marshall VBA-400 hat jetzt auch einen neuen Noctua-Lüfter, der ca. 80m3 in der Low Noise-Variante liefert. Deutlich leiser als die 115V-Schüssel.

Anhang anzeigen 429101

Rechts das kleine Netzteil, das aus 115V 12V macht, funktioniert einwandfrei, nur der Geschwindigkeits-Switch funktioniert nicht mehr, da das Netzteil ab ca. 110V arbeitet.

So long

Chr.
Welchen Lüfter und welches Netzteil hast du verwendet?
 
Ciao @cfortner
Klappt, nur + (gelb bei Noctua) und - (schwarz) anschließen, dann läuft er mit max. Drehzahl.
ich meinte dass ich nicht sicher bin, ob eine nicht PWM Temperatursteuerung mit einem PWM Lüfter zusammenspielt. Das heisst, ob ein Lüfter mit PWM Steuerung auch einfach über die Betriebsspannung gesteuert werden kann, wenn man die Tacho- und Steuerpins einfach nicht anschliesst, sich also wie ein analoger Lüfter bei variabler Spannungsversorgung verhält. Meine Annahme ist: ja. Aber eben, ich weiss es nicht genau.

Gruss
claudio
 
Ciao @cfortner

ich meinte dass ich nicht sicher bin, ob eine nicht PWM Temperatursteuerung mit einem PWM Lüfter zusammenspielt. Das heisst, ob ein Lüfter mit PWM Steuerung auch einfach über die Betriebsspannung gesteuert werden kann, wenn man die Tacho- und Steuerpins einfach nicht anschliesst, sich also wie ein analoger Lüfter bei variabler Spannungsversorgung verhält. Meine Annahme ist: ja. Aber eben, ich weiss es nicht genau.

Gruss
claudio

Das habe ich noch nicht probiert.
 

Welchen Lüfter und welches Netzteil hast du verwendet?

Lüfter

Noctua NF-A12x25 PWM Gehäuselüfter, 120 mm

Netzteil


Beim Netzteil die Kabel schön verlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren.

Beim Lüfter habe ich ein mitgeliefertes Zwischenkabel genommen und das passende Ende abgeschnitten, ebenfalls isoliert und verschrumpft, damit man den Lüfter ohne Probleme tauschen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfter

Noctua NF-A12x25 PWM Gehäuselüfter, 120 mm

Netzteil


Beim Netzteil die Kabel schön verlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren.

Beim Lüfter habe ich ein mitgeliefertes Zwischenkabel genommen und das passende Ende abgeschnitten, ebenfalls isoliert und verschrumpft, damit man den Lüfter ohne Probleme tauschen kann.
Vielen Dank.
Werde ich dann wohl ähnlich machen...
 
Lüfter hin, Lüfter her ... hier mal wieder etwas amtliches bass-guitar

Sackschwer, Power ohne Ende und ein edles Antlitz das diese Bezeichnung auch verdient.

DSC02409.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Schicke Wand, so was schwebt mir ja auch immer mehr vor, mehrere und Amps und Boxenformate miteinander zu kombinieren, was ist das für ne Ampeg-Box die da normaler weise steht, 8x10 oder auch ne 15er?
Und " funn o))) " ist sehr coooooool!

Danke. Normalerweise steht da eine Ampeg Isovent, eher exotisches bi-amp/full range Ding aus den 90ern, mit 2x15" isobarisch (gibt's das Wort?) angeordnet und abgeschrägten 2x10" obendrauf.
Der "funn O)))" Kleber kommt von Hovercraft.
 
ja, das Ding ist scharf und ich bin scharf drauf, nur bin ich zur Zeit leider pleite...

Sag es mir wenn du ihn irgendwann haben möchtest.

Dann hebe ich ihn für dich auf ;-)

@claudio
Ich hoffe ich stresse dich nicht :o)

Eigentlich musst du mal wieder vorbei kommen und die ganze Trace Anlage samt VA anspielen.
Irgendwie ist das schon ein Erlebnis.
Wenn Rockmusik angesagt ist, mit so richtigem Druck unten herum, mit Punch und allem PiPaPo ... das hat schon was!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag es mir wenn du ihn irgendwann haben möchtest.

Dann hebe ich ihn für dich auf ;-)

@claudio
Ich hoffe ich stresse dich nicht :o)

Eigentlich musst du mal wieder vorbei kommen und die ganze Trace Anlage samt VA anspielen.
Irgendwie ist das schon ein Erlebnis.
Wenn Rockmusik angesagt ist, mit so richtigem Druck unten herum, mit Punch und allem PiPaPo ... das hat schon was!
jaaaaaaaa, was soll ich dazu sagen? Ich hätte ihn wohl gerne und könnte ihn wohl auch brauchen (ach was ;-) ) aber bis Mitte nächsten Jahres habe ich garantiert kein Budget für irgendwas, was nicht dem stopfen meiner aktuellen Corona Finanzlöcher dient. Wenn Du also Geld brauchst und ihn loswerden musst, rechne nicht mit mir. Andernfalls reden wir im Sommer wieder darüber...

Gruss
claudio
 

Zurück
Oben Unten