Dicke Dinger - Heimat der grossen, schweren Amps u

So,

heute kam ich dazu, das erste Mal den Hexa Valve laut anzuspielen.

Wow! Der klingt (ohne EQ) einfach geil, hat Power ohne Ende, hat genau das richtige Mass „Geknusper“ (Zitat Disssa) und an meinen beiden Mesa Diesel TL606 mit EV 15L echten Druck da, wo der Druck sein soll.

Der Noctua-Lüfter ist sehr leise und bringt doch gute Kühlung.

Ein Klasse-Amp!!
 
Guten Abend,

Schwerlastequipment für Schwerlastmusik.

Hier Marshall DBS 7400 mit ner Marshall DBS 7412 4x12, so um die 60 kg nur die Box.

Und da, Aguilar GS412, die darauf wartet, dass Gleichnamiges die Ampeg-Übergangslösung ablöst.

Aber is ja scho bald Weihnachten 😇
 
Wie ist denn die 4x12er-Box?
Die Marshall?
Wie ist denn die 4x12er-Box?
Die Marshall? Ne Mischung aus fett, rockig und punchig. Schwer wie Sau, aber spricht finde ich direkter an wie die Aguilar, und ist nicht ganz so wummerig. Harmoniert klasse mit dem 7400 (vorher der 7200 war etwas läppisch).



Die Aguilar war mit SVT4 schon echt monströs, aber ich bin am DB750 / 751 dran und dann gehe ich davon aus, dass das, Airfield beben wird 😁
 
ET voila.
 

Anhänge

  • DSC_0489.JPG
    DSC_0489.JPG
    108,5 KB · Aufrufe: 122
  • DSC_0004.JPG
    DSC_0004.JPG
    116,5 KB · Aufrufe: 123
Die 4x12 würde ich auch gerne mal testen - aber nicht bewegen müssen!

Mein Mesa Boogie Prodigy ist wieder da! Nach der Reparatur (er kam nicht aus dem Standby, Wackelkontakte behoben und Updates installiert) klingt er allerbest. Ein leises Brummen ist geblieben, aber sehr dezent. Dafür löppt er und lässt sich mit dem 4-fach Fussschalter auch gut bedienen (Mute, Effekt-Weg, Solo-Lautstärke und Voicing), da braucht man kaum eine Tretmine!

Sehr schöner Amp! Fotos mit FS folgen.

So long

Chr.
 

Uih, das hast Du Dir ja etwas ganz besonderes geleistet 👍
Schnäppchen aus den hiesigen Kleinanzeigen. :-)

Ich bin mir sicher, schonmal in einem "Ampeg-Home" (oder so ähnlich) Thread gelesen zu haben, ich finde aber nur eine "zerfledderte" Sammlung vielerlei Ampeg-Themen, aber kein richtiges "Home". Gibt es das wirklich nicht? ;-) - Dann muss ich ja ein B15-Home öffnen?
 
Hier jetzt die Fotos:

IMG_1993.jpg


Hier im Stillleben mit dem Harley Benton Sting HH (modifiziert mit Häussel-Pickups nach Original-MM-Daten gewickelt und dem Bass/Treble-Preamp Original-Nachbau Pre EBS, geiles günstiges Teil!), einer FMC 15 Neo UL (super klein, geiler Sound, nehme ich zur Zeit zum Testen der Amps) sowie Original-Fussschalter (der hat sogar einen Tuner-Out!).

IMG_1994.jpg


Der Fussschalter hat ein ca. 5m langes DIN-Kabel, sehr stabil und etwas steif, leider hat es keine verschraubbaren Stecker (die gibt es ja). Funktioniert aber prima, super sind der Tuner Out, die Solo-Taste für ein Solo 8D und die Mute-Taste. Effekte schleife ich noch nicht ein, die wären aber auch damit schaltbar.

IMG_1995.jpg


Geiles Teil mit nur 14 kg und echten 200W, das aber etwas brummt, was nicht stört, mich aber wundert. Der Dynacord Eminent II (Vollröhre) und der gerade wieder restaurierte BA300 (oben auf dem ersten Foto im Hintergrund) brummen gar nicht!

Dazu mehr im Thread Die schönen alten Dynacords...

So allmählich habe ich wesentlich mehr Röhren-Amps als Bands und Spiel-Möglichkeiten. Bassicer halt, vollkommen verrückt...

So long

Chr.
 
die Krücken neben der 412er sind super, zur Unterstützung, dass einen nicht ganz wegbläßt :D
Lach...ja nee, war mein gesundheitliches Schicksal in 2019, kleine Ursache und fies große Wirkung...nach 4 Wochen ging wieder Wackeln mit den Zehen und nach 3 Monaten das eigenständige Laufen mit den Teilen.

Mittlerweile stehen sie im Keller ✌️
 
Die ersten Serien waren Vollröhre, später dann mit Transistor-Vor- und Treiberstufe.
genauer: die Geräte kamen 1966 auf den Markt, mit den damals neuen ECC808 in den Vorstufen. Das sind verbesserte ECC83, leider nicht pinkompatibel. Die Röhren wurden von fast allen Herstellern begierig aufgenommen; Echolette hat sogar die M40 auf diese Röhren umgestellt (M70) und sogar eine Endstufe mit den noch tolleren neuen Endröhren EL503 (EL34-Nachfolger, mit komplett anderen Eigenschaften) in die Kisten gezaubert; das Ding heißt glaub ich M100 oder M120. Dasselbe mit der BS40/B40N. Im Folgejahr, 1967, hat Telefunken dann die komplette Röhrenproduktion abgekündigt !!! und die Hersteller standen reihum im Regen.

Bei Dynacord hat man dann mit ziemlich heißer Nadel die Halbleitervorstufen zusammengestrickt. Das waren dann die "T-Modelle". Diese technik wurde dann über jahre hinweg zwar im Detail ein klein wenig abgewandelt, aber nicht grundlegend. Das geschah erst in den 70ern bei den großen Kisten - B1001, G2002; die Vorgänger B1000/G2000/Gigant entsprechen alle dem Stand von 1967. Der BA300 hat dann erneut eine gegenüber den Vorgängern deutlich verbesserte Vorstufe bekommen.

Von der ersten Serie gibt es daher nicht allzu viele Geräte: Bassking 1 mit 45W und zwei Kanälen, Eminent 1 mit 4 Kanälen, und Eminent 2 mit der 80W-Endstufe.

Weil die ECC808 nur kurze Zeit hergestellt wurde, gibt es nicht allzu große Bestände, udn die Röhren sind entsprechend teuer. Über Sockeladpater kann man zwar statt dessen ECC83 verwenden - aber nur theoretisch bzw. mit offenem Gehäuse, weil der Platz nicht reicht.
 

Zurück
Oben Unten