Moin,
gestern habe ich im Übungsraum etwas rumgetestet.
Boxen: Epifani 115 und FMC 115 mit Celestion
Bässe: MM Special 5 und
Fender American Preci 5
Der TE Hexavalve kommt mit seinen gut 300W schon wirklich gut. Klingt relativ bassig, man kann ihn aber mit dem schaltbaren EQ gut zähmen und einen Top-Sound finden.
Erstmals hatte ich den Dynacord BS300 mit zusätzlichen 2x 200uF im Netzteil, da er im Bassbereich relativ früh zerrte. Das ist jetzt deutlich besser geworden, aber nicht weg.
Was auffällt ist, dass bei den Röhrenverstärkern es die die H-Saite ist, die früh zerrt. E-A-D-G klingen meist voll und punchig, bei gleicher Lautstärke bringt die H-Saite die Endstufen an die Grenze und es fängt pupsig an zu zerren. Bei höheren Lautstärken macht das sogar der
Marshall VBA-400.
Das sind natürlich schon Lautstärken, die man meist nicht braucht, trotzdem können einzelne Basstöne unschön werden, z. B. beim Climax am Ende eines Stückes.
Mein Neuzugang GK 400RB (gemessene 28,5V an 4 Ohm = gut 200W) macht das besser, er ist aber ne Transe. Die haben einen geringeren Innenwiderstand als die Röhren und beherrschen die Bässe dadurch besser. Er zerrt zwar auch, das klingt aber nicht so pupsig. Überhaupt klingt der 400RB Klasse! Wurde ja schon oft beschrieben.
Ich werde mal mit dem Vong herumprobieren, damit sollte man die Tiefbässe zügeln können.
Zwischenfazit: Röhrenamps bringen bei 4-Saitern in normaler Stimmung ein wahnsinniges Brett, die H-Saite ist problematisch.
Guten Rutsch!
Chr.