Und noch etwas aus dem Umfeld der Schwergewichte:
Gestern hatten wir nach laaanger Zeit den ersten Ü-Abend meiner Rock-Covertruppe. Dort spielte ich eine
Ampeg SVT410HLF auf einer SVT15E, die HLF habe ich gegen eine HE ausgetauscht. Ampeg SVT 2P an Crown-Endstufe im Rack, das hat Wumms, dazu Racktuner und Line6 Relay G90 Rack-Empfänger für Drahtlossound.
Gestern haben wir den
Marshall VBA-400 drauf gewuchtet und in Betrieb genommen. Alter Verwalter, was für eine Power! Aber so etwas von bassbetont, dass ich an den Ampegboxen trotz Rücknahme des Bassreglers ein Wummern in den tiefen Mitten hatte, das ich mit meinem Rack nicht habe. Das ist für diese Anwendung glatt zu viel an Bass-Voicing.
Zusätzlich, wir hatten gerade Spielpause und der Amp blieb an, begann nach einer guten Stunde Betrieb ganz plötzlich ein Brummen und Knistern. Relativ laut, unabhängig vom Master, also aus PI, Rückkopplung oder Endstufe.
Lt. Schaltplan wären ein Elko im Rückkopplungszweig, die Elkos des BIAS-Kreises oder die Koppel-Kondensatoren nach dem PI eine Möglichkeit. Wenn es denn ein C und kein R ist. Oder nur eine gebeutelte ECC82 als PI.
Da muss ich mal auf die Suche gehen, der Amp hat ja leider auch PCBs.