Dicke Dinger - Heimat der grossen, schweren Amps u

• #5.821
Mir persönlich ist nicht klar weshalb man mehr Leistung benötigt als der Schlagzeuger an akustischer Leistung abliefert.
Wenn die Bassanlage laut genug ist um den Drummer satt zu übertönen reicht es doch, oder?

Wobei das natürlich sehr auf die Boxen ankommt. Wenn nur wenig Membranfläche zur Verfügung steht bzw. die Boxen einen sehr niedrigen Wirkungsgrad haben kann es schon schwierig werden.

100 Watt sind mir persönlich zu knapp wenn es clean zugehen soll.
200 Watt dagegen reichen mir bei meinen Boxen wahrscheinlich schon aus, auch dann wenn es relativ laut zugeht.

Einige wenige Male im Jahr benötige ich eine sehr kräftige und druckvolle Bassanlage.
Dann setze ich viel Membranfläche (2 x 410) und eine kräftige PA Endstufe (1Kw RMS) ein.

Es ist noch gar nicht so lange her dass ich bei einer Band vorgespielt habe.
Der Proberaum war sehr gross und als `Bassanlage` diente ein kleiner 1x12 SWR Combo. Tatsächlich war er laut genug, man hat mich gut gehört.
Musikstil Clapton, Stones, etc.. Da wird eh nicht viel Leistung `benötigt` zumal der Drummer nicht laut war.
Es war also ok.

Bei den nächsten Treffen habe ich dann meine frisch erworbene FMC 114EX HP samt Puma 900 mitgebracht.
Ich war nicht wirklich lauter und alle haben mich wie erwartet gut gehört.
Aber der Sound kam ganz anders rüber. Tief und satt, aber immer gut hörbar. Irgendwie authentisch wenn man so möchte.
Die Band freute sich über die Lockerheit und Entspanntheit des Sounds.
Das war wirklich ein deutlicher Unterschied.

Und das war so nur mit einem relativ kräftigen Amp möglich, da bin ich mir ganz sicher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cfortner, rawlikefishrob, crocoolli und eine weitere Person

• #5.822
Röhren und Tiefbass sind halt so eine Sache. Wenn man weit runter will, können einem da Wechselwirkungen im Frequenzkeller der Boxen mit dem AÜ in die Quere kommen und unnötig viel Leistung wegsaufen. Ausgangsübertrager sind an den Rändern ihres Frequenzgangs nichtlinear, Boxen haben im Keller oft sehr wilde Impedanzkurven. Wenn man sein Frequenzspektrum im Griff hat, der AÜ viel Eisen hat und die Box relativ straff abgestimmt ist funktioniert das durchaus, aber im umgekehrten Fall halt eben nicht.

• Like
Reaktionen: OliB., cfortner, StonerGreg und 2 andere
  • #5.823
Ich brauche die Leistung nicht für die Lautstärke. Bei mir ist cleane Dynamik alles, auch bis ganz weit runter. Deswegen auch am liebsten mit leichten 1kW Digiamps und mit meiner FMC 115 HR. Die durchschnittliche Lautstärke ist nicht mehr als mit einem 150/200W Amp, aber die Impulse sind wie ein Tritt in den Magen und gegen ultratief runter, wenn man es denn will.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Gast79775, cfortner, StonerGreg und 4 andere

• #5.824
Röhren und Tiefbass ist bei mir kein Problem mehr, seit, ich wiederhole mich, der VA350 eingezogen ist.

Der Amp war ja mit beim Basstreffen in Köln und stand auf einer 8x10 Ampeg von @bassocksky, der ihm das Prädikat Fivestringproof verlieh.
Einer der wenigen Vollröhrer, der ohne zu murren in die tiefsten Abgründe geht.
Der macht einfach alles mit.

Edith sagt, es geht mir auch nur bedingt um Lautstärke.
Es hat eine unglaubliche Dynamik, gerade mit dem Kontrabass.

BTW
Ich bin schockverliebt
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Kaufen oder nicht kaufen, das ist hier die Frage!? 🥰😅

• Like
Reaktionen: OliB., matteagle, bassocksky und 3 andere
  • #5.825
Röhren und Tiefbass ist bei mir kein Problem mehr, seit, ich wiederhole mich, der VA350 eingezogen ist.

Der Amp war ja mit beim Basstreffen in Köln und stand auf einer 8x10 Ampeg von @bassocksky, der ihm das Prädikat Fivestringproof verlieh.

Edith sagt, es geht mir auch nur bedingt um Lautstärke.
Es hat eine unglaubliche Dynamik, gerade mit dem Kontrabass.

BTW
Ich bin schockverliebt
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Kaufen oder nicht kaufen, das ist hier die Frage!? 🥰😅
Limitiert auf 100? Hä, bitte? Ich sehe da jetzt nix was meiner nich auch hat? :gruebel:
Wann war letzter Röhrentausch?
Wenn Röhren neu, dann Preis gut. Wenn nicht, „was letzte Preis“!:D

• Like
Reaktionen: OliB., rawlikefishrob und crocoolli
  • #5.827
Letzten 3 Posts +1 von the Bass, Claudio, Croccoli
Genau, 30Hz Bass kann ein Transistor Amp leichter und besser.
Aber diese bestimmte musikalische Vehemenz mit einem nicht HiFi Sound kann nur ein Röhrenamp(für mich)
Ich habe ja sehr kräftige Transistor Amps, das Gefühl hat anders und das mehr an Eisen kann schon was zum Sound beitragen.
Und letzten Endes ist es doch so :Jeder von uns hat schon Amps gehabt, wo man sofort gemerkt hat, dass der Ton und oder die Leistung passen und auch welche, wo was fehlt.
Und ich wollte halt eigentlich nur sagen, dass es schade ist, dass man nicht unbedingt sagen kann, dann 4 KT 88 oder 6550 immer voll ausgeschöpft werden und das man sich nicht drauf verlassen kann. Hätte der Traynor mehr aus den Röhren gemacht, hätte ich den auch gern getestet. Aber wenn man wie ich über 7 Röhrenamps zwischen 100 und 200 200 Watt hatte, dann darf man sich schon erlauben, zu vermuten, dass ich eher zu 200 Watt als sichere Bank tendiere als zu weniger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bassocksky, claudio und crocoolli
  • #5.828
Limitiert auf 100? Hä, bitte? Ich sehe da jetzt nix was meiner nich auch hat? :gruebel:
Wann war letzter Röhrentausch?
Wenn Röhren neu, dann Preis gut. Wenn nicht, „was letzte Preis“!:D
Dat isn Spinner. Wer schon Screens aus dem Netz fotografiert..

• Like
Reaktionen: Vick, crocoolli, Horst Sergio und eine weitere Person
  • #5.829
Die 400 und 400+ bei eka sind beide überteuert.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: OliB., claudio, crocoolli und eine weitere Person
  • #5.830
Ok.
Nicht kaufen.
Danke!👍

• #5.831

Aber sowas von! :hail::rock:

• Like
Reaktionen: claudio
  • #5.832
Ja, der VA 350 hat mir auch super gefallen.
Trotzdem habe ich ihn samt passender Boxen verkauft, einfach weil ich noch andere Trace Röhren habe.
Wirklich schade, aber wenn das Zeugs nur noch herumsteht bringt es das auch nicht.

Das ist das letzte Bild dass ich von der Anlage gemacht habe.

20201115_123220.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gast79775, Felix1901, Lars_Vegas und 5 andere
  • #5.833
Der YBA-200 läuft mit 505V Anoden- und 503V Gitterspannung, da kann man nicht mehr erwarten.

Ich vermute, dass Wert auf Dauer-Verzerrungs-Stabilität gelegt wurde.

• Like
Reaktionen: rawlikefishrob
  • #5.834
Eigentlich möchte ich ja Material abbauen ...

... aber mein SVT-3pro wirkt bestimmt weniger passend auf meiner Heritage Box als dieser Amp :coffee:

Nein, natürlich brauche ich den SVT CL Heritage nicht.

Wirklich nicht :opa:

1672933790388.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Like
  • Gute Idee
Reaktionen: cellkirk74, Felix1901, Zoidson und 8 andere
  • #5.835
  • Like
Reaktionen: Gast79775, Flex Bass, Felix1901 und 8 andere
  • #5.838
Ich meine es wäre Sen-Esche mit Ahorn-Top. Kann aber auch Mahagoni sein. Auf alle Fälle recht schwer.

• #5.840
@goldbass : wie bist du auf den RS800 gekommen? Im Video sieht man den Bass doch kaum?

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten