Dicke Dinger - Heimat der grossen, schweren Amps u

Das rede ich mir nicht schön, der Sound ist aber gut und mit weniger Bässen wie gesagt für die meisten Sachen auch laut genug. Mit den richtigen Boxen.
Mir geht es darum, dass die eigentlich namhafte Firma sich da irgendwie auf Teufel komm raus auf die Zahlen auf dem Amp fixiert hat. Wäre da einfach mal transparent einfach ein 150 anstelle der 200 wäre das für alle irgendwie besser. Ich war auch mal sehr dran interessiert, dann war das Problem mit dem Auto Bias und dann die recht magere Leistungsausbeute. Beides haben mich dann von dem. Amp abgehalten. Weil ich für mich weiß dass 150 - bis 180 Watt knapp reichen können, aber ich gern etwas mehr Luft habe. Und ich hatte mehr als genug Amps, die einen bisl zu leise waren..
 
Da hast Du vollkommen recht. Der BA300 oder der B1001 von Dynacord haben mehr Wumms, 200W statt der ca. 135W beim YBA-200.

Ein Grund für Mesa Boogie, keine Leistungsangaben (v. a. im Namen) anzugeben, mag genau auf Deiner Argumentation beruhen.
 
Alle diese Amps fangen an der Leistungsgrenze der Endstufe das "Pupsen" an, eine sehr unangenehme Verzerrung. Das geht mir vor allem bei meinen 5-Saitern so, ich spiele ja keine 4er mehr.

Witzigerweise war bei mir der Winston G200 der einzige Amp, der auch die 5 Saiten ohne pupsen aber mit Knurren rüber brachte. Das macht ihn viel besser verwendbar, man braucht keinen Compressor/Limiter.

Das kann blocking distortion sein. Deshalb fällt auf, dass der Winston recht kleine Koppel-Cs hat, 22nF. Neben Grid-Stoppern ein probates Mittel gegen blocking distortion. Vermindert übrigens die Basswiedergabe.
 
Heute habe ich nach 2 Jahren und 10 Monaten meinen Traynor YBA-200 V2 aus der Reparatur bekommen (der sollte als dickes Ding durchgehen).
Einen Traynor YBA200 habe ich auch. Ich mag den Klang sehr, hatte aber auch schon einmal Lautstärken- und somit Soundprobleme bei einem Gig. Habe dann schnell noch einen SVT4Pro herbeigeholt.
 
Ich hatte den Traynor YBA200 II (Röhrenset TAD Modifikation) mit SAD-Boxen 1x15 und 4x10 ja beim Bassic Treffen 09.2020 in der Cobra Solingen aufgestellt. Die Einstellungen waren irgendwie mal wie auf dem Foto zu erkennen bei Gain 1Uhr und Master 2Uhr und es war in der 600 Mann/Frau Halle amtlich, ordentlich und dabei stand das Stack gar nicht auf der Bühne. Zu leise? nein, tricky? ja :D

IMG_20200919_154627.jpg
 
135W beim YBA-200.
immer dieser gleiche Verlauf der Diskussion: Ich wollte drauf hinaus, dass bei 4 KT88 oder wie zuvor 4 6550 200 Watt drin sein solten, es sind aber nur 135Watt.
Ja, das mag dir reichen, anderen reicht auch der Bassman 135 oder der V4B. Das freut mich für jeden.
Letztens war ich auch bei 2 Bands zum Vorspielen, beide mit E Drums und Gitarren aus dem Board in die PA oder ausm AXEFX in die FR Box.
Dann reichen auch sehr kleine Amps um 100Watt.
Aber bei DropTuning(CGCF), Nu Metal / Stoner mit 5 Mann, 2 verzerrten Gitarren, cleaner Bass Sound 2x12 plus 115 oder sowas im 50 qm Raum 4 Meter von den Boxen entfernt reicht es dann eben nicht 135 Watt zu haben.
 
Aber bei DropTuning(CGCF), Nu Metal / Stoner mit 5 Mann, 2 verzerrten Gitarren, cleaner Bass Sound 2x12 plus 115 oder sowas im 50 qm Raum 4 Meter von den Boxen entfernt
Was natürlich auch nicht als Voraussetzung für die meisten anderen hier herhalten muss ;-) Ich weiß genau was du meinst, hatte aber selbst mit drop D, Hardcore Mucke (also auch zwei laute, verzerrte Gitarren, aber ich brauch eben keinen cleanen Sound) nie Probleme mit der Lautstärke. Ich bin immer froh über deine Einschätzungen und weiß die, glaube ich, mittlerweile auch ganz gut einzuschätzen. Wenn andere aber ein generelles "zu leise" und "zu schwach" etc lesen, wollen sie das eben berichtigen. Weil es in den meisten anderen Situationen eben auch so ist. Kann ich auch verstehen. Denn
Man kann sich alles schön reden.
stimmt halt bei den meisten Einsatz Möglichkeiten auch nicht. Wenn man nicht CGCF etc spielt, muss man sich das gar nicht schön reden...es passt nämlich auch so. Es ist schön :D

:prost:
 

immer dieser gleiche Verlauf der Diskussion: Ich wollte drauf hinaus, dass bei 4 KT88 oder wie zuvor 4 6550 200 Watt drin sein solten, es sind aber nur 135Watt.

Aber bei DropTuning(CGCF), Nu Metal / Stoner mit 5 Mann, 2 verzerrten Gitarren, cleaner Bass Sound 2x12 plus 115 oder sowas im 50 qm Raum 4 Meter von den Boxen entfernt reicht es dann eben nicht 135 Watt zu haben.

Also ich bin kein Techniker und ich habe bis heute auch nicht verstanden was da gemessen wurde. Ist mir ehrlich gesagt auch egal ob das jetzt 135 Watt oder 200 Watt sind, ich bin Musiker mich interessiert die praktische Anwendung. Ich spiele mittlerweile den Traynor seit 3 Jahren. Entsprechend hat er bei mir 3 Bands mitgemacht und stand auch schon mal wiederholt auf der Bühne das ein oder andere Mal auch ohne PA Unterstützung. Und ich habe mit dem Amp noch nie Lautstärkenprobleme gehabt. Seit anderthalb Jahren spiele ich mit meiner Band auch Drop-C, da habe ich in der Regel nur eine Gitarristin gegen mich, die spielt aber auch 100 Watt Vollstack-Röhre mit Paula und wir haben von Zeit zu Zeit auch mal nen Gastmusiker als 2. Gitarristen. Und wir spielen Stoner/Doom/Irgendwas. In der ganzen Zeit habe ich noch nie Lautstärkenprobleme gehabt mit dem Teil, vielmehr bin ich der Meinung, ich habe das Teil noch nie wesentlich über 50% ausgefahren.

Was der Amp ist, ist wirklich etwas tricky in der Einstellung des Vorverstärkers. Wenn man den Vorverstärker komisch einstellt kann man da viel Leistung eliminieren. Ich vermute da eher den Grund warum es so viele doch unterschiedliche Meinungen über diesen Amp gibt. Für mich und meine Anwendung ist der Ausreichend. Würde ich regelmäßig Openair oder größere Locations ohne PA spielen würde ich mir auch was anderes holen, dann würde ich aber auch eher Richtung 300 Watt schielen.
 
Mich hatte der YBA200-2 so angefixt, dass ich ihn mir zweimal hintereinander gekauft habe, aber eben auch wieder verkauft. Leistungsmässig reicht er mit der richtigen Box auf jeden Fall aus, auch wenn man mal die Bässe etwas reinhaut. Da hatte ich live und zur Probe jedenfalls nie Probleme. Allerdings ist bei mir auch metallfreie Zone. Da könnte es evtl. knapp werden.

Die Leistung reicht übrigens auch für die grosse Festivalbühne. Gerade da braucht man nämlich eigentlich gar nicht so viel. Für die Bühne selbst und die Mitmusiker reicht es allemal und die Arbeit nach vorne übernimmt ja sowieso die PA. Deswegen kann ich auch nie so recht nachvollziehen, warum man für eine Festivalbühne angeblich die ganz dicken Amps braucht. Wir sind ja nicht mehr in den 60er/70ern, wo man die komplette Beschallung mit riesigen Boxenwänden auf der Bühne gemacht hat.

Womit ich nicht ganz richtig warm wurde, war die recht frühe Zerre und die Art der Zerre. Zu bissig und hart für mich. Ausserdem zuwenig Cleanbereich. Die bekannten Mods mit alternativen Vorstufenröhren mit geringerem Gain habe ich natürlich probiert, aber ich war wahrscheinlich doch mehr auf der Suche nach einem eher am Hiwatt DR201 orientierten Sound an 12ern/15ern. Den bringt übrigens auch nicht der Mywatt 200, den ich ebenfalls mehrere Jahre hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich ist nicht klar weshalb man mehr Leistung benötigt als der Schlagzeuger an akustischer Leistung abliefert.
Wenn die Bassanlage laut genug ist um den Drummer satt zu übertönen reicht es doch, oder?

Wobei das natürlich sehr auf die Boxen ankommt. Wenn nur wenig Membranfläche zur Verfügung steht bzw. die Boxen einen sehr niedrigen Wirkungsgrad haben kann es schon schwierig werden.

100 Watt sind mir persönlich zu knapp wenn es clean zugehen soll.
200 Watt dagegen reichen mir bei meinen Boxen wahrscheinlich schon aus, auch dann wenn es relativ laut zugeht.

Einige wenige Male im Jahr benötige ich eine sehr kräftige und druckvolle Bassanlage.
Dann setze ich viel Membranfläche (2 x 410) und eine kräftige PA Endstufe (1Kw RMS) ein.

Es ist noch gar nicht so lange her dass ich bei einer Band vorgespielt habe.
Der Proberaum war sehr gross und als `Bassanlage` diente ein kleiner 1x12 SWR Combo. Tatsächlich war er laut genug, man hat mich gut gehört.
Musikstil Clapton, Stones, etc.. Da wird eh nicht viel Leistung `benötigt` zumal der Drummer nicht laut war.
Es war also ok.

Bei den nächsten Treffen habe ich dann meine frisch erworbene FMC 114EX HP samt Puma 900 mitgebracht.
Ich war nicht wirklich lauter und alle haben mich wie erwartet gut gehört.
Aber der Sound kam ganz anders rüber. Tief und satt, aber immer gut hörbar. Irgendwie authentisch wenn man so möchte.
Die Band freute sich über die Lockerheit und Entspanntheit des Sounds.
Das war wirklich ein deutlicher Unterschied.

Und das war so nur mit einem relativ kräftigen Amp möglich, da bin ich mir ganz sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Röhren und Tiefbass sind halt so eine Sache. Wenn man weit runter will, können einem da Wechselwirkungen im Frequenzkeller der Boxen mit dem AÜ in die Quere kommen und unnötig viel Leistung wegsaufen. Ausgangsübertrager sind an den Rändern ihres Frequenzgangs nichtlinear, Boxen haben im Keller oft sehr wilde Impedanzkurven. Wenn man sein Frequenzspektrum im Griff hat, der AÜ viel Eisen hat und die Box relativ straff abgestimmt ist funktioniert das durchaus, aber im umgekehrten Fall halt eben nicht.
 
Ich brauche die Leistung nicht für die Lautstärke. Bei mir ist cleane Dynamik alles, auch bis ganz weit runter. Deswegen auch am liebsten mit leichten 1kW Digiamps und mit meiner FMC 115 HR. Die durchschnittliche Lautstärke ist nicht mehr als mit einem 150/200W Amp, aber die Impulse sind wie ein Tritt in den Magen und gegen ultratief runter, wenn man es denn will.
 
Röhren und Tiefbass ist bei mir kein Problem mehr, seit, ich wiederhole mich, der VA350 eingezogen ist.

Der Amp war ja mit beim Basstreffen in Köln und stand auf einer 8x10 Ampeg von @bassocksky, der ihm das Prädikat Fivestringproof verlieh.
Einer der wenigen Vollröhrer, der ohne zu murren in die tiefsten Abgründe geht.
Der macht einfach alles mit.

Edith sagt, es geht mir auch nur bedingt um Lautstärke.
Es hat eine unglaubliche Dynamik, gerade mit dem Kontrabass.

BTW
Ich bin schockverliebt
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


Kaufen oder nicht kaufen, das ist hier die Frage!? 🥰😅
 
Röhren und Tiefbass ist bei mir kein Problem mehr, seit, ich wiederhole mich, der VA350 eingezogen ist.

Der Amp war ja mit beim Basstreffen in Köln und stand auf einer 8x10 Ampeg von @bassocksky, der ihm das Prädikat Fivestringproof verlieh.
Einer der wenigen Vollröhrer, der ohne zu murren in die tiefsten Abgründe geht.
Der macht einfach alles mit.

Edith sagt, es geht mir auch nur bedingt um Lautstärke.
Es hat eine unglaubliche Dynamik, gerade mit dem Kontrabass.

BTW
Ich bin schockverliebt
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


Kaufen oder nicht kaufen, das ist hier die Frage!? 🥰😅
Limitiert auf 100? Hä, bitte? Ich sehe da jetzt nix was meiner nich auch hat? :gruebel:
Wann war letzter Röhrentausch?
Wenn Röhren neu, dann Preis gut. Wenn nicht, „was letzte Preis“!:D
 

Zurück
Oben Unten