Dicke Dinger - Heimat der grossen, schweren Amps u

Der Marshall ist ein Super Lead 100, Baujahr soll etwa 1969 oder 1970 sein. Kann einen mordsmäßigen "Lärm" machen. Bin grade dabei mehr darüber herauszufinden. Kennt Ihr irgenwo einen Fachmann im Raum Karlsruhe bis Freiburg, der sich mit sowas auskennt und auch überholen könnte?
 

Anhänge

  • 2023_06_11 Marshall Super Lead 100_07.jpg
    2023_06_11 Marshall Super Lead 100_07.jpg
    639,4 KB · Aufrufe: 36
Heute haben wir uns mit meiner Coverband nach längerem getroffen, hat Spaß gemacht, Hush in der Gotthard-Version eingeübt.

Den Mesa WD800 habe ich gerade im anderen Üraum, deshalb habe ich meinen restaurierten Mywatt 400 mit echten 400W auf meine FMC gestellt:

IMG_6737.jpeg


Alter Verwalter! Mit meinem Spector Euro5 (von meinem Avatar) genau der Sound, den ich dort brauche!

Druck, dabei Klarheit, knurrt ohne Ende, Durchsetzungsvermögen, sehr gut ortbar, Rocksound at its best!

Auch meine (durchaus kritischen) Mitmusiker fanden den Sound klasse!

Die FMC sind eine 115UL und eine 210UL mit Faital-Speakern, sehr ähnliche Masse und gleiche Bestückung wie bei den modernen Mesa Boogie Subways.

Dicke Dinger wegen des (arschschweren) Mywatts, die Boxen trägt man mit einer Hand.

Geiles Ergebnis meiner Bastelei, ich bin begeistert!

Mein YAH300 wird ähnlich klingen, beides Hiwatt-Derivate.

Ach ja: Der Mywatt ist noch nicht eingebrannt. Trotz Aluisolation im Gehäuse roch der ganze Übungsraum nach heissem Holz! Gebrannt hat nix, alle Röhren glühen gesund ohne Redplating.

Löppt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der eine Gitarrist sagte, dass er gut fände, dass die tiefen Bässe fehlen und es dadurch viel besser sei. Das kann ich bestätigen, die Tiefbässe fehlen, der Druck ist mehr als da!

Ich denke, dass die Ausgangsübertrager und die kleineren Koppelkondensatoren den Sound entsprechend verbässern.
 
Weiß vielleicht jemand von euch, ob der H&K Bassbase 400 einen mastervolume-abhängigen DI-Out hat?
Im Manual steht "-10 dB, 200 Ohms, balanced" - drum würde ich auf ein "Nein" tippen, habe es aber selbst nicht versucht.
 

An die Experten hier. Kann mir jemand was zum Fender 800 Pro sagen?
Taugt der nur für Funk, Slap und cleanen Kram?
 

Anhänge

  • IMG_0229.jpeg
    IMG_0229.jpeg
    90,3 KB · Aufrufe: 66

Zurück
Oben Unten