Dicke Dinger - Heimat der grossen, schweren Amps u

• #6.902
  • Like
Reaktionen: BergiaBurns, Cochise und ElectricMorus
  • #6.903
Und noch mal ein Nachtrag zum Matamp..
Ich habe da mal Tube Rolling gemacht, weil es mich schon etwas gestört hat, dass der
Drive Regler schon am ersten Strich schon derbe verzerrt.. Ich habe die beiden V1 und V2 gegen 12ay7 getauscht und nun kann der Amp auch sehr schön clean und wenn man den Depth dazu nutzt kann auch zerren.. Und im High Eingang kann er auch nun cremig Fuzzig... Die Höllenzerre brauch ich bei raw like fish eh nicht.. Ab drei viertel Gain knuspert er nun. Sehr gut.
Kann es kaum abwarten bis ich den Amp an der BB 240 mit 2 Oberton XL15 400 zu hören..

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: win311, derBassjung, Felix1901 und 6 andere

• #6.904
Ich hab den G&L ab "Lager" des GeschĂ€fts gekauft, heißt ich bin mit dem VerkĂ€ufer zu diesem Lager gefahren, der hat dann den richtigen Karton rausgesucht, da war der Koffer drin und in dem der Bass. Ich glaube, wenn das ein Controller merkt wird Nachölen gestrichen weil zu aufwendig.
Ich glaub das auch, genau wie auch ein V4B laut genug sein KANN . Kommt immer auf den Kontext an. Ich weiß, dass MIR diese Amps in beiden Bands zu leise wĂ€ren.

• #6.905
Ich bin wirklich begeistert, dass der Matamp von der Schaltung so sensibel auf Verschiedene Röhren und Typen reagiert

• Like
Reaktionen: derBassjung und ElectricMorus
  • #6.906
Und noch ein Nachtrag und mal ein Diskussionspunkt..
Ich liebe den Sound von KT88
Irgendwie hat die Matamp Endstufe genau so wie die ehemaligen Sound PA200 Endstufe mit 4KT88 eine Vehemenz..
Krass.
Ich bilde mir ein, dass es an den Röhren und den dicken Trafos der Amps liegt.
Aber genau sagen kann ich das nicht.
Es ist diese WĂ€rme, Vehemenz, diese Tiefe.
Selbst mein Ampeg SVT II Non Pro hat das nicht, obwohl er mehr Leistung hat.
Teilt die Erfahrung jemand hier mit mir?

• Like
Reaktionen: Gast83813, krysh, derBassjung und eine weitere Person
  • #6.907
Bei Röhren Amps ist der Übertrager mit das teuerste Teil, also das Teil wo gerne mal gespart wird. Wenn der Übertrager kompromisslos ausgewĂ€hlt wird, dann kann man mit 4 KT88 schon gewaltig was abreißen. Ist der Übertrager zu klein, geht er frĂŒh in SĂ€ttigung (Tiefton) und der Ton wird bei großen LautstĂ€rken dĂŒnn. Also die theoretische Leistung der Röhren muss der Übertrager erst mal schaffen.

• Like
Reaktionen: hotte66, Lyons, Dommbasstisch und 2 andere
  • #6.908
Weiß gar nicht, ob der hier rein darf.
Eben nur vom Kofferraum ins Haus getragen, gar nicht schwer.

Auf jeden Fall ist der Sound jedes Kilo wert. :great:

4F3CA5B4-5102-437F-A987-55C7FB675A14.jpeg

• Like
Reaktionen: win311, StoneH, jogurt und 12 andere
  • #6.910
Erstaunlicherweise fand ich schon ewig nicht mehr einen Amp auf Anhieb so klasse.

Sogar der Solid State Kanal hat Eier und ist nicht nur nĂŒchtern und kĂŒhl.

Vielleicht liegt’s dran, dass ich in derJugend jahrelang mit einem Peavey Combo 300 durch die Gegend getingelt bin.
Da ist wahrscheinlich mein Ohr noch drauf fixiert. 😊

• Like
Reaktionen: theendofallthatis, Cochise, bassmansemi und eine weitere Person
  • #6.911
Weiß gar nicht, ob der hier rein darf.
Eben nur vom Kofferraum ins Haus getragen, gar nicht schwer.

Auf jeden Fall ist der Sound jedes Kilo wert. :great:

Anhang anzeigen 768494
Hervorragende Wahl. Mittlerweile mein Standard und Lieblingsamp. Vor allem der Tube Kanal klingt angeknuspert einfach klasse und reagiert sehr gut auf verschiedene Röhren. 👍

• Like
Reaktionen: bassdscho
  • #6.912
Ja, die Röhre bewegt da mal wirklich was.
Aber auch der Solid State Kanal gefÀllt mir mit der FÀrbung richtig gut.

Sag mal @StoneH :
Macht deiner auch beim Einschalten einen recht heftigen Plopp?

• #6.913
Ja, die Röhre bewegt da mal wirklich was.
Aber auch der Solid State Kanal gefÀllt mir mit der FÀrbung richtig gut.

Sag mal @StoneH :
Macht deiner auch beim Einschalten einen recht heftigen Plopp?

Meiner ploppt auch.

• #6.914

So laut in etwa?

• Wow
Reaktionen: bassmansemi
  • #6.916
@bassdscho
Morgen bin ich im Proberaum, dann kann ich das checken ob und wie laut er ploppt.

• Like
Reaktionen: bassdscho
  • #6.917
@bassdscho
Morgen bin ich im Proberaum, dann kann ich das checken ob und wie laut er ploppt.
Ich lach mich schlapp. Sogar mein alter Peavey von 78 ploppt bei an und bei aus. Die Schlingel haben halt keine Relaisabschaltung fĂŒr den Ausgang spendiert. Um die Pappen muss man keine Angst haben, denke ich. Wenn Du volle LautstĂ€rke spielst, muss die Pappe mehr aushalten, als den Plopp. Könnte man aber auch mal messen. WĂ€re mal interessant. Mir gefĂ€llt der Amp auch. Deswegen habe ich den 78er MK3 auch gerade auseinander. Ich muss eh noch messen, ob der die volle Leistung bringt oder ob die Kondensatoren im Netzteil fertig sind. Er ist jedenfalls so laut und massiv vom Sound her, dass ich denke, die muss ich gar nicht tauschen. Bin gespannt, was rauskommt.

• Like
Reaktionen: bassdscho, Dommbasstisch und cfortner
  • #6.918
@bassdscho

Jep, so laut. Mach dir keinen Kopp. Ich maltrĂ€tiere meine Speaker mit Fuzz und Meatbox
 Da mache ich mir wegen des Plöpp keine Sorgen. Ich drehe den Master vor dem Ausschalten auf Null und warte einen Moment. Das minimiert den Effekt.

• Like
Reaktionen: bassdscho, Dommbasstisch und Lyons
  • #6.919
Danke Euch, ich glaub darauf wird es wohl hinauslaufen.

Zur Not halt das Lautsprecherkabel vorher ziehen.

• Like
Reaktionen: Lyons
  • #6.920
Das wĂŒrde ich zum Beispiel bei laufendem Amp nicht tun.

Beliebte Themen

ZurĂŒck
Oben Unten