Dicke Dinger - Heimat der grossen, schweren Amps u

• #6.941
@Dommbasstisch :

Bist gerne eingeladen, bei mir mal alte Transistorgeräte mit Röhrenvorstufe (Peavey T Max 500) mit Digi (gemoddeter HB Block) zu vergleichen.

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: Dommbasstisch und bassmansemi

• #6.942
@Lyons
Ja, dem Grunde nach gebe ich dir in den meisten Punkten recht. Wer nen guten Sound haben will und das Flexibel, der kauft den Harley Benton Block und dazu noch nen Mesa Subway, einem Ampeg SGT DI/Origin SV und nen Amt O.
Dann hat man alle Charakter Sounds, die gut funktionieren da.
Aber gut aussehen tut das nicht
Ich bin überzeugter User des Bassman 500 (800 sollte noch cooler sein).
Er sieht Vintage aus, hat 2 tolle Kanäle, ist gut laut (an15+10) in einem 120 qm ohne Wand dahinter.
Und er ist laut, wirklich laut, in keine anderen Band durfte ich so laut gegen eine Gitarre spielen.. 😂
Und sieht halt Vintage aus. Und das ist das einzige Ding was mich an den Eisenschweinen, ollen Amps wie Craaft und so stört... Die sehen oft in meinen Augen kacke aus.
Auch Peavey hat es wieder (offensichtlich) mal geschafft einen tollen Amp, den T Max zu bauen, und der ist weiß und wieder gerade mal für mich optisch erträglich.
Der. Bassman wiegt übrigens nur 7,5 Kilo..
Und den T Max verkauft auch keiner mehr unter 200 und der hat wieder nen speziellen Stecker für den Switch, das feste Stromkabel (wie immer bei Peavey)

Jeder hat da ne andere Meinung und Gewichtung.

• Like
Reaktionen: Zoidson, Lyons, Cochise und 2 andere
  • #6.943
Genau das ist die Frage bei mir:
HB Block 800 für gute 300€ + irgendwann den Mod
Oder ein Eisenschwein für die hälfte, mit immer noch zu viel Leistung:D.
Das Dickste Gerät bei mir im Musikzimmer ist eine gepimpt Hartke 4x10 Transporter,:I auf der HiFi Seite ist es ein Yamaha Vollverstärker mit 2x 250W RMS samt passende Standlautsprechern:D
Dank unterirdischenm Wirkungsgrad kommt der Verstärker von einem HB-80B Combo (40W an 8Ohm) an der 410er schnell an die Grenzen, gerade bei Drop C und der nächste Bass wird ein B-E-A-D sein. Also muss der nächste Verstärker mindestens 200 Watt an 8 Ohm stemmen, drum machen die kleinen Classic D Amps erstmal keinen Sinn. Bei knapp über 30Hz muss es "drücken im Rücken"

@rawlikefishrob
Die Optik ist mir beim Amp erstmal wurscht, beim Bass und den Boxen ist es anders, da hört das Auge mit:great: Die Hartke XL 215er zählt bei mir zu den Traumboxen, die wiegt halt gleich mal nen vollen Zentner.:confused:

• #6.944
und den Boxen ist es anders, da hört das Auge mit:great: Die Hartke XL 215er zählt bei mir zu den Traumboxen, die wiegt halt gleich mal nen vollen Zentner
OH Backe, an der Box finde ich alles schlimm und nichts schön.. 😂
Denke daran, die Harkte Sachen haben meist einen miesen Wirkungsgrad, gepaart mit hohem Gewicht kann nur der Preis die Anschaffung rechtfertigen.. Weil noch mal loswerden wirst du die nicht. Denk dran, wer günstig kauft, kauft (oft) doppelt.
Ich spiele ja auch seit Jahren auf CGCF, ich habe da auch sehr viele Erfahrungen machen müssen, was da funktioniert und was nicht

• Like
Reaktionen: Dommbasstisch
  • #6.945
...hohem Gewicht kann nur der Preis die Anschaffung rechtfertigen...
:hi5:Genau das würde mir daran auch sehr zusagen. Eine XL 215 war gefühlt ewig in KA, die letzte Zeit für 120€.
Dass auch die ordentlich Dampf braucht war ja klar, aber wenn die unter 40Hz nichts kann:bang: ist dieser Traum Geschichte.
Meine Transporter die wirklich gruselig zusammengezimmert war, hat von meiner Versteifung sehr profitiert. Ohne übertreibung klingt sie jetzt mindestens doppelt so gut, wie die normal klingen ist ja den meisten bekannt.

Mein Basslehrer in meiner Jugend hat mir über sein Fullstack (2x XL eine 410er und eine 15er) damals viele Geile Stücke vorgespielt. Da hängen Erinnerungen dran.

• #6.946
Keine Bassbox fürs Instrument spielt dir mit ordentlich Pegel 30 Hz, da bleibst du weit davon weg (ist auch nicht schlimm)
Davon kommt aus dem Instrument eh nicht viel.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: tofi1, Dommbasstisch, Cochise und 3 andere
  • #6.947
Also muss der nächste Verstärker mindestens 200 Watt an 8 Ohm stemmen, drum machen die kleinen Classic D Amps erstmal keinen Sinn.
guckst du hier:

ich habe den Max 450 an einer EV 215 = mächtiges Zeug. Der Amp ist meist für unter 200 zu kriegen und ich kann den empfehlen.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Dommbasstisch und RAVEN
  • #6.948
guckst du hier:

ich habe den Max 450 an einer EV 215 = mächtiges Zeug. Der Amp ist meist für unter 200 zu kriegen und ich kann den empfehlen.
Yeah 👍

• Like
  • #6.949
guckst du hier:

Jo, 185 für den Amp sind ok, sofern der akkurat funktioniert. Ein Knallerschnäpchen ist er dann aber nach all den Jahren trotzdem nicht.

• #6.950
Wer nen guten Sound haben will und das Flexibel, der kauft den Harley Benton Block und dazu noch nen Mesa Subway, einem Ampeg SGT DI/Origin SV und nen Amt O.
Dann hat man alle Charakter Sounds, die gut funktionieren da.
Aber gut aussehen tut das nicht
Wenn man auf die Optik Wert legt, kann man statt des Harley Benton Blocks aber auch die Endstufe eines gut aussehenden Amps nutzen - z.B. die vom Bassman 500! ;-)

Ich mache es jedenfalls so:
Band 1: Origin 64 Blackpanel + Endstufe vom Mywatt (ist auch nicht unbedingt hässlich)
Band 2: Origin SV + Redrock 4.5
Zu Hause: Amt O + Baby Sumo

Je nachdem ob der Fokus beim Gig auf Optik oder Truckspace liegt, nehme ich dann entweder den Mywatt, die Baby Sumo oder halt die Redrock Endstufe mit.

• Like
Reaktionen: rawlikefishrob, derBassjung und Cochise
  • #6.951
Irre! Craaft/ Solton! 🍻
20240209_204811.jpg

• Like
  • Wow
Reaktionen: crocoolli, uncool sam, Dommbasstisch und 6 andere
  • #6.952
Aber wohl stationär, oder?

• Like
Reaktionen: Dommbasstisch, Lyons und BuzzFahrer
  • #6.953
Jo, 185 für den Amp sind ok, sofern der akkurat funktioniert. Ein Knallerschnäpchen ist er dann aber nach all den Jahren trotzdem nicht.
Na ja, 185 für einen funktionierenden, lauten und gut klingenden Amp, dazu noch 2 Ohm stabil?

• Like
  • #6.954
Na ja, 185 für einen funktionierenden, lauten und gut klingenden Amp, dazu noch 2 Ohm stabil?
Mein 78er hat nur 85 Euro gekostet. Ok, war viel Arbeit, aber der lief! Jetzt ist der wieder schick und sauber und hat vor allem eine Kaltgeräteeinbaubuchse!
IMG_1704.jpeg

IMG_1706.jpeg

IMG_1709.jpeg

Ich hab den vermessen, der liefert seine 210 Watt sinus RMS (bei 70 Hz gemessen) an 4 Ohm, als ob er gerade aus dem Laden kommt. Einen Widerstand habe ich getauscht, der war geborsten, hat aber noch funktioniert. Die versifften Knöpfe habe ich durch die Spülmaschine gejagt, die sehen aus wie neu.
Aber zugegeben, für ein 2 ohm fähiges Gerät… und der oben gezeigte 450er ist auch noch nicht so alt. Das passt schon, da hast Du recht.

• Like
Reaktionen: F-U-N-K-1975, Randy02, claudio und 5 andere
  • #6.955
Ein dickes Ding mit ordentlich Dampf.

Nicht lachen, davon suche ich noch einen zweiten :D

20230520_161603.jpg

• Like
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: win311, krysh, Flex Bass und 8 andere
  • #6.956
Läßt Du die geballte Power auf die eine arme Ampegbox los? Die tut mir ja leid… :O! :nix:

• #6.957
Nu bin ich auch wieder bei den "Dicken Dingern" :bier:

IMG_0505.jpeg

Die Box unter dem Ampeg ist ne Ashdown ABM aus 1997. Damals wurden da noch die guten Celestion Speaker verbaut, die auch bei Trace Elliot zum Einsatz kamen.
Drückt schon mächtig!" :hail:

• Like
Reaktionen: win311, oldschool, Zoidson und 8 andere

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten