Dicke Dinger - Heimat der grossen, schweren Amps u

• #6.921
Weiß gar nicht, ob der hier rein darf.
Eben nur vom Kofferraum ins Haus getragen, gar nicht schwer.

Auf jeden Fall ist der Sound jedes Kilo wert. :great:

Anhang anzeigen 768494
Hervorragende Wahl. Mittlerweile mein Standard und Lieblingsamp. Vor allem der Tube Kanal klingt angeknuspert einfach klasse und reagiert sehr gut auf verschiedene Röhren. 👍

• Like
Reaktionen: bassdscho

• #6.923
Ja, die Röhre bewegt da mal wirklich was.
Aber auch der Solid State Kanal gefällt mir mit der Färbung richtig gut.

Sag mal @StoneH :
Macht deiner auch beim Einschalten einen recht heftigen Plopp?

Meiner ploppt auch.

• #6.926
@bassdscho
Morgen bin ich im Proberaum, dann kann ich das checken ob und wie laut er ploppt.

• Like
Reaktionen: bassdscho
  • #6.927
@bassdscho
Morgen bin ich im Proberaum, dann kann ich das checken ob und wie laut er ploppt.
Ich lach mich schlapp. Sogar mein alter Peavey von 78 ploppt bei an und bei aus. Die Schlingel haben halt keine Relaisabschaltung für den Ausgang spendiert. Um die Pappen muss man keine Angst haben, denke ich. Wenn Du volle Lautstärke spielst, muss die Pappe mehr aushalten, als den Plopp. Könnte man aber auch mal messen. Wäre mal interessant. Mir gefällt der Amp auch. Deswegen habe ich den 78er MK3 auch gerade auseinander. Ich muss eh noch messen, ob der die volle Leistung bringt oder ob die Kondensatoren im Netzteil fertig sind. Er ist jedenfalls so laut und massiv vom Sound her, dass ich denke, die muss ich gar nicht tauschen. Bin gespannt, was rauskommt.

• Like
Reaktionen: bassdscho, Dommbasstisch und cfortner
  • #6.928
@bassdscho

Jep, so laut. Mach dir keinen Kopp. Ich malträtiere meine Speaker mit Fuzz und Meatbox… Da mache ich mir wegen des Plöpp keine Sorgen. Ich drehe den Master vor dem Ausschalten auf Null und warte einen Moment. Das minimiert den Effekt.

• Like
Reaktionen: bassdscho, Dommbasstisch und Lyons
  • #6.930
Das würde ich zum Beispiel bei laufendem Amp nicht tun.

• #6.932
Also ganz ehrlich, irgendwas ist ja immer.. SWR, die Peavey, alte Laney knallen alle beim Einschalten.
Entweder man hat es billig, dann muß man mit Eingeschränkungen leben, wie dem plopp oder dem Gewicht.
Oder man kauft für etwas mehr und hat vielleicht ein paar mehr Annehmlichkeiten und weniger Einschränkungen.

• #6.934
Also ganz ehrlich, irgendwas ist ja immer.. SWR, die Peavey, alte Laney knallen alle beim Einschalten.
Entweder man hat es billig, dann muß man mit Eingeschränkungen leben, wie dem plopp oder dem Gewicht.
Oder man kauft für etwas mehr und hat vielleicht ein paar mehr Annehmlichkeiten und weniger Einschränkungen.

Mir war das völlig neu mit dem Plopp, hatte ich bisher noch bei keinem Amp in der Art.

Und auch ich kann damit leben.
Will mich halt nur vergewissern, ob das normal ist oder ob der Amp eine Reparatur nötig hat.

• #6.935
Wenn es kein Röhrenamp ist und gerade kein Signal kommt - warum nicht?

Zur Vorsicht. Fehlerquelle Mensch ausschließen. Entweder weil doch noch mal Signal dran anliegt oder weil die Klinkenstecker doch nicht so toll isoliert sind. 🤷‍♂️
Mir ist wohler den Amp auszuschalten. Mag unfundierte Haarspalterei sein.

• Like
Reaktionen: uncool sam
  • #6.937
Ich weiß ja nicht ob das hier was aus macht, aber das Ein bzw Ausstrecken von Klinkensteckern kann unter umständen einen Kurzschluss verursachen. Wenn die Endstufe kurzschlussfest ist sollte das natürlich kein Problem sein.

• Like
Reaktionen: goldbass
  • #6.938
Ich weiß ja nicht ob das hier was aus macht, aber das Ein bzw Ausstrecken von Klinkensteckern kann unter umständen einen Kurzschluss verursachen. Wenn die Endstufe kurzschlussfest ist sollte das natürlich kein Problem sein.
Das wär mir neu, es gibt eine Feder, die ragt in die Vertiefung am Tip. Wenn der Ring mit Masse der Buchse von dem Tip erst berührt werden kann, wenn dieser die Tipkontaktierung verlassen hat, dann kann es keinen Kurzschluss geben. Bei den offenen und bei den Neutriks ist das so. Schau mal hier:
image.jpg

Hier hat der Tip den Tipkontakt schon sicher verlassen, der Ring ist noch nicht erreicht …
image.jpg

nicht verwechseln: wenn man den Stecker rauszieht, kann Tip und Basis, also Masse gleichzeitig in der Buchse den Massering berühren, man kann also an der Ampmasse vom Speaker den Plus und Minus miteinander kurzschließen. Das ist aber dem Amp völlig egal. Am Speaker den Klinkenstecker rausziehen kann tatsächlich den Amp kurzzeitig shorten. Zum Glück sind die Endstufen ja hohe Lasten gewohnt und beim Vorbeistreifen den Amp so kaputtzukriegen, da muss man schon übel Unfug treiben und Pech haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Dommbasstisch und goldbass
  • #6.939
Praktisch, dass ich den Peavey grad offen habe!
image.jpg

• Haha
  • Like
  • Wow
Reaktionen: tofi1, Flex Bass, Lars_Vegas und eine weitere Person

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten