Dicke Dinger - Heimat der grossen, schweren Amps u

Beim Reinigen habe ich gesehen, das zwei Endröhren von einem Ruby Sextett durch zwei Tad ersetzt wurden.
Der Amp war beim Testen und beim ersten spielen daheim absolut brummfrei.
Seit heute abend (gute Stunde mal Gas gegeben) brummt er wie dumm und ich sehe eine Ruby, die definitiv nicht mehr blau wird.
Kann man die Röhren paarweise tauschen?

Es spricht natürlich viel dafür, da ein neuese Sextett zu holen ...bin aber gerade sehr klamm mit Spielgeld.
Die Svt - meine ich- haben 2 Trios in der Endstufe. Demnach müsstest du erstmal genau schauen, was wie genau ersetzt wurde. In meinem Svt 2 Non Pro habe ich 2 unterschiedliche Trios und es vom Sound perfekt ohne Brumm..
 
es sieht so aus, das wie gesagt ein sextett verbaut war und dann irgendwann in der Mitte zwei Tad eigebaut wurden. Das lief bis heute abend einwandfrei. Schätze eine weitere Ruby aus dem verbliebenen Pärchen rechts ist jetzt abgeraucht
 
Zuletzt bearbeitet:
bei sieht es so aus, das wie gesagt ein sextett verbaut war und dann irgendwann in der Mitte zwei Tad eigebaut wurden. Das lief bis heute abend einwandfrei. Schätze eine weitere Ruby aus dem verbliebenen Pärchen rechts ist jetzt abgeraucht
Mmh, das ist nicht gut.. Da musst du wohl zum Techniker.. Vielleicht sind ja noch drei heile, dann brauchst du drei weitere/neue.
Wenn dein Techniker das auch kann, dann kannst du ggf von mir ein Quad JJ 6550 haben.
 
Schätze eine weitere Ruby aus dem verbliebenen Pärchen rechts ist jetzt abgeraucht
Dann rechne mal damit, dass die anderen Rubys demnächst auch das Zeitliche segnen werden, das halte ich jedenfalls für sehr wahrscheinlich ... es gab ja wohl auch einen Grund, warum die 2 erstmal getauscht wurden. Die Schäden können am Amp in der Schaltungsumgebung oder aber auch am Alter/Verschleiss oder gar an beidem begründet liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hat keinen Umschalter.
IMG_4492.jpg
 
Dann ist es nicht die Spannung. Wenn zwei getauscht wurden, haben die ja zusammen mit einer Ruby ein Trio gebildet, kann sein, dass da was nicht gepasst hat und die nun deshalb das zeitliche gesegnet hat. Also eine passende durch messen finden und einbauen, oder das Trio ersetzen. Ggf brauchste doch ein Sextett.
 


Zurück
Oben Unten