Ich habe die Boxen proaktiv gesucht. Eine klassische Ampeg kann ja kein Tiefbass, die VBC hat zwar ebenfalls ein geschlossenes Gehäuse mit 2x10-Partitionierungen, aber da knallt es im Keller richtig.
Ein sehr souveräne und „rockige“ Darstellung in bester Oldschool-Manier. Aber auch H-Saiten (bin eigentlich kein 5-Saiter-Spieler, habe aber einen Spector Forte für ein Projekt) werden definiert und ohne Mulm dargestellt. Es ist mMn die beste geschlossene 8x10, ich muss aber begrenzen, dass ich bis dato keine OBC810 vor der Flinte hatte.
Weiterhin sind sie robust, haben fettes Holz, haben einen fokussierten Beam (gut, wie schlecht), sind gut zu handeln und der Sound ist sehr erhaben.
Ich durfte im Jahr 2010 eine VBC 810
als Backline spielen und habe den Sound 10-11 Jahre nicht aus dem Kopf bekommen. Als ich die Chance hatte direkt zwei zu kaufen (eine für den Proberaum im Keller und eine für Live welche in meinem ebenerdigen Studio steht und somit alleine gut ladbar ist) habe ich zugegriffen. Live klingt sie exzellent, für Recordings habe ich sie bereits genutzt und sie klingen toll und charakterstark und ich habe auch mal beide mitgenommen, als wir Phil von Motörhead supporteten. Sie standen direkt nebeneinander und wurden von meinem 400+ angetrieben. Diese Situation würde ich nochmal auf den Prüfstand stellen, ob ich mit unterschiedlich Heads arbeiten würde oder je eine Box links & rechts neben dem Drumriser ihren Dienst besser tun würden. In dem Moment hatte ich das Gefühl, dass stark ausgelöscht wurde und würde optimieren wollen.