Dicke Dinger - Heimat der grossen, schweren Amps u

Da muss ich dem Kong recht geben, in langen Proben benutze ich auch gerne mal meinen aktiven Steinberger XT25, da er wesentlich leichter ist wie meine Hauptbässe (Logabass V und Stingray 5Saiter), einfach um meinen Rücken zu schonen. Beim GIG sollte es wirklich nicht das Problem sein, dass man sich in der Band untereinander hilft die Sachen auf die Bühne zu tragen. Auch haben die "großen Teile" Ihre Berechtigung. Ich hatte zuletzt mal wieder die Gelegenheit auf einem kleinen Festival zu spielen. Die Bühne hatte ca. 40 qm. Als Folge hieraus stehen die Verstärker natürlich nicht direkt neben einem, sondern hinten. Meine 12 Zoll Box wäre hier gnadenlos überfordert gewesen, weswegen ich froh war mein Fullstack zu haben. Selbst in den Proben nutze ich dies lieber, da wir zwar "nur" Bluesrock machen, aber 3 Gitarristen haben, die alle 4*12 Zoll boxen haben, sozusagen jede Menge Membranfläche (mal ganz zu schweigen von unserem Drummer).

Übrigens Kong die neue Tecamp L810-4 hat sogar 2400 Watt und die Session verkauft gerade eine Showroommodell für 1399 EUR.
 
Ich oute mich mal....wenn ich irgendwo zu einer Session geh, nehm ich aus Bequemlichkeit immer meinen Roland Cube 100. Eine Hand den Bass, andere den Amp und ne Tasche über die Schultern.
erst leichtes Entsetzen bei den Mitstreitern, anschließend aber immer völlige Begeisterung ("der kleine reicht ja, hätte ich nie gedacht). Mehr als ausreichend.
Meine GK Anlage ist wirklich klasse, aber auch klasseschwer! Ich hab da manchmal einfach keine Lust mehr auf das Geschleppe.
Ziel wäre natürlich:
Hin schleppen die Rowdies und
die Groupies bringen mir alles wieder schön nach Hause
Aber das Ziel haben wir wohl alle
Have Föhn
 
mywatt-ampeg.jpg

mywatt 400er, 2x FMC 2128, Ampeg SVT, 810er - noch Fragen? Alle die stänkern "das braucht man doch gar nicht etc." -> ihr seid alle nur neidisch! :-)
 
Den Aufbau kenne ich... ist aus dem Verkaufsraum von "Just Music".
Die wollten die Sachen aber einzeln verticken. Hast du wahrscheinlich falsch verstanden :bier: 8D
 
Zum einen halte ich absolut nichts von Digitalamps und Neodym-Lautsprechern, kommt mir beides nicht ins Haus.

Oha, Digi und Neo:

rig_tc.jpg


Ist mir aber nicht schwer genug, daher:

rig_marshall.jpg


oder:

te_01.jpg


oder:
rig_fender.JPG


oder alle zusammen:
bass_amps.jpg


Mal ehrlich: Man könnte meinen, Basser haben generell ein "Rückenproblem". Ständig dieses "ist mir zu schwer", "will nicht mehr schleppen" Gejammer. ;-)
Wie oft schleppt ihr euer Zeugs? 3x wöchentlich?
Meine Gewichtsgrenze liegt bei: "Solange ich es noch alleine schleppen kann"...
 
....geil !....
Auf Grund der historischen Altstadt von Lübeck hast Du sicherlich eine behördliche Auflage nicht alle Teile auf einmal zu betreiben .... oder...[¦)]:bier:
 
Mal ehrlich: Man könnte meinen, Basser haben generell ein "Rückenproblem". Ständig dieses "ist mir zu schwer", "will nicht mehr schleppen" Gejammer. ;-)
Wie oft schleppt ihr euer Zeugs? 3x wöchentlich?
Meine Gewichtsgrenze liegt bei: "Solange ich es noch alleine schleppen kann"...

Täglich! Sind doch alles Berufsmusiker ;-)

Ich verstehs auch nich. Aber es könnte auch sein, dass das so eine Universal-Abneigung ist gegen alles, was gut und bewährt ist. So wie ne Harley beispielsweise. Die kauft man auch nicht, weil sie wie eine Japanerin die neusten technischen Errungenschaften hat oder weil die Bremsen so toll wären....Aber es kommt eben nichts an eine Harley ran. und so ist es meiner Meinung auch mit den dicken Anlagen. Es kommt einfach nichts an sie ran.
 
Es kommt nichts an eine Harley ran, wenn man nichts weiter vom Moppedfahren erwartet und es kommt nichts an eine fette Anlage heran, wenn man sie (wie in meinem Falle im Proberaum, der Bässe geradezu frisst) wirklich benötigt.
Ich fahre jedes zweite Jahr vollgerödelt Richtung Nordkapp (oder vergleichbare Ziele) und für mich ist so ein Milwaukee-Eisen überteuerter Unfug.
Würde ich zwei mal im Monat zur Eisdiele fahren, fände ich eine Heinz-Dieter super.
Hätte ich im Proberaum unterhalb eines Fullstacks (TE 1048 und 1518 ) Spaß, hätte ich es nicht. Ich würde allerdings nie auf die Idee kommen, dieses Mistvieh auf eine Bühne zu karren. Zumindest nicht auf die Bühnen, die ich bespiele.

Dogmen sind das Einzige, was wirklich überflüssig ist...;-)
 
Und genau da unterscheiden wir uns dann. Ich könnte locker mit einem kleineren Stack im Proberaum Spass haben. Aber es ist ein immenser Unterschied, mit dem SVT und der 810 zu spielen. Und dabei gehts nicht um Lautstärke oder Bassmangel. Aber diese Souveränität, mit der dieses Stack aufspielt, ist einfach ungeschlagen. Und das mit der Harley meinte ich nicht im Sinne von vernünftig oder günstig. Das sind die dicken Eisen hier im Thread auch nicht.

Ich habe auch nicht behauptet, dass die Harleys qualitativ das absolute Maß der DInge sind. Genausowenig wie das Ampeg oder Hiwatt oder Orange sind. Dennoch gibt es etwas bei Harleys (und wir gehen jetzt mal nicht auf einen Vergleich mit ner Yamaha YZF-1 oder so ein) etwas, was die ganzen Japaner und Briten eben nicht hinbekommen.

Und diesen Thread gäbe es auch nicht, wenn wir nicht an gewissen Dogmen festhalten würden. Sinn oder Unsinn aussen vor gelassen. ;-)
 

Ich finde, man kann auch gänzlich unterschiedliche Dinge gut finden, und das trifft auf alle Bereiche des Lebens zu. Einfach mal über den Tellerrand schauen. Ich mag den AH 500 X mit 4/10 und 1/15 in meinem Proberaum, ich liebe meinen Bassman 135 mit 4/12 (schleppen möchte ich beides aber nicht mehr) sowie meinen 250 Watt 2/10 Trace/SAD-Combo mit 1/12 Zusatzbox (mein Live-Amp). Also Röhren und Transen, von handlich bis extrem unhandlich.
Mit meiner Harley habe ich auf mittlerweile 180.000 km halb Europa bereist, ich liebe aber genauso meine zweitaktenden Oldies vom Schlage einer Suzuki GT 550 und Maico GS 250. Ich liebe meinen alten Ford Capri, aber auch meinen Mercedes E 220 Coupe W124. Unterschiedlicher könnte es kaum sein, oder? Oftmals auch einfach eine Frage des Einsatzbereiches. Oder des persönlichen Geschmacks.
Wenn sich der eine gut fühlt, wenn er einen Monsterturm hinter sich stehen hat und bereit ist, ihn zu schleppen, ist das völlig in Ordnung. Genauso ok ist es aber auch, wenn der andere die bequemere, minimalistischere Variante bevorzugt, weil es ihm einfach ausreicht...
 
Wird hier über Sinn oder Unsinn der "großen, schweren Amps" sinniert oder wird damit einfach nur angegeben? ;-)
Sinn macht es bestimmt nicht, dass ich gleich mehrere der dicken Dinger besitze. Einen zweiten Amp kann man der Frau ja noch als "Backup" verkaufen, aber Nr. 3, Nr. 4, Nr. xxx? ;-)
Der kleine TC Amp würde dicke reichen. In Punkto Lautstärke und Durchsetzungsvermögen zieht er gleichauf. Klanglich gar nicht mal so schlecht, wie manche es den Digi-Dingern hinterherschreien...
 
Precision78 bringt es auf den Punkt. Ich denke die meisten hier machen Musik als Hobby aus Spaß an der Freude. Und dann "gönnt" man sich das Equipment das einem gefällt und was der "Geldbeutel" halt so hergibt. Ob man das Equipment" wirklich braucht" ist doch nebensächlich, es kommt doch nur darauf an, ob ich Spaß damit habe. Das ist auch der Grund warum nicht alle Kleinwagen fahren, sondern wie ich einen großen SUV (habe auch einen Anhänger, für meine Anlage :-) ). Ich gönne mir z. B. in meinem Hobbykeller eine kleine PA mit ca. 1.600 Watt und 15" Subwoofern, da es so viel mehr Spaß macht beim üben (mein Bass läuft zusätzlich über eigene Anlage), außerdem kann ich dann die Probelautstärke simulieren ;-)
 
(...) Klanglich gar nicht mal so schlecht, wie manche es den Digi-Dingern hinterherschreien...
Ey, bloß nicht weich werden! :D
Ich finde auch: Über Sinn oder Unsinn sollten wir hier gar nicht streiten.
Lasst uns hier mal schön angeben und herzeigen, wie ne ordentlich fette Backline aussehen muß! :stolz:
Für die Zweifler könnnen wir nen echten Diskurs in einem eigenen Fred starten.
Etwa so stelle ich mir das vor: 'Die Amplifikation von tieftönenden Saiteninstrumenten im Wandel der Zeiten unter Berücksichtigung der Verweichlichung des Instrumentalisten'
Da können die neuesten tönenden Herrenhandtaschen in den Himmel gelobt und die antiquierten Dröhneisen verdammt werden...
 

Zurück
Oben Unten