Dicke Dinger - Heimat der grossen, schweren Amps u

• #7.361
Alles klar, dann habe ich meinen Schlachtplan: Aufnahme per DI-Out um zu checken, ob oder inwiefern der gewünschte Klang ankommt. Wenn dem so sein sollte zum Techniker geben und einmessen lassen. Danke!

PS: Und hoffen, dass sich der Bias noch einstellen lässt und nicht eine Röhre (oder mehr) hinüber sind. Die sind immerhin schon etwas älter. Wenn ich dann aber den Preis für Tubes + Techniker anschaue wird es eng.

• Like
Reaktionen: haebbe58

• #7.363
So, habe heute einmal das Teil auseinander genommen und entstaubt - jungejungejunge. Ich habe im ersten Wurf es mir leicht gemacht und nur den Bias per Voltage-Probe auf dem Board auf die Spezifikation von Peavey gesetzt. das war immerhin knapp 10% daneben. Werde dann mal schauen, wann ich das Viech wieder in den Proberaum gehievt bekomme und berichte dann, ob ich (und mein mindestens genau so kritischer Gitarrist) hier eine Verbesserung feststellen können. Die Tests zu Hause mit der 1x15 schienen besser - allerdings ist die ohnehin sehr mumpfig und kann auch nicht laut. Daher noch schwierig zu sagen.

Wenn es dann immernoch nicht wieder da ist muss ich mir wohl noch ein Bias-Tool (https://www.tubetown.net/ttstore/en/bias-probe-octal-kit.html) besorgen und die Röhren einzeln durchgehen. Vielleicht spinne ich ja auch einfach nur und eigentlich ist alles gut. Ich denke ich sollte ins Bett.

• Like
Reaktionen: SquareWaveSymphonies

• #7.364
Seit einiger Zeit sind wir dabei diese drei glücklichen Paarungen gegeneinander auszutesten.
Dabei werden die Amps auch immer mal wieder gegeneinander ausgetauscht.

Die Box in der Mitte ist übrigens genau so gross wie die auf der rechten Seite.
Links FMC 114EX HP, daneben umgebaute Ampeg Boxen. In der mitte mit Coaxial Speaker, die rechte mit JBL Speaker.

Alle drei sind sie prima und machen viel Sbass :great:

20241211_175750.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gunni, Tubeman, SquareWaveSymphonies und 4 andere
  • #7.365
Und weil das hier ja eigentlich die Ecke für die dicken Dinger ist hier noch genau so etwas.

Das schiebt richtig an ;-)

20241211_175932.jpg

• Like
Reaktionen: Gunni, Lyons, Horst Sergio und 6 andere
  • #7.366
Oh ja, die Boogie 6x10 sind echt gut! Ich habe die zwar nur als 4x10, hatte sie aber mal als 6x10 bei einem Gig als Backline stehen und war begeistert. Im Vergleich zur 4x10 hat sie genau das Quentchen mehr, das nötig ist um nichtmehr nur als Box für mich da zu sein, sondern die ganze Bühne mit Bass zu fluten.

• Like
  • #7.367
Die Powerhouse 610 ist wirklich eine klasse Box.

Was sie m.M.n. noch besser macht als die 410er ist ihre Höhe.
Man ist mit ihr nicht auf Wadenhöhe unterwegs. Ich finde das macht schon einen Unterschied.

Und sie lässt sich wegen ihrer Rollen einfach besser transportieren.
Nicht schleppen, rollern ist angesagt.
Und das ganz einfach, ohne Rollbretter oder sonstigen Mumpitz.

Ihr Sound steht m.M.n. sowieso über den Dingen.
Einen so fetten knurrigen Ton muss man erst einmal abliefern. Und obendrein bleibt er aufgrund des soliden Gehäuses auch bei hohen Lautstärken bestehen.
Da fängt nichts an zu matschen oder mumpfen.
Der Ton steht felsenfest im Raum!

Dazu kommt die sehr hohe Leistungsfähigkeit.
Noch mehr braucht wohl kaum jemand.

Zuletzt bearbeitet:
  • #7.370
Das wäre bei über 60kg auch heftig.
Das stimmt, allerdings sind die deutlich über 40kg der 410er auch schon unangenehm.
Ich fahre lieber 60kg durch die Gegend als 40+ zu schleppen.

Und mit Rollbrett und raufschnallen, oder Sackkarre, etc. ... alles viel zu kompliziert und ausserdem will das "Gezumsel" auch mitgeschleppt werden.
Nein danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: uncool sam und BergiaBurns
  • #7.371
Das stimmt, allerdings sind die deutlich über 40kg der 410er auch schon unangenehm.
Ich fahre lieber 60kg durch die Gegend als 40+ zu schleppen.

Und mit Rollbrett und raufschnallen, oder Sackkarre, etc. ... alles viel zu kompliziert und ausserdem will das "Gezumsel" auch mitgeschleppt werden.
Nein danke!
Also ich hatte die 610 einmal und fand sie im Vergleich zur Ampeg 810 unhandlich und zu sperrig und auch nicht bässer weshalb sie damals gehen durfte. Das schöne praktische Prinzip der Boogie Steckrollen habe ich aber vermisst, weshalb ich mir jetzt eine gute gebrauchte 410 Powerhouse zum Schnapperpreis gezogen habe. ( Bilder am WE) Für Clubs sollte die ausreichend sein. Ich fand die jetzt nicht soooo schlimm als ich die alleine die Treppe herunter geschleppt habe. Zu zweit ist das sowieso lächerlich. :bier:

• Like
  • #7.372
Update!
Der Boogie hat wieder ne Boogie. :D
Leichtes Gepäck für Clubs mit Treppen oder so.

20241214_123253.JPG

• Like
Reaktionen: Gunni, crocoolli, Tubeman und 3 andere
  • #7.373
Mein alter 93er Trace RAH350SMX legt nun langsam die Ohren an. Trotz guter Pflege und regelmäßiger Reinigung der Kontakte und Potis kracht und knistert es immer mehr. Zwei von den Drehpotis sind komplett fest, da nie benutzt. Das Grundrauschen und -brummen ist mittlerweile wirklich sehr störend, nicht nur in den Spielpausen, sondern auch in Leisen Passagen.
Ich befürchte ich muss mich demnächst verstärkerseitig hier abmelden. 🙄
Vermutlich gewähre ich ihm aus nostalgischen Gründen das Gnadenbrot als Boxenbeschwerer. 😎

• Wow
Reaktionen: Gunni und bassmansemi
  • #7.374
Ich befürchte ich muss mich demnächst verstärkerseitig hier abmelden. 🙄
An deiner Stelle würde ich mich nach jemandem umschauen der den Amp kpl. überholt.
Irgend jemand der zuviel Zeit und Freude daran hat das Prachtstück wieder herzurichten.

Du hast ja Zeit :-)

• Like
Reaktionen: olbass
  • #7.375
An deiner Stelle würde ich mich nach jemandem umschauen der den Amp kpl. überholt.
Irgend jemand der zuviel Zeit und Freude daran hat das Prachtstück wieder herzurichten.

Du hast ja Zeit :-)
Leider ist der letzte Tüftler den ich hier in der Nähe (westliches Schleswig-Holstein) kenne im Rente gegangen und macht auch nichts mehr. Aber wer weiss, vielleicht setze ich mich in der Renten einmal ran und ersetze alle Elkos und Potis soweit notwendig.

• #7.376
Kennst Du Klaus Thordsen, Fa. Audiopoint, Schleswig? Vielleicht kann er Dir helfen?

• Like
Reaktionen: Ray Mahogany
  • #7.377
Kennst Du Klaus Thordsen, Fa. Audiopoint, Schleswig? Vielleicht kann er Dir helfen?
Danke für den Tipp. Nein den kenne ich nicht.
Da ich ahne wie lange man an so etwas sitzen kann, glaube ich nicht, dass sich eine professionelle Überarbeitung lohnt.
Bei einem fairen Fachwerkstattslohn, komme ich mit Sicherheit auf eine beträchtliche Summe, für die ich auch einen anständigen neuen oder gebrauchten Amp bekomme.

• #7.378
Anfragen kostet ja nichts.

Wenn es dann zu viel wird kann man immer noch was anderes in Erwägung ziehen.

• Like
Reaktionen: olbass
  • #7.379
Anfragen kostet ja nichts.

Wenn es dann zu viel wird kann man immer noch was anderes in Erwägung ziehen.
Naja in dem Gewerbe ist ein Kostenvoranschlag oftmals schon kostenpflichtig. Berichte aber gern mal, wie das mit Audiopoint läuft. Bin auch in deiner Gegend und habe ein paar Adressen recherchiert. Aber Praxiserfahrung mit den Werkstätten ist dann ja tatsächlich nochmal gut zu haben.

• #7.380
Ich habe nun meinen kleinen Bigband-Amp vom Dachboden geholt und werde dann die Tage einmal schauen wie der LWA500 sich im Probenraum an den beiden Mesa Boogie Boxen schlägt.
Und dann schauen ich einmal weiter. Vielleicht fange ich irgendwann in 2 Jahren an selbst Hand anzulegen.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten