Dicke Dinger - Heimat der grossen, schweren Amps u

• #7.761
Die 15er CRAAFT Bassic Subbass-Box fristet momentan Ihr Dasein in einem Proberaum und ist nur dazu da, der Kick unseres Drummers richtig Charakter und Druck zu verleihen ... so klingts.
Sieht die Craaft fufzehner so aus? Oder ist das eher eine PA Version? Dank scheenđŸ»
1645369434714.png

• #7.762
Hallo Buzzfahrer,

ja - genau so sieht bzw. sah sie aus, mit dem violetten Doppel-A vorn auf dem Gitter, auch im Netz schwer ein Foto zu finden, aber ich habe sie vor vielen Jahren, da die Front etwas ramponiert und das Logo zerkratzt aussah mal in schwarz umlackiert.
Ich gehe Dir nun ein Foto von dem Klumpen samt Backpanel im Proberaum machen, da ich gerade da bin! Moment.

Zuletzt bearbeitet:
  • #7.763
Ist es denn vorteilhafter, die 15er oben stehen zu haben und die 10er unten oder ist das reiner Zufall?
In der Regel stehen bei mir die 10er oben, besserer Attack am Ohr, 15er eher unten, setzen sich dann natĂŒrlich auch mehr durch. Wenn es auf schwierigen BĂŒhnenelementen dröhnt, kann man auch mal tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bassologe

• #7.764
In der Regel stehen bei mir die 10er oben, besserer Attack am Ohr, 15er eher unten, setzten sich dann natĂŒrlich auch mehr durch. Wenn es auf schwierigen BĂŒhnenelementen dröhnt, kann man auch mal tauschen.

Ja, so habe ich es auch immer gemacht. Also die 15er unten und die 4x10er oben drauf. Fand ich vom Sound eigentlich auch ok, aber man kann ja immer noch dazulernen. Dann muss ich das mal irgendwann mal ausprobieren mit der 4x10er unten und der 15er oben.

• #7.765
Sieht die Craaft fufzehner so aus? Oder ist das eher eine PA Version? Dank scheenđŸ»Anhang anzeigen 979520
Also hier mein selbiger WĂŒrfel, nur ohne die "aa" vorne, frisch fotografiert. Erworben vllt. 1986.

IMG_7435.JPG
IMG_7436.JPG
IMG_7437.JPG
IMG_7438.JPG

Woher kennst Du die denn, Buzzfahrer?

Ich habe sie von einem befreundeten Basslehrer in RLP vor langer Zeit erworben.
Genutzt stets mit PPC und Subbass, dann klingt sie warm/gutmĂŒtig und schön. Manchmal habe ich sie auch unter den 4 x 10 gestellt, wenn nur gezupft wurde. Und so ein warmer Klang nach so langer Zeit, wunderbar. Sie wurde aber auch, zumindest bei mir, nie besonders strapaziert. kann man eigentlich nicht "ĂŒberfahren".

Ich finde, Solton / Craaft hat/haben damals gute Sachen gebaut, auch sehr hochwertige kleine beige Pulte in kleiner Serie, die man heute praktisch nirgends mehr findet!

Gruß Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: OliB., BuzzFahrer, meisenknoedel und eine weitere Person
  • #7.766
By the way:

am SpektakulĂ€rsten sind auf Foto 1 die Sticks rechts unten im Topf: echt richtig alte aber funktionale Sticks aus grĂŒner gewickelter Wolle mit StĂ€ben aus krummem Wasweissich, miterworben mit einem alten Reise-Vibraphon aus London. Die könnten ungelogen so 70 Jahre alt aus den Late Fifties sein, kamen bis Australien!

• #7.767
Kennt jemand den "Norlin Music Inc. LAB 4" ?
Im Internetz habe ich nix gefunden.... :gruebel:

Anhang anzeigen 454344

Das einzige was ich weis: 200W und schwer.

Ach wie schön, den sehe ich hier auch wieder, auch wenn der Post was abgestanden ist,
den habe ich ja auch emal besessen Anfang der Achtzischer Jahre, den Lab Series L4, abgekauft von einem Gitarristen, der auch einen Lab Gitarrenamp hatte. Das Innenleben von Mr. Moog persönlich. War ein geiler Eisenmann, soweit ich ihn nutzen konnte, denn ich hatte seinerzeit keine Box, der ich diese handfeste Power zumuten konnte. Er wurde dann durch meinen ersten Trace Elliot, den TE AH 250 mit GP7 EQ ersetzt, mit Zwischenfinanzierung. Echt, damals war die Kohle knapp. Und als Sahnehaube gabs dann eine PMK (Pomps Musik Kabinett) mit vier 10ern in schöner Multiplex-Birke und Alukanten. Das weckt alte Erinnerungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • #7.768
Ich glaube, der @BuzzFahrer sucht eher noch eine zweite 15er fĂŒr oben drauf :bier:

• Like
Reaktionen: BuzzFahrer und astronomikus
  • #7.769
....den Solton SBS15 kenne ich auch noch. War der Probenraumamp, als wir von 1995-2012 im Musik-Klassenzimmer nördlich von MĂŒnchen mit der Bigband probten.
Das war ein nicht sonderlich prÀziser aktiver ZusatzCombo zum eigentlichen Basscombo, der allerdings eine komplette Klangregelung hatte.

Ich hatte den auch mal wegen Buchsenproblemen repariert.
Linearer Eingang und Entzerrung mit einem tausendfĂŒssler-Chip von Pfleid.
Nie mehr gesehen...

• Like
Reaktionen: meisenknoedel
  • #7.770
image.jpg

Meine beiden Dicken Dinger - völlig unterschiedliche Amps aber beide vermutlich mit die besten ihrer Art.
Der Aguilar war der Traum-Amp meiner Jugend - damals absolut unerreichbar.
Der Glockenklang ist fĂŒr mich die Referenz um BĂ€sse zu testen.
Ich kann sie zwar nicht in der Band einsetzen, aber zu Hause machen mir beide großen Spaß!

• Like
  • Wow
Reaktionen: Tubeman, fuzzonaut, OliB. und 2 andere
  • #7.771
@heart murmur: Auch ein edles Klangensemble mit Aguilar und Glockenklang! Freu Dich!

@mucbass 56: Der Solton Craaft ... ich kannte den auch noch als 4 x 10 Combo-Amp mit einem grafischen Equalizer, der war geliehen und natĂŒrlich knackiger. Der SBS 15 kann demgegenĂŒber ja gar nicht prĂ€zise sein, dafĂŒr aber recht angenehm weich. Ich muss mal meinen Upright drankabeln und lauschen, ob ihn das in der akustischen Abbildung, so alt wie er ist, ĂŒberfordert - oder ob es schön bauchig daherkommt.

• Like
Reaktionen: heart murmur
  • #7.772
Also hier mein selbiger WĂŒrfel, nur ohne die "aa"

Ich finde, Solton / Craaft hat/haben damals gute Sachen gebaut, auch sehr hochwertige kleine beige Pulte in kleiner Serie, die man heute praktisch nirgends mehr findet!

Gruß Klaus
Ja das sind die, das wurde dann zum Helmut Hattler Combo mit dem SPS15 als Zusatzbox riesig! Da war die Vorstufe vom Bassic 400 drin.
1645369476438.png
craaft_bassic400.jpg

• Antwort hilfreich!
  • #7.774
  • Haha
  • Like
Reaktionen: Ray Mahogany, daphonque, win311 und eine weitere Person
  • #7.777
Ja das sind die, das wurde dann zum Helmut Hattler Combo mit dem SPS15 als Zusatzbox riesig! Da war die Vorstufe vom Bassic 400 drin.
Anhang anzeigen 979763Anhang anzeigen 979764

Ja, das war das Teil, der Craaft Bassic 400.

Ich hatte diese Version mit dem Amp hinten senkrecht eingelassen in Grau ein Weilchen zur VerfĂŒgung. Das war aber nicht nur eine Vorstufe, da konnte man mit Power nen Gig bei gutem Sound bestreiten. Das Panel war wie mit diesen Bedienelementen auf dem Foto mit dem 10er EQ, und drei Pre-Shape-Switches, aber ebenfalls passend anthrazit/dunkelgrau, nicht golden (siehe unten, gegoogelt). Die 19 Zoll Griffhandles links u rechts waren m.E. aus der Erinnerung nicht drauf. Die hĂ€tten hinten oben rausgeguckt und beim Transport gestört. Mechanisch gesehen war das ein gutes Konzept. Aber leicht waren die nicht. Dass der Name 'Helmut Hattler' damit in Verbindung steht, ist mir nicht bekannt gewesen.

Bildschirmfoto 2026-01-08 um 07.46.22.png

• Like
Reaktionen: meisenknoedel und BuzzFahrer
  • #7.778
Da sind wir schon zu dritt! Musikzimmer zuhause erster Stock, Proberaum im Keller. Da wird jedes Kilo zu viel QuÀlerei.
Ja es ist Forcht Bar ... ! đŸ„ŽđŸ»
Irgendwie hatte der link nicht fungiertđŸ€”

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bassologe und meisenknoedel
  • #7.779
Ja, das war das Teil, der Craaft Bassic 400.

Ich hatte diese Version mit dem Amp hinten senkrecht eingelassen in Grau ein Weilchen zur VerfĂŒgung. Das war aber nicht nur eine Vorstufe, da konnte man mit Power nen Gig bei gutem Sound bestreiten. Das Panel war wie mit diesen Bedienelementen auf dem Foto mit dem 10er EQ, und drei Pre-Shape-Switches, aber ebenfalls passend anthrazit/dunkelgrau, nicht golden (siehe unten, gegoogelt). Die 19 Zoll Griffhandles links u rechts waren m.E. aus der Erinnerung nicht drauf. Die hĂ€tten hinten oben rausgeguckt und beim Transport gestört. Mechanisch gesehen war das ein gutes Konzept. Aber leicht waren die nicht. Dass der Name 'Helmut Hattler' damit in Verbindung steht, ist mir nicht bekannt gewesen.

Anhang anzeigen 979795
Jo, jo dat. đŸ» Das gĂŒldene war Anfang der 80er spĂ€ter waren die anthrazit. Der Combo hatten meines wissens noch 3 Presetse wo man zwischen 1x15", 2x12" und 4x10" Chrakteristik umschalten konnte.
Warum macht sowas heute keiner mehr? đŸ€”â˜ș
Und ja der Hattlers Helmut war eine Zeitlang damit unterwegs, die 80/90er halt. 😁
Übrigens ist anscheinend die Nachfolger Firma, die nur den Namen Craaft/Solton gekauft hatte auch schon wieder Geschichte ... .🙄 Dank scheen đŸ»

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: meisenknoedel und astronomikus
  • #7.780
Warum macht sowas heute keiner mehr? đŸ€”â˜ș
Meiner Meinung nach haben die "light weight Class D Amps" heutiger PrĂ€gung zu wenig Headroom, die Prozessoren sind bei richtiger Dynamik schneller am Limit - und das hört man deutlich. Die alten Eisenschweinchen haben einfach mehr und dickere Reserven, wenn es drauf ankommt. Die Ringkerntrafos und RICHTIGEN Kondensatoren brachten nicht nur Gewicht, sondern auch Puste! Das haben die shareholder value orientierten Controller aber aus KostengrĂŒnden bei den Herstellern weitgehend wegdiskutiert. Das Defizit kann ein DSP-Chip aber nicht "wegrechnen".

Weitere Anmerkung dazu:
Das "Ach schau an - da kommt ja richtig was raus"-Erlebnis junger Basser, wenn Sie mal ĂŒber eine jute alte 80 kg plus Anlage aus der Vorzeit spielen, ist nicht selten ... aber meist siegt dann die Schleppfaulheit der heutigen Generation ĂŒber den besseren analogen Sound. Ist eine Generationenfrage und ein AbwĂ€gungsprozess, und: ich habe hier im Haus eine helping hand in Form meines Sohnes, wenn ein Heavy Duty Gig ansteht, sonst mĂŒsste ich auch schon in wenigen Jahren auf Leichtgewichte schielen oder auf "kleiner & smarter" machen. Dann könnte man ja sogar mit Öffies nebst HandgepĂ€ck zum Gig :hi5: wie ein Flötist. Muahaha.

Gruß Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Beliebte Themen

ZurĂŒck
Oben Unten