Die Mojo Frage

FRNAK

von wegen "New Member" hrr
Lösungen
1
Bassix
ß48.898
liebe Gemeinde,

ich muss nun doch etwas unwissend nachfragen, was ist Mojo?

Es gibt T-Shirts, Magazine und immer wieder findet man im Forum auch diesen Begriff. Jeder (zumindest tun alle so) weiß, was das ist. Nur ich nicht. [:-(] Ich will aber auch Mojo [:D]

Ist Mojo, so wie meine neuste Vermutung ist, einfach die eigene Einstellung zum Instrument, wie glücklich man damit ist? Oder doch ganz profan etwas zu kaufen?

Was ist Mojo? Was ist Mojo für Euch? Woher kommt dieser Begriff?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
mit fragenden Grüßen
Frank

aus wikipedia:
"Mojo bezeichnet eigentlich ein magisches Amulett. Im ausgehenden 20. Jahrhundert wurde der Begriff jedoch auch mit etlichen anderen Bedeutungen benutzt, so etwa als umgangssprachliche Umschreibung des männlichen Sexualorgans.

Das Wort Mojo ist afrikanischen Ursprungs und kam mit den Sklaven nach Amerika. Gegen Ende des 19. oder Anfang des 20. Jahrhunderts ging das Wort in den englischen Sprachgebrauch über.

Ein Mojo war üblicherweise ein Stoffbeutel, der unter der Kleidung versteckt getragen wurde. Gefüllt mit Kräutern und magischen Pulvern, gelegentlich einer Münze und anderen geeigneten Gegenständen, versehen mit einem Hoodoo-Zauber, sollte das Mojo vor bösen Einflüssen schützen oder in bestimmten Situationen Glück bringen.

Am bekanntesten wurde der Begriff Mojo durch seine häufige Verwendung im Blues bzw. im Rock'n'Roll, der die alten Blues-Songs wieder aufgriff. Auf diese Weise verbreitete sich das Wort zwar weltweit, aber die ursprüngliche Bedeutung war nur wenigen geläufig. So kam es zur Verwendung des Wortes Mojo mit grundsätzlich anderen Bedeutungen, etwa als Umschreibung der Libido oder des Penis. Ein prominentes Beispiel, das diese Entwicklung förderte, lieferte Jim Morrison von den Doors, der im Song L.A. Woman das Pseudonym „Mr. Mojo Risin'“ benutzte – ein Anagramm von Jim Morrison."

jetzt ersetze im ersten Satz das "Amulett" durch Bass [;-)]

hier unter Bassisten bezeichnet Mojo die magische, hypnotische, erotisierende haben-wollen-Wirkung von älteren und viel gespielten Bässen, vor allem Fenders.
Meine beiden Precis haben auch schon ein bisschen Mojo bekommen [:D]

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich ein liebeszauber (siehe muddy waters und andere):
"got my mojo working,
but it just don't work on you..."

beim bass würde ich es definieren als das gefühl, ein stück geschichte in der hand zu haben. das abgegriffene, eingespielte, die erinnerung an geile konzerte, an feeling, daß mit diesem holz ausgedrückt wurde. es ist letztendlich die geschichte des instruments, die der besitzer fühlen kann. mojo hängt demzufolge nicht nur vom instrument ab, sondern auch vom betrachter. kennt, ahnt, schätzt er die geschichte des basses? jamersons "funk-machine" ist eines der instrumente mit dem meisten mojo auf diesem planeten, aber wenn du das ding irgendwo in pawn-shop finden würdest, würdest du nur einen bruchteil dieses mojos erahnen...
grundsätzlich können aber nur instrumente der blues- und rockhistorie (also mit eher "schwarzem" background) mojo haben, eine stradivari hat kein mojo. es ist zwar in der essenz das gleiche, aber es wird anders bezeichnet.

Mojo läßt sich in diesem Kontext einfach mit "Zauber" übersetzen.
Da jeglicher Zauber nur dirket auf die räumlich anwesende und empfangsfähige Person wirkt - sei es Zauber von Personen ausgehend oder Zauber von Gegenständen ausgehend - so kann man daraus leicht schließen, dass Zauber aus zweiter Hand weder wirken kann, noch Gerede über irgendwelchen Zauber eine Sekunde des Zögerns lohnt.
Wenn du also nichts weißt von Mojo, so erübrigt sich die Frage; wenn du ihm begegnest, fragst du nicht mehr.

Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Wenn du also nichts weißt von Mojo, so erübrigt sich die Frage; wenn du ihm begegnest, fragst du nicht mehr.

OK, aber ich würde ihm dann vielleicht einen anderen Namen geben, obwohl es ja schon einen Begriff dafür gibt ;-)

Auf jedenfall kann ich nun konkret etwas mit "Mojo" anfangen. Gbt ja immer wieder mal so Wörter die man benutzt, aber die Definition nicht richtig weiß und es dann mehr auf Verdacht benutzt.

Dann bedeutet das doch aber auch, wenn ich zB ein geiles Konzert habe, dass ich (bzw. mein Bass) dann Mojo bekomme. Eine schöne Erinnerung, die mich immer wieder gerne zu den Bass greifen lässt, obwohl ich vielleicht noch einen habe, der mir soundtechnisch gerade besser gefällt.

Ist das dann nicht das Ziel eines jeden Bassisten? Mojo, dass es vom Griffbrett läuft? Allerdings kann es doch auch sein, dass ich zwar viel mit einem Bass spiele und erlebe, aber das notgedrungen tun muss, weil ich keinen anderen habe und sich das darum nicht so sehr aufbaut. Als wenn ich jetzt im Vergleich recht kurz einen habe, der mich aber so begeistert, dass ich ihn nicht mehr weglegen möchte. Oder?

Zitat:Original erstellt von: artbass

Nymi hatte da eine recht plausible Theorie. Hatte irgendwas mit Leos Urin und einem Pilz zu tun, wenn ich mich recht entsinne[?] [¦)]

Edith fügt noch einen [url="https://www.bassic.de/permalink.asp?ID=22829"]Link[/url] ein.

Das Bild lässt mich grübeln

[URL]https://www.bassic.de/upload/pix/blog/blogpic22829_big.jpg[/url]

zu heiss gespielt - OK!... aber denn doch vermutlich selbst ausgepieselt?
Genug Acids hatte DER_da damals sicher drin [:D]

Zurück
Oben Unten