Die Qual der Wahl... Neue Boxen, aber welche?

Ich würde an deiner Stelle und mit deinen Anforderungen Folgendes machen:
- Duo UND Quattro verkaufen.
- Eine FMC 410 UL 8 Ohm anschaffen, die dann mit ihren 21 kg für lautere Gigs auch öfters mal mit darf.
- Dazu eine FMC 210 Neo mit 4/16 Ohm Umschalter.
Auf jeden Fall würde ich die Quattro schon aus Gewichtsgründen mit abstoßen und den Erlös mit in ein leichteres, flexibleres Boxenpärchen investieren.
Ich habs befürchtet, dass die Option auf den Tisch kommt. Ja, beide verkaufen und komplett neu einrichten, ist auch ne Alternative. Bisher habe ich nie mehr als eine 4x10 gebraucht. Wenn es so groß wird, ist ne PA oder auch eine Backline da.

3x10" ist eine Idee, aber spontan erscheint es mir als unpraktisches Format. Nicht auf der Bühne, sondern im Kofferraum. Ich brauch auch ein neues Auto, verdammt...
Ich stelle meine Bassanlage immer vom Boden weg, so hoch wie möglich. Meine Ohren an den Knien sind nicht mehr so gut.
 
Bisher habe ich nie mehr als eine 4x10 gebraucht.
Der Ansicht war bzw. bin ich immer noch. Aber kann man wirklich genug bzw. zuviel Box haben?
3x10" ist eine Idee, aber spontan erscheint es mir als unpraktisches Format.
Deshalb hab' ich mir jetzt eine 610 geholt :D
Nicht auf der Bühne, sondern im Kofferraum.
Die 610 passt ohne Probleme sogar in meinen Kleinwagen (VW Fox). Okay - ich muss die Rücksitze nach vorne klappen. Ich bekomme dann mein ganzes Geraffel - Box, Amp-Rack, 2 oder 3 Bässe, Instrumentenständer, Tasche mit Kleinkram und Bühnenklamotten - ohne Probleme in das Automobil.
Ich stelle meine Bassanlage immer vom Boden weg, so hoch wie möglich.
Das ist jedoch in meinen Ohren supoptimal, weil sich der Sound schon stark verändert. In meiner 610 sind die beiden oberen Speaker monitor-like so eingebaut, dass sie schräg nach oben abstrahlen. Ob's was bringt, weiß ich (noch) nicht, hatte noch keine Gelegenheit, die Box zusammen mit der Band zu spielen. Aber die "User", die diese Box ebenfalls einsetzen, haben mir übereinstimmend versichert, dass das die Hörprobleme 1A beseitigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ins Auto müssen neben den Basssachen auch noch ne Sängerin samt Kleider und manchmal auch die Kids. sonst wär's ja kein Thema.
Wieso soll das Hochstellen suboptimal sein?
 
vielleicht solltest du auch mal den soul II
überdenken, ich hatte den auch mal, bei
größeren gig ging dem schonmal die puste
aus, selbst mit ner 410er Fmc.
seitdem ich einen ampeg v4b (röhre 100 watt)
habe,habe ich keine durchsetzungs probleme mehr.
ich habe mir jetzt den glokla blue rock
bestellt, der solls auch bringen (5kg)
verfolge mal den tret.
 
Wie ich schon sagte, verändert sich der Sound dadurch deutlich. Ich bin damit nie gut gefahren. Allenfalls hat das Schrägstellen durch unterlegen der vorderen Boxenkante ( Keil, Markbass-Stand ) was gebracht.
Okay, da habe ich gegenteiligte Erfahrungen -auch als Mischer- gemacht. Auf den Boden stellen (und damit an den Boden koppeln) bringt bei vielen Bühnen Basswummern mit sich. Bei niedrigen Boxen (alles unter 6x10") wird's dann nochmal verstärkt, weil die Lautstärke hochgefahren wird, weil man sich ja nicht richtig hört. Ich bleib beim Hochstellen, zumindest bei den kleineren Sachen oder wo Verständlichkeit gefragt ist.

vielleicht solltest du auch mal den soul II
überdenken, ich hatte den auch mal, bei
größeren gig ging dem schonmal die puste
aus, selbst mit ner 410er Fmc.
seitdem ich einen ampeg v4b (röhre 100 watt)
habe,habe ich keine durchsetzungs probleme mehr.
ich habe mir jetzt den glokla blue rock
bestellt, der solls auch bringen (5kg)
verfolge mal den tret.
Ich bin beim Soul typischerweise auf halbem Volume (bei richtiger eingestelltem Gain). Da ist noch Luft nach oben. Zum Glück, denn die neuen Glockenklang-Amps lächeln mich ja auch schon lange an. Da kann ich also noch etwas widerstehen ;-)
 

Warum braucht ein Fullstack mehr Platz als eine Box allein?

....und so viel größer ist der Footprint einer im Hochformat gebauten 212" auch nicht.

Sag das nicht.
Das Problem hatte ich schon öfters, wenn sich die Bühne in einer Ecke befand. Der Schlagzeuger wurde in die hinterste Ecke gepflanzt und ich sass neben Pianisten und Gitarristen direkt vor Ihm.
Mit einem Fullstack wäre seine Sicht wahrscheinlich stark eingeschränkt gewesen.
Natürlich könnte man auch die Box hinter den Zeugler stellen, aber dann kann ich nicht mehr am Top nachregeln.
Und da ich mit meiner 2x12 sowieso gut durchkomme, hatte ich bisher keinen Grund für eine Änderung.
 
Hallo,
so, heute hat sich kurzfristig was getan. Habe eine gebrauchte FMC 2x10 mit 6" und Hochtöner erworben. Ist kein Standardmodell und ich weiß nicht, ob Neo oder Pro oder sonst was. Habe sie gleich in den Proberaum geschleppt und mit meiner Glockenklang Duo und Quattro verglichen:

Abmessungen:
Die FMC ist aufgrund des 6"Lautsprechers ein paar cm höher, dafür ca. 2cm weniger tief.

Gewicht:
Die FMC ist spürbar leichter als die GloKla Duo. 18 vs 27 kg. Sehr viel besser zu tragen ist sie aber nicht, da sie größer ist. Egal, mein Schultergelenk wird sich über die eingesparten Kilos freuen!

Verarbeitung:
Die FMC hat kleinere Kunstoffecken, Metallgriffe (wie die GloKla) und ein Kunstoffterminal. Sie wirkt nicht ganz so bombenfest wir die GloKla. Der Drehregler für das Hochtonhorn ist sehr leichtgängig, da muss ich schon schauen, dass es beim Transport nicht verstellt wurde. Das ist bei der GloKla besser. Die Schalter für Hochton und Mittelton sind Minischalter, die in der Zarge des Terminals untergebracht. Nett gemacht. Sie wirken etwas frimmelig, elektrisch sollte es aber vollkommen unbedenklich sein.
Die FMX hat noch Gummifüße. Finde ich sehr gut.

Klang:
Das war schwieriger als gedacht. Beide Boxen sind nah beieinander.
Die FMC lässt sich ziemlich ausgiebig konfigurieren. Mittelton kann aus, mit tiefer und mit hoher Trennfrequenz zu den beiden 10" dazugeschaltet werden. Zudem ist der Hochtöner regelbar und kann mit tiefer und hoher Trennfrequenz dazugeschaltet werden. Alleine schon 9 Schaltmöglichkeiten...
Ich habe mich nach einigem Probieren dafür entschieden: HT aus, MT mit hoher Trennfrequenz.

Mein Eindruck im Raum:
Die GloKla klingt ein bisschen klarer als die FMC. Die FMC hat etwas mehr Bässe? Der Unterschied im Hochtonbereich ist nicht sehr groß, da hatte ich mehr erwartet.
Ich habe mal aufgenommen. Hört selber, live klingen die Unterschiede etwas anders.
Setup war Bassriffs in Logic (mittels Focusrite Saffire Pro 40, 48kHz, 24Bit) aufgenommen. Keine Effekte oder sonstige Korrekturen. Das Signal rein in einen GloKla Soul II (Gain auf 12 Uhr, EQ aus, Vol auf 12 Uhr) in meiner typischen Einstellung. Mikro (Rode NT 1000) 1m vor Box in Höhe der (oberen) 10" Lautsprecher.




Abschließen noch ein paar optische Eindrücke:
IMG_3619.jpg IMG_3621.jpg IMG_3620.jpg IMG_3622.jpg IMG_3618.jpg
 
ich werfe mal SAD ins rennen und rate dir deine anliegen an marc zu wenden und zu hören was er dir anbieten kann. ein set aus 2x 1x 12er boxen in kleinformat mit ausreichend headroom und gleichzeitig dampf und höhen unter der haube hatte ich mal mit ihm besprochen und scheiterte nur an meiner chronischen geldknappheit. da wäre die einzelne box unter 20 kg gewesen. vielleicht ja auch was für dich dabei.

vergiss das ganze, hatte deinen letzten post nicht mehr gelesen....:-(
 
So, es geht weiter...
Der Blue Sky Amp ist bestellt. Ich konnte nicht widerstehen!
Habe aber eine GloKla 12" Bassart ausprobiert. Erstaunlich, was da rauskommt. Sowohl als Lautstarke und auch Klang.
Die GloKla 12"er mit Hochtöner hat mir weniger gefallen.

Dann habe ich gestern die FMC und die 2X10 GloKla in einer Jazz-Combo-Probe gegeneinander antreten lassen. Für mich war die bessere Box die GloKla, weil sie sich (etwas) besser durchgesetzt hat. Das betrifft vor allem die Dynamik und die Mitten. Bässe geben sich nichts und die Höhen sind ehrlicherweise nicht so relevant.
 
  • Man müßte die FMC mal auf den neusten Stand bringen und vor allem den Mitteltöner tauschen und evtl. regelbar machen. Die hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel und hat mit den aktellen Teilen nichts mehr gemeinsam und nicht vergleichbar.
  • Da es eine Sonderanfertigung war ist der Sound natürlich auch so wie der Kunde sich das damals gewünscht hat.
 
Hi,
danke für die Info! Ich lasse jetzt erst mal den Blue Sky hier ankommen, dann werde ich an meinen Boxen weiter machen. Ist der Mitteltöner ein einfacher Austausch oder wäre auch an der Weiche was zu tun?
Die Box ist übrigens eine 2106 Neo L, 500W 8Ohm.
VG Jörg
 

Zurück
Oben Unten