Die schönen alten Dynacords...


so nennt man z.B. diese 4-eckigen Leistungswiderstände

s-l300.jpg
 
Moin Moin! Schön das Ihr diesen Thread habt..

Ich hab Gitarre spielen in einer Gartenlaube auf den Dorf angefangen und da war so einer, aber nackig und schwer
misshandelt, an ein uraltes Kühlschrank großes EV? Horn gekettet! Ich hab ihn nie vergessen!! Aus der Box hingen
teilweise Kabel.. Ich sollte rausfinden das sie mich zur Frequenzweiche führen und da so Zitronen Pressen dran gehören! Heute betrachtet.. junge hatte ich schwein das ich niie in den Amp gepackt hab! Wenn man an der kleinen Tube zupfeln will weil es mal wieder knistert ists nur ein Hauch zur böhsen grauen Todesfalle :-)

Jedenfalls hat er bei mir noch fast 2 Jahre gedient, das Schlagzeug weg gebissen, Gesangs Versuche von Gästen
ertragen... echter Kämpfer! Er ist in der Gartenlaube bei einem Unwetter abgesoffen..!! schnief
Ein Ast war vom Baum gebrochen und ab durch das Pappdach, drei Tage Dauerregen.. EGAL trauriges Ende meiner
ersten Jam Kiste.

Aber den hier verstecke ich schon über 7 Jahre vor mir selbst,jedem Funken Strom und Wasser! Bis Heute.

Hab ihn unverbastelt mit Papieren für 50€ bei seinem Erstbesitzer abgeholt. Das war rührend :-) Ein graues
Hutzelmänlein in seinem Musikzimmer hinter dem Schlagzeug... Da hat seine Frau doch immer so schön
Keyboard drüber gespielt :-(

Jedenfalls in diesen Wunderschönen Thread wollte Er auferstehen! Und ich hab genug geschwafelt..

Gruß Basti

(mit den kleinen dreh Dingsis von Seite 4 und dem richtigen Zahlenkode sollte das gelingen. denk ich)


IMG_0755.JPG
 
Mit so einem Dynacord habe ich meine Karriere begonnen... der Sound (damals wusste ich noch nicht, was Röhren sind - aber es hat im Dunkeln schön aus dem Gehäuse geleuchtet!) an einer E-Voice 15L Box ist für mich immer noch das, was ich eigentlich an Bassklang suche :rolleyes:



download.jpg
 
Mit so einem Dynacord habe ich meine Karriere begonnen... der Sound (damals wusste ich noch nicht, was Röhren sind - aber es hat im Dunkeln schön aus dem Gehäuse geleuchtet!) an einer E-Voice 15L Box ist für mich immer noch das, was ich eigentlich an Bassklang suche :rolleyes:

Dann weißt Du ja, nach welchen Geräten Du gebraucht suchen musst ;-)
Der oben gezeigte Eminent kann den Sound auch, und er hat deutlich mehr Dampf unter der Haube. Und wenn das nicht reicht, eben eines der Dickschiffe: Gigant, G-2000, B-1000, A-1000 ...

Und sie wollen eigentlich alle zwei EV15L sehen. Der Bassking, damit er annähernd laut genug ist, und der Gigant, weil er bereits in der Lage ist, einen einzelnen 15L zu beschädigen.
 
hab erst mal Nachschub BIAS-Potis bestellt :D

in dem funktionierenden ist ein 47K Poti drin, (25K wäre ja richtig) Das andere kann ich nicht entziffern. Ausserdem hat das andere ein falsches Rastermaß und ist da so reingefrickelt.
Die Röhren machen auch ganz schön rote Bäckchen sobald man Anodenspannung anlegt. Also werde ich den erst mal in die Ecke stellen und auf die Teile warten.
Soweit läuft der ja einwandfrei.

Zwischenzeitlich kann ich mich ja mal dem anderen Kanditaten widmen. Da sind übrigens Tesla Röhren drin. Die Biaspotis sind die alten, aber wurden schon mal dran gedreht und neu versiegelt.
Angeblich fliegt die Netzsicherung. Jedenfalls fehlt die. Die Anodensicherungen sind heil und einen neuen Elko hat der auch schon mal bekommen.
Ich glaube den starte ich vorsichtshalber an meiner "Glühlampen-Strombegrenzungsschaltung":O!
 

@ Beate,

schön daß es diesen Thread gibt.
Zum Thema "Hochfahren" bei vermuteten Netzteil-Fehlern:
Ich bevorzuge die zerstörungsfreie und sicherungsschonende Luxus-Variante:
1. erstmal Anodensicherung herausnehmen außer dem neg. Bias, dann Netztrafo messen ob der i.O. (auch Isolation - vorsichtshalber)
2. Gerät mit Regeltrenntrafo langsam hochfahren und die relevanten Spannungen messen (zur Kontrolle vorsichtshalber ein mA-Meter im Primärkreis)
3. die relevanten AC und DC messen, um Abzuschätzen ob was faul sein könnte
4. Speaker anschließen
5. Netz und Anodenschalter ein
6. ein weiteres Meßgerät in den Sekundär-AC Anodenkreis und Amp komplett mit Regeltrafo langsam hochfahren.
An den Meßgeräten kann man sehr gut abschätzen ob es gefährlich wird......

Klingt zwar kompliziert, ist aber so ziemlich die schonendste Art.
Nun gut, nicht jeder hat einen Regeltrenntrafo und mehrere Meßgeräte.

(alles erfolgreich probiert beim Vollrö-Emi 1, BV60 und div. Röhrenradios)

Übrigens: prüfe bei evtl. Reparaturen, wie es mit der Beschaffenheit der Isolierung v.a. der roten Drähte aussieht; ich hatte da schon bröselige Drähte!! Das Problem ist nicht neu, ich kenne das auch aus dem berufl. Umfeld in 50J alten Anlagen, wo es überwiegend warm ist. Rote sind am ehesten betroffen. Ist ein bekanntes Problem.

Schönes Wochenende

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
(alles erfolgreich probiert beim Vollrö-Emi 1, BV60 und div. Röhrenradios)
Aber hoffentlich MIT angeklemmtem Lautsprecher bzw Lastwiderstand und nicht offen, wie Du es oben vorgeschlagen hattest.

Ein Regel-Trenntrafo für einen Mywatt 200 ist übrigens teuer und groß und sperrig und nicht so ganz leicht zu bekommen.

Ach so: und gerne erstmal ohne Röhren durchsehen...
 
Hallo Beate,

bei 1-3 noch ohne Anodenspannung; da meinte ich die DC von der Gleichspannungsheizung.
Alles Andere natürlich nur mit Speaker oder Last-R.
Erste Grobtests natürlich ohne EL34; bei ECC 83 oder 808 (habe ich noch etliche) bin ich nicht so ziemperlich; wenns da Probleme gibt sieht man es ja gleich am Meßgerät.
Na gut mein Trafo hat 250VA.. Bj 1975; damals war eh alles schwerer....

Zum Mywatt; ich kenne zwar die Schaltung nicht:
Auch damit würde ich mich trauen.
Trick:
Erstmal alles checken ohne Anodenspannung an den Endröhren oder ohne Endröhren - da müßte auch ein kleiner 100VA-Trafo knapp reichen.
Wenn das alles stabil und o.k. ist, Heizung, Bias usw. mit dem eigenen NT versorgen und für die Hochspannung dann z.B. einen Deiner Giganten als Hochspannungs-Netzteil zweckentfremden.
Dann müßte eigentlich auch ein kleinerer 100VA Trenntrafo reichen, zumindest wenn der Amp kein Signal zu verstärken hat.

O.k. das ist dann schon etwas tricky...

(Achtung: Nachahmung nur den Fachleuten empfohlen)

Norbert
 
Hallo Norbert,

Ich glaube das ist den Schraubern hinlänglich bekannt ;-)

Amp Nr. 2 hängt mit reduzierter Spannung seit gestern am Netz um die Elkos zu formieren.

Hallo Rhino: meinst Du das mit "bekannt": das mit Trenntrafo oder mit den roten Drähten?

NB: Elko formieren habe ich auch mal gemacht, hat sich im Dauerbetrieb aber nicht bewährt; immer wieder Knackgeräusche vmtl. bei internen Reaktionen und ausserdem war der dann recht empfindlich gegen Erschütterung; schlimmer als jede "alte fertige" Röhre. Na gut, vielelicht auch nur 2 Einzelfälle; Ich wechsle lieber solange es noch so gut Ersatz gibt
 

Zurück
Oben Unten