Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Muss ich mal nachsehen, wenn ich Zeit habe.keine ahnung, ob die 808 brummempfindlicher ist. Im Bassking ist die gleiche Stufe ruhig.
mir gehts vor allem um die Frage, ob die 5 808er-heizungen sternförmig über je ein Aderpaar am Gleichrichter hängen oder ob da irgendwo zwei Module in Reihe hängen. in meinem Emi kann ich den Sollzustand nicht mehr nachvollziehen.
Das hätte ich mich nicht getraut, weil ich nicht weiß, wie viele Reserven der Heizkreis der kleinen Hybridamps hat. Aber wenn es geht.Ich habe die komplette grosse Platine drin:
Sind denn die C's im Gleichstromteil der Heizung noch i.O.?Hab den Emi grad om Oszilloskop.
......
Die Symmetrierung im gleichstromgeheizten Kreis bewirkt gar nichts. Also auch keine Besserung. Doof.
Hast Du das schon real probiert? Der AÜ dürfte dann nach der reinen Lehre nicht so ganz passen, aber es könnte sein, daß die kleine 40W-Endstufe das nicht so übel nimmt. Klar, Bias müsste angepasst werden. Ich habe auch noch etliche 6L6GC in gutem Zustand....Gerade beim T böte sich ja ggf ein Radikalumbau an: Umstellen der Endstufe auf 6L6GC. Die zieht 0.5A weniger Heizstrom als die EL34. Und dann hat man genug Reserven, um so ne Platine sicher betreiben zu können.
Den Amp habe ich vor inzwischen auch schon einigen Jahren mal komplett durchgecheckt und dabei sämtliche Elkos in der Siebung getauscht. U.a auch in der Heizung - die waren komplett fertig. (Es gibt noch ein paar wenige alte Elkos als Kathoden-Cs). Beim kleinen Bruder namens Bassking1 ebenfalls. Kann natürlich sein, dass inzwischen wieder die ersten Elkos schwächeln. Ist ja auch schon wieder mehr als 10 Jahre her.Sind denn die C's im Gleichstromteil der Heizung noch i.O.?
Mangels Hardware nicht. Der bassking 1 ist mir für sowas zu schade.Hast Du das schon real probiert? Der AÜ dürfte dann nach der reinen Lehre nicht so ganz passen,
Ich habe bei Klei… zwei kleine Trafos 6,3v 1,x A geschossen, die bekommt man noch unter und kann damit Vorstufenröhren heizen.…
Zum Heizstrom: bei massiver Aufrüstung mit ECCx in der Vorstufe hätte ich so 2 Ideen:
1. falls es das Layout hergibt: Heizungen auf 12V je Rö umbauen und extra mit Steckernetzteil von eine defekten Fritzbox o.ä.. Dann bliebe noch die Möglichkeit für kreativen Unfug bei der Frontplattenbeleuchtung oder Innenraumbeleuchtung.oder
2. Trafo von einem Vollröhren 40Watter einsetzen - die dürften aber rar sein
Hast Du nur die Cs angepasst oder auch den R zwischen den Potischleifern von 100k auf 12k verkleinert?Ersatzweise hab ich die Bauteile der Klangregelung auf Imperator umgebaut ( siehe oben) .
Gefällt klanglich besser und hat in der Bigband-Probe mit der Markbass 102p als kleines Besteck mächtig Spass gemacht.
..am Besten ist der Plan vom Bassking 1 zu Lesen.Die alten Pläne sind schwer zu lesen, scharfe Scans gibt es scheinbar nicht.
..schließe doch einmal abwechselnd die Punkte 10 oder 14 auf der Summenplatine bzw 14 am rückwärtigen Platinchen 81005 bei den Diodenbuchsen gegen Masse kurz.Ja. Sie kommen wohl zum (großen) Teil von der 808 auf der Mixerplatine, zum (kleinere) Teil wohl auch von Rö 2,3,4, ...