Die Suche nach einem Doom/Stoner AMP

Wie dem auch sei, bekomme ich am WE meine usa Ampeg 8x10 und zock dann mit 2 Amps darüber. Ist das doof , hab ich ja noch ne 6x12 für den Proberaum ! :-)

Hab ich probiert, Ampeg 810, oben Verellen Meatsmoke, unten Verellen Model T. Klingt schnell unaufgeräumt, aber passt schon.
Normal läuft der Meatsmoke über die 810 alleine und das Model T unterstützt über eine Cosmic Terror 215. Die Kombination macht deutlich mehr her :D
 
Der 400+ist übrigens für n Rack gedacht. Ganz vergessen. Der Sasquatch Basser spielt den mit nem Rickie. Knallt auch orentlich.
IMG_20190113_162429.jpg
 
der @Horst Sergio hat ja Stoner-Erfahrung mit dem Mesa Bass 400+ und dir den empfohlen. Ich verkaufe gerade einen Bass 400, allerdings den ohne Plus. Soll heißen, der hat "nur" 6 statt 12 Endstufenröhren. Der ist aber laut einem Kumpel, der beide hatte, trotzdem kaum leiser. Ich hatte da 2 15er-Boxen dran (mit EV), das kann ich nur empfehlen, das schiebt schon ganz ordentlich.
Wenn du eine leichte Zerre haben willst, kriegt man das mit dem Gainregler schon hin (es sei denn, der Bass hat sehr wenig Output). Mit dem Master dann die Lautstärke einstellen.
Wenn du Interesse hast, meld dich, der Amp steht da wie neu.
 
M.E. klingt der 400(ohne +) ´nen Tick geschmeidiger als der 400+.
Der 400+, den ich kurz besessen habe, war wohl ein Montagsmodell. Der zickte ständig rum und war mehr auf dem OP-Tisch, als dass ich ihn einsetzen konnte...
 

Unter den " schwachen" lauten , wert ich Mal den Yamaha B100 ins Rennen.
Is eigentlich noch nie zu leise gewesen und ich hatte den noch nie bis zur Hälfte aufgerissen.
Wer mich kennt, weiß ich hab's gerne laut.
 
Wenns für Sludge/Metal reicht, dann sicher auch für das bisschen Stoner/Doom :D
Wobei natürlich klar ist, dass der BV60 dann wirklich an seiner Grenze ist. ;-)
 
Bei den Röhren fehlte mir bisher eigentlich nur noch:
Peavey Classic 400
Ampeg SVTII non pro
Marshall VBA 400

Ohne Röhre wäre noch Hilbish Design zu erwähnen, und als reine Effekt- und Preamp-Schmiede Correct Sound.

Al Cisneros spielt meistens klassische Ampeg Rigs, manchmal doppelt, manchmal in Kombination mit einem Green/Matamp/Orange Rig, wenn ich das richtig beobachtet habe.

mit nettem warmem high gain.
musikrichtung doom/stoner/psych undso... sollte jetzt aber auch nicht zu festgefahren in die richtung sein.
120 Watt ? Ich weiss ja nich !
Hier stellt sich halt die Frage, soll der Amp den High Gain liefern, oder mach ich den Gain mit ner Zerre/Fuzz/Preamp schon vorher ...

In dem Genre findet man eigentlich vieles oft: Kleinere Amps die immer Anschlag laufen, grossvolumige Amps mit Zerrkanal oder High Gain durch Effekte davor, zwei oder mehr Amps/Rigs in Kombination.

Stichworte wären noch Signal splitten in den Effekten, oder Signal splitten für zwei Rigs ...

Ich mag ja auch Hubraum, Membranfläche und Boxenwände, die den ganzen Horizont zupflastern. Fakt ist, manche kriegen das mit nem „normalen Bass-Rig“ und gut gewählten Effekten ziemlich gleich hin. So gleich, dass ich das live nur an der fehlenden Boxenwand ausmachen kann, und nicht am Sound ;-)
 
In dem Genre findet man eigentlich vieles oft: Kleinere Amps die immer Anschlag laufen, grossvolumige Amps mit Zerrkanal oder High Gain durch Effekte davor, zwei oder mehr Amps/Rigs in Kombination.

Ich mische das gerne und lasse einen 50W Gitten-Röhrencombo mit 1x12 Celestion Vintage 30 mit dem Bassrig mitlaufen. Der Combo liefert den Zerranteil, das große Rig das Bottom-End. Klingt ein kleines bisschen Richtung Geddy, ich liebe das.
 

Zurück
Oben Unten