Direkt in die PA

Ich hab selbst jahrelang nur über pa gespielt.
Auf ein Ding lege ich besonders viel Wert:
Ein sinnvoll steuerbarer, intuitiver Equalizer!

Auf andere tools wie Kompressor, Overdrive, röhre usw.
kann ich verzichten, auf den eq aber in live Situationen nicht.
Wenn alles gut läuft und der tontechniker arbeitet gut, dann braucht man den eq auch nicht.
Aber wenn irgendein kleines Problem ist mit dem raumklang, dann kann der eq den arsch retten.
Das war zumindest meine Erfahrung.

Fixe eqs wie bei der avalon mag ich deshalb überhaupt nicht.
 
Ich habe fixe Tontechniker die sich drum kümmern und ansonsten steh ich für meinen sound selbst am pult... Eq ist daher für mich nicht wirklich nützlich...
 
Sieht sehr interessant aus, wie fällt der Vergleich zum bassfriend aus? Kennt jemand beide?

Den "bassfriend" kenne ich nicht. Der Avalon macht den Bass "mächtiger". Ich habe im Studio und auch live schon über viele DIs ins Pult gespielt (natürlich noch längst nicht über alle ;-) ).
Beim Avalon konnte ich mir immer sicher sein, dass der Sound meines Basses (incl. Finger, Saiten,...etc.) zu 100% übertragen wurde. Sehr klar mit ner passenden Portion Röhrenwärme.
Nicht umsonst findet man in den meisten High End Studios den Avalon U5. Evtl. ist das auch für "live" ein wenig zu überzogen, aber ich stehe auf dem Standpunkt, dass ich meinem Amp und dem FoH-Mischer immer das beste Signal liefern möchte.

Zum Avalon gibt es auch ein paar YouTube Videos.

Auf andere tools wie Kompressor, Overdrive, röhre usw.
kann ich verzichten, auf den eq aber in live Situationen nicht.
Wenn alles gut läuft und der tontechniker arbeitet gut, dann braucht man den eq auch nicht.
Aber wenn irgendein kleines Problem ist mit dem raumklang, dann kann der eq den arsch retten.
Das war zumindest meine Erfahrung.

Fixe eqs wie bei der avalon mag ich deshalb überhaupt nicht

Da sieht man mal wie unterschiedlich die Meinungen/Erfahrungen sind.
Klar, wenn ich dem Mischer schon ein fertig EQtes Signal schicke, dann sollte das schon manchmal passen.
Wenn ich aber auf der Bühne stehe, dann höre ich den Sound ganz anders, als der FoH-Mann am Mischer. Beim Soundcheck kann ich zwar noch kurz nach unten gehen und mir das anhören und evtl. noch was nachregeln. Aber der Sound ändert sich ja schon, wenn die ersten Leute kommen. Dann nützt mir meine EQ Einstellung nicht mehr so viel und der Mischer regelt dann oft wieder was nach.
Meiner Erfahrung nach ist man dem Mischer beim Konzert soundtechnisch sowieso ausgeliefert. Wenn der im zugekifften Kopf meint, dass es geil wäre, wenn man mit dem EQ-Regler und dem Pan-Regler mal spontan einen Flangereffekt auf dem Basskanal zu simulieren (schon erlebt bei einem größeren Clubgig in 1991), dann hilft mein EQ auch nicht mehr:bang::tomatoes::stars:.
 
Ich habe fixe Tontechniker die sich drum kümmern und ansonsten steh ich für meinen sound selbst am pult... Eq ist daher für mich nicht wirklich nützlich...
Ich glaube, ich verstehe dann aber die Frage nicht...?
Du kannst doch direkt mit Deinem Basskabel ins Pult, wenn Du eh am Sound nix drehen magst. Du kannst natürlich auch noch eine DI Box dazwischen klemmen, so von wegen die Symmetrie und so...
Aber wonach suchst Du denn?
Preamps gibts wie Sand am Meer. Aber die sind ja mehr oder Minder auch nicht viel mehr als Equalizer. OK, ein Equi mit Eigencharacter...


Minimal:
https://www.bassic.de/threads/doppe...igh-resolution-atelier-der-tonkunst.14865297/
Etwas mehr in 2 Variationen:
https://www.bassic.de/threads/kurzr...r-des-wr-goliath-tube-emphasizer-di.14864152/
Und auch gutes gehört habe ich über:
https://www.thomann.de/de/ampeg_scr_di.htm
 
Ich habe fixe Tontechniker die sich drum kümmern ...

Wow, sogar mehrere Tontechniker? Was stimmt denn mit diesen Jungs nicht dass die dir keinen feinen Sound aus nur Bass + Pult zaubern können?!?

Auf alle beschreibenden Wunsch-Sound-Parameter die du nennst passt Tech 21 VT Bass DI doch perfekt. Wenn man sich mit diesem Schweizer Taschenmesser mal intensiv beschäftigt, dann geht damit so einiges, nicht nur Ampeg-Sounds ...
 
3 Tontechniker, aber meist nur einer da. Ich will ihnen gerne den job etwas erleichtern. Ich suche ja eigentlich nur ne gute di, oder etwas besseres (falls es das gibt)
 
Da sieht man mal wie unterschiedlich die Meinungen/Erfahrungen sind.
Klar, wenn ich dem Mischer schon ein fertig EQtes Signal schicke, dann sollte das schon manchmal passen.
Wenn ich aber auf der Bühne stehe, dann höre ich den Sound ganz anders, als der FoH-Mann am Mischer. Beim Soundcheck kann ich zwar noch kurz nach unten gehen und mir das anhören und evtl. noch was nachregeln. Aber der Sound ändert sich ja schon, wenn die ersten Leute kommen. Dann nützt mir meine EQ Einstellung nicht mehr so viel und der Mischer regelt dann oft wieder was nach.
Meiner Erfahrung nach ist man dem Mischer beim Konzert soundtechnisch sowieso ausgeliefert. Wenn der im zugekifften Kopf meint, dass es geil wäre, wenn man mit dem EQ-Regler und dem Pan-Regler mal spontan einen Flangereffekt auf dem Basskanal zu simulieren (schon erlebt bei einem größeren Clubgig in 1991), dann hilft mein EQ auch nicht mehr:bang::tomatoes::stars:.

Wenn man einen fixen Mischer hat, dann würde ich auch ohne eq spielen. Wozu auch?
Wenn man aber manchmal auch in zweifelhaften Buden spielt wo das sogenannte Mischpult ein dj-Mischpult von Conrad ist, dahinter ein unfähiger kifferrastaman, dann bin ich froh meinen eq dabei zu haben.
Angesehen davon hatte ich auch bei fixen Mischer das luxusproblem dass ich mehrere Bässe besitze (die natürlich auch alle anders klingen) und diese jeweils auch gerne ausführe.
Meist entscheide ich spontan welches Instrument ich nehme.
Um das auszugleichen brauche ich auch eine eq, da ich das nicht den tontechniker zumuten will.
 

... und ansonsten steh ich für meinen sound selbst am pult...
Wie machste das denn? Spielste vom Pult aus?
Was mich angeht: Bass (passiv) -> DG VMT (nur manchmal für angefetteteten Sound an) -> MS60B (Kompressor, Raum, gelegentlich Modulation) -> Radial Stereo-Passiv-DI (2x ProDI) ins Pult. Und Thru auf mein Bühnen-Stack (mono, stereo ist "nur" auf IEM und PA).
Bin damit sehr zufrieden.
Wobei: Heute Abend ist wieder so ein 250Pax-Gig mit vorhanderer Gesangsanlage für Vox, Piano und A-Klampfe. Da werden der Drummer und ich den Raum wohl mal wieder von der Bühne runter beschallen. Was ganz gut funktioniert, wir machen recht transparenten Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
noble? viele pros mit guten tontechnikern des vertrauens schwören drauf.

ich würd aber zuerst noch deutsche oder mitteleuropäische spezialitäten probieren: z.b. fmc preamp und atelier der tonkunst di, oder diverse reußenzehn produkte, oder diese wr geräte die slapman hier vorgestellt hat.

ich kenne das von mir beschriebene zwar nicht persönlich, wenn ich aber nach veredelnd direkt in den pult suchen würde, dann wäre das mein ansatz.

grüsse,
tobi
 
Da es den FMC nicht mehr gibt: oder halt Dexters Alembic Clone, wo @f_luxus derzeit eine Sammelbestellung plant.
 
Mein Roxy b5 klingt schon ganz gut direkt in die DI, allerdings setzt das einen Toni vorraus dem ich vertraue.
Mein Standard Setup wenn ich mit dem Zug anreise sieht aber so aus:
received_10155092129342785.jpeg
 
Ich hab für direkt ins Pult immer nur einen Kompressor (EBS) benutzt. Als DI hat mit der Sansamp BDDI (Bassdriver) immer am besten gefallen. Clean eingestellt (Blendregler auf 0, nur Level/Bass/Höhen sind im Eingriff), Bass und Höhen auf ca 23Uhr hast du einen sehr sauberen und definierten Sound. Das hab ich feststellen können, als ich zwei SWR-Combos (BasicBlack) bei einem Gig anders als sonst nur als Aktivboxen mit ser BDDI als Preamp davor benutzt hatte und einen sehr sauber und klaren Sound hatte, der sich schön kraftvoll durchsetzte. Danach liefen die SWR nur noch als Aktivboxen.... ;-)
Übrigens:
Ein später angeschaffter Sansamp Paradriver gefiel mir trotz umfangreicher Klangregelung clean gespielt weniger gut.... Die cleane BDDI klingt direkter...
 
Ich habe für die Zwecke (Gottesdienst?) immer noch das Zoom B2.1u. Gibt's in der Bucht ab € 60,- DI-Ausgang, Vol-Pedal, und Kompressor, der Rest ist für mich Kicki. Kann veredeln (oder zermatschen, je nach Einstellung). Das transportier ich in einer kleinen Laptop-Tasche. Wenn das nicht reicht, kannst du immer nochmal weiter probieren.
 
Radial Aktiv DI Boxen
Schonmal ein guter Anfang, ich hab die Deluxe-Variante (JDV) und kann die nur empfehlen, wenn glasklarer, offener Ton gesucht ist und Geld keine Rolle spielt.
Gerade am bbe den ich erst kürzlich da hatte klang der sound zwar im ersten Moment fetter, aber im Endeffekt hat er den sound viel zu sehr verwaschen, so das dann qualitativ ein schlechter nutzbares signal beim tonmann ankam...
Ich will prinzipiell am sound keine Welt bewegen... Aber mein di am amp war mir einerseits zu unpraktisch, und andererseits war der schon fast zu steril.
Am ehesten trifft es eventuell leicht veredelter clean sound.
Wie gesagt, Radial JDV plus EQ und neutralem Kompressor (falls nötig) ... fertig ist die Laube.
Auf ein Ding lege ich besonders viel Wert:
Ein sinnvoll steuerbarer, intuitiver Equalizer!
Jup, ohne vernünftigen EQ bekommt man in vielen Situationen nur schwerlich einen guten Band-Sound hin.
Beim Avalon konnte ich mir immer sicher sein, dass der Sound meines Basses (incl. Finger, Saiten,...etc.) zu 100% übertragen wurde. Sehr klar mit ner passenden Portion Röhrenwärme.
Naja ... ich find die ja gut, aber selbst mit neutralem EQ dämpft die den Ton schon. Wenn das der gewünschte Sound ist, lieber ne passive Radial JDI (wenn man nicht grad direkt mit nem passiven Bass rein geht). Die kostet die Hälfte und klingt fast identisch. Gut, man hat dann diese vorgeingestellten Sounds nicht mehr, aber ich finde, die nehmen dem Ton was ...
Wie gesagt, ich suche eine "veredelnde" di box...
Wie gesagt, Radial JDV.

Ansonsten wurden noch gute Alternativen genannt.
 

Zurück
Oben Unten