Direktvergleich SVT-CL gegen Vintage SVT

Hoss

Hoss

Active Member
Beiträge
1.139
Lösungen
1
Ort
AT
Bassix
ß382
Hallo Leute,

Falls es jemand interessiert -
Ich hab auf talkbass einen threat gestartet mit zwei Soundfiles.
Ein kleines Ratespiel und sicher sehr interessant für Basser die mal den direkten Soundunterschied hören wollen.

http://www.talkbass.com/forum/showthread.php?t=334677

Ich habe dazu das talkbass forum gewählt, da es einfach höher frequentiert ist und die amis die vollröhrenmonster lieben irgendwie. :-)

Natürlich möchte ich es euch nicht vorenthalten.
Eure Meinungen würden mich interessieren.
 
Bei mir klappts mit "winrar" problemlos.

www.winrar.de

Probiers mal damit, Oli.

 
jetzt gehts,winrar hatte ich ja auch selber, hätte ich auch drauf kommen können..[ooo]
also..das mp3 file klingt straffer, tranaparenter, das wav ist mittiger, mehr dirty. schwer zu sagen, da ich beide amps nicht habe, nur den svp preamp. ich weiss natürlich, dass ampeg sehr variabel ist, und beide sounds auf beiden amps wohl möglich, aber da du ja von relativ neutral schriebst..würde ich sagen, das wavfile ist mit dem alten aufgenommen.
 
Hallo Oli,

Beide Amps klingen Unterschiedlich vom Grundsound her. Aus dem CL war es mir nicht möglich den Sound des Skunkworks zu reproduzieren. Umgekehrt war es schwer möglich - Mit dem Ultra Low aktiviert hat der Skunk ähnlich dem Classic geklungen.

Die Wahrnehmung ist echt subjektiv. [:D]
Ich finde auch, dass das mp3 straffer und transparenter klingt. Aber: Gleichzeitig finde ich persönlich dieses File jedoch auch mittiger, knurriger und etwas dirtier als das .wav.

Welchen meinst Du mit "dem alten"? Skunk oder CL? [:-)]
 
Natürlich kläre ich das auf. Ich möchte noch einigen die Möglichkeit zum unvoreingenommenen Raten geben, bevor ich das "Rätsel" am Freitag auflöse. [:-)]
 
gerade mp3s straffen aber auch im bassbereich, also vorsicht...
mfg, roland
 
Glaub mir - Ich hab sicher eine der besseren Boxen-Anlagen (Creative 5.1) und eine Audigy 2 Soundkarte. Das .cda file direkt von der CD und das mp3 klingen (für mich) gleich. Gerade eben wieder A/B Vergleich mit dem Winamp. Ich hör keinen Unterschied.

Wenn mir jemand erklärt, wie ich ein .cda file von der CD rippen kann ohne es in ein mp3 konvertieren zu müssen und wenn jemand bereit ist, das .cda (oder .wav) zu hosten, dann schicke ich das file per mail. Anybody? [:D]
 

hmm das is sau schwer ^^

ich finde das wav klingt tiefer, bassiger. n bischen wie mein SVT-CL mit den von dir gesagten einstellungen, habe "nur" einen anderen Bass und ne andere Box... woah, das ist echt schwer... ich möchte mich nicht festlegen, aber ich glaube, dass wenn du den Low-Boost beim CL an hast, dass die Wav der CL sein könnte

ich bin gespannt =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ultra Low war bei beiden nicht an.
[:D]

CL: Gain ca 1:30; Bass 2:00, Treble 12:00, Middle (ganz links) 2:00
Skunk: Volume: 10:00, Bass 2:00, Treble 12:00, Middle (ebenfalls ganz links) 2:00. Bass Fender Prezi mit Tonblende ca halb zu.

exact audio copy? was ist das?
 
www.exactaudiocopy.de
ein tool zum auslesen von cds auf wav und / oder mp3
mfg, roland
 
Roland - vielen Dank!
Ich hab jetzt das .wav File auf der Platte...

Ahemmm... Könnt wer ca 8MB hosten? [:D]
 
Ist alles schon passiert Oli... [:D] Das File ist schon lange auf meiner Festplatte.
Jetzt bräucht ich nur noch wen mit Webspace der mir das 8 MB File hosten könnte. [:II]
 
Zitat:Original erstellt von: Hoss

Ist alles schon passiert Oli... [:D] Das File ist schon lange auf meiner Festplatte.
Jetzt bräucht ich nur noch wen mit Webspace der mir das 8 MB File hosten könnte. [:II]

pm an mich^^
 

Zurück
Oben Unten